Internet seit einem kurzem Stromausfall richtig Schlecht geworden.

Woiken

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo, Da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne frage ich einfach mal hier nach. Unsere Nachbarn haben irgendwas im Keller
ausgetauscht oder so. dadurch entstand ein kurzer Stromausfall (5-10min). Nach dem Stromausfall war das Internet nur auf dem PC sehr schelcht. Ich bekomme vielleicht 200KB/s (davor 3 mb/s) Was kann da passiert sein und wie fixe ich es wieder?
Danke im vorraus

-MFG Woiken
 
Ist es denn nur an dem einen PC so schlecht oder im gesamten Netzwerk? Welcher Router, kannst du da vielleicht nachschauen mit welcher Geschwindigkeit dort das Internet angebunden ist?

Falls du die Möglichkeit hast, teste es mal am PC mit einem anderen Router, oder per LAN/WLAN (je nachdem wie der Rechner gerade angebunden ist), ob sich da Unterschiede ergeben? Woran machst du die "vielliecht 200kb/s" fest?

Fragen über Fragen ;)

VG, Tim
 
An dem "Stromausfall" störe ich mich irgendwie. Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, hat jeder seinen eigenen Stromzähler und seinen eigenen Sicherungskasten (je nach Alter des Hauses sind die Sachen im Keller, Hausflur oder den Wohnungen angebracht).

Die müssten dann ja rein zufällig eure Stromzufuhr erwischt haben oder haben sozusagen den Hauptschalter für das ganze Haus abgeschaltet (nur dann ist es auch im Keller dunkel und man müsste mit Taschenlampen oder ähnlichem unten arbeiten).

Klingt etwas suspekt die Stromausfallgeschichte.

Was du machen kannst: greif auf den Router zu und gib die Zugangsdaten neu ein, sprich so tun, als wenn der Router neu wäre - und ggf. den Anbieter anrufen, ob die eine Leitungsstörung erkennen können.

Nachtrag: ist es ein Kabelmodem (von z.B. Unitymedia, Kabel Deutschland, etc.) kann man natürlich keine Daten eingeben. Dann das Kabelmodem kurz vom Strom nehmen und nach ca. 30 Sekunden wieder Strom zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen. Am Modem oder Router erst mal ein AEG (Ausschalten-Einschalten-Gehjt) machen.

Wenn danach die Leitung immer noch langsam ist -> Privider anrufen auf der Störhotline.
 
Zurück
Oben