Internet Problem: DNS Server antwortet nicht

brown-eye

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hallo,

seit gestern Abend komme ich nicht mehr ins Internet. Die Netzwerkdiagnose sagt mir, dass der DNS Server nicht antwortet. Habe schon bei google nach Lösungen gesucht und folgendes Erfolglos ausprobiert:

- Router (Fritzbox 7390) vom Stromnetz trennen (für ca. 15 Min.)
- einen freien DNS Server angegeben
- als eingetragene DNS steht bei mir 192.168.178.1 (das ist die IP der Fritz Box)

Hat jemand Lösungsvorschläge?
PAS: Das Problem ist nicht auf einen Computer beschränkt. Tritt genauso auf einem anderen Laptop und beim Smartphone auf.

Danke schonmal!
 
trag mal als DNS Server 8.8.8.8 ein. Es ist der DNS Server von Google
 
Was sagt denn das Fritzbox Log? Welcher DNS Server ist in der Fritzbox eingetragen? Du kannst z.B. 8.8.8.8 (das ist der DNS Server von google) in der Fritzbox eintragen.
 
Du hast zwar schon geschrieben, daß du einen anderen DNS-Server bereits angegeben hast, aber versuch doch mal einen davon. Vielleicht funktioniert davon einer. Welchen hattest du denn angegeben?

Liste frei verwendbarer DNS-Server

Die folgenden Nameserver können als Ersatz der Provider-eigenen Nameserver verwendet werden (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste, keine Garantie, wie lange sie frei verfügbar sind)

85.214.20.141 (FoeBud)
204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
194.150.168.168 (dns.as250.net; anycast DNS!)
213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
80.237.196.2
194.95.202.198

Quelle: http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
 
Trag in der Fritzbox als DNS 8.8.8.8 ein
 
Passiert leider nix. Problem bleibt weiterhin bestehen.

bzw. wo in der Fritzbox trag ich das ein?
 
Na die Fritzbox hat soweit ich das sehe die IP 192.168.178.1.

Gib diese IP im Browser ein, dann solltest du dich auf die Web Oberfläche der Fritzbox verbinden können. Dort suchst du bei der Konfiguration den eingetragenen DNS Server und ersetzt ihn durch den von Google (8.8.8.8).
 
Selber testen und herrausfinden des schnellsten DNS Servers für Dich.
http://www.heise.de/download/namebench-1179326.html

Und in der Fritzbox trägst Du die ein unter "Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server".
Bei IPv4.

Oder ist vieleicht an den Einstellungen Deines Netzwerkadapters in Windows was verstellt?
Da sollte Dein Router eingetragen sein.

Einen Reset der Fritz!Box schon in betracht gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von mehreren Geräten nichtmehr ins Internet kommst, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das deine Fritzbox aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung mehr richtig aufbaut.

Hast du mal im Log der Fritzbox geschaut was dort steht? (erreichbar durch 192.168.178.1 oder fritz.box im Browser)

Zeigt die Fritzbox auf dem Webinterface verbunden oder getrennt an?
 
Auf der "Übersichts" Seite der Fritzbox steht unter Verbindungen Internet - Nicht verbunden.
Oder meinst du was anderes? Wo finde ich das Log?

Edit:
namebench hat jetzt ergeben, dass "Hurricane Electric IPv6" das schnellste ist. Das muss ich dann wohl unter IPv6 eingeben und nicht bei IPv4, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern dein provider auch ipv6 anbietet....


also wenn in der fritze steht "nicht verbunden" hast du generell ein problem mit deinem anschluss/provider... schau auf der supportwebsite deines providers, ob es störungen gibt, oder ruf am besten dort mal an.

oder hast du ein neues telefon eingesteckt? oder ein neuen pc/konsole/händy an router gehängt?

vorsicht: bei fremden dns-server... diese könnten honigpötte sein,,, also du leckst den honig(du kommst ins internet) und alle deine daten werden im hintergrund mitgeschrieben (email-adressen, unverschlüsselte passwörter, zugang zu facebook, bankdaten usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
brown-eye schrieb:
Auf der "Übersichts" Seite der Fritzbox steht unter Verbindungen Internet - Nicht verbunden.
Oder meinst du was anderes? Wo finde ich das Log?

Edit:
namebench hat jetzt ergeben, dass "Hurricane Electric IPv6" das schnellste ist. Das muss ich dann wohl unter IPv6 eingeben und nicht bei IPv4, oder?

Lass das mal mit dem DNS und IPv6 rumgespiele, die Meldung das der DNS Server nicht erreicht werden kann kommt ja augenscheinlich nur dadurch zustande, weil deine Fritzbox keine Verbindung zum Internet hat...

Schau mal ob die auf der Übersicht links unter Internet oder System sowas wie Ereignisse/Ereignissanzeige hast.

Ansonsten wie chrigu sagt, mal bei deinem Provider anfragen ob ne Internetstörung vorhanden ist.
 
Unter Ereignissen steht nur immer wieder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. "

Telefon funktioniert übrigens auch nicht....
Habe jetzt beim Provider angerufen, denen ist keine Störung bekannt. Die messen jetzt die Leitung nach und wollen sich dann nochmal melden.
 
Na das ist doch mal ne Aussage :D

PPPoE in der FritzBox ist zu 95% ein "Hänger" in der DSL Leitung, ich nehme (hoffe) mal an die machen bei ihrer Messung gleich nen Leitungsreset, im Normalfall geht das ganze danach wieder.

Ich vermute dein Telefon hängt an der Fritzbox, und du telefonierst über Voip, dann geht das im Moment natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben