Internet scheinbar willkürlich extrem langsam.

Wing123

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Sehr geehrtes Forum,

ich dachte immer ich kenne mich gut mit Computern aus, jedoch bin ich bei diesem Problem mit meinem Latein am Ende.

Problem:
Seit 3-4 Tagen bemerke ich nur an meinem Desktop-Pc extreme Leistungseinbrüche seitens des Internets.
Im Normalfall kommen circa 10.000 Bit/s an. Dies tun sie auch an jedem anderen Gerät im Haus nur an meinem Desktop-Pc kommen während dessen nur 0-500 Bit/s an. (Mehrmals über einen Speedtest gemessen, Ping zudem auch extrem schlecht bis nicht messbar)

Das komische daran, so wie diese Probleme kommen gehen sie auch wieder. Zum Beispiel hat mein Internet gestern Abend oder auch am Tag davor mittags Prima funktioniert, heute jedoch ist es den ganzen Tag schlecht.
Des Weiteren habe ich diesen Pc seit 2 Jahren und nichts geändert wodurch diese Probleme hätten entstehen können, sprich, alltäglicher Gebrauch.

Was ich bisher Versucht habe:
Beim Provider angerufen und die Leitung checken lassen -> Alles in Ordnung
Mein Internet Adapter (Inet über Strom) gegen einen normalen W-Lan Stick getauscht -> nicht funktioniert
(Den Internet Adapter an dem anderen Pc ausgetestet, dort bekomme ich darüber die volle Leistung.)
Virenscanner laufen lassen -> Nichts gefunden
Windows zurückgesetzt-> Nichts gebracht
Peer Einstellungen deaktiviert (Also die Einstellung mit der ich, und andere von mir, die Windows Updates laden.)
Neuen Treiber für den Adapter heruntergeladen -> Nichts gebracht

Hardware:
Mainboard: ASRock H170 Pro4/D3
Internet-Adapter: TP-LINK TL-PA411
Router: Fritz Box 7330 SL

Cpu: Intel i5-6500
Gpu: Gtx1060
RAM: 8gb DDR3


Wie gesagt ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Wing123
 
Der PC mal (testweise!) direkt am Router anschliessen - ohne WLAN oder PowerLAN - dann weisst Du direkt obs am PC, Router oder WLAN/PowerLAN liegt.
Bei PowerLAN reicht schon ein anderes Gerät oder das eines Nachbarn (!) dass die Bandbreite einbricht - auch nur sporadisch.
Der TP-LINK TL-PA411 ist natürlich auch ziemlich alt (AV500) und beherrscht z.B. kein MIMO - da brauchts nicht viel dass der Probleme macht bzw mit irgendwelchen minimalen Störungen nicht klarkommt.
 
Einmal einfach ein Kabel dran? Dann kann man den ganzen Adapter- und Funkkram ausschließen. Hört sich zwar blöd an, aber oft liegts nun mal daran.

Dann mal checken, ob in genau dieser Zeit ein anderes Programm die Leitung oder den PC auslastet (Taskmanager sollte reichen), falls mit Kabel das Problem auch vorhanden ist.
 
War der Adapter zum Gegentesten auch an derselben Steckdose?
Hatte nämlich mal das Problem nach einem Routerwechsel, dass es bei exakt einer Leitung extremst lahm wurde zum Teil. War dummerweise der Raum mit dem PC drin :D
WLAN Stick ging überhaupt nicht oder war es nur nicht besser?
Mal direkt via Kabel ausprobiert? Entweder Kabel durchs Haus schmeißen oder eben Rechner umstellen. Ist Aufwand, aber geht schneller als Raten
 
Den Pc mit einem LAN Kabel direkt an dem Router anzuschließen habe ich noch nicht gemacht, werde ich direkt morgen früh ausprobieren.
Ein anderes Programm lastet nicht die Leitung aus, im Taskmanager kommen bei allen Anwendungen maximal 0,5 Mbit/s an.
Den Adapter fürs P-Lan ( so heißt es anscheinend) habe ich ja auch schon an einem anderen Pc in einem anderen Raum ausprobiert, hat prima funktioniert. Den W-LAN Stick den der andere Pc nutzt habe ich an meinem ja auch schon ausprobiert und es hat nicht geholfen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge.

Mfg
Ergänzung ()

vatikan666 schrieb:
Hack, du bist evtl. Teil eines Bot-Netzwerks.
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, jedoch erschien es mir komisch, dass das Internet direkt von Sekunde Null an nachdem man den Pc startet nicht funktioniert. Des Weiteren habe ich Windows schon über die Hauseigene Windows 10 Option zum Zurücksetzen zurückgesetzt.
Müsste dann nicht auch ein Programm im Taskmanager aufgeführt sein, welches die ganze Internet leistung zieht?

Mfg
 
Wenn das D-lan an einer anderen Steckdose funktioniert, ist in deinem Zimmer eine enorme Störquelle an deiner Steckdose. Dlan wie wlan werden nie in die Nähe der Datenrate eines LAN-Kabel, nicht mal ansatzweise..
lies in meiner Signatur den Link über wlan-Probleme. Dort ist auch über d-lan ein Bericht, über Optimierungen und was gar nicht geht.
 
Zurück
Oben