Internet sperren aber Zugriff auf Drucker erlauben.

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich finde irgendwie nicht das richtige. In unserem mini Netzwerk ohne Server stehen 3 Rechner.

1 Rechner davon wird von vielen Menschen benutzt. Hier stelle ich mir 3 Szenarien vor:

1: Benutzergruppe die nur Ausführen darf und den Drucker benutzen aber nicht ins Internet
2: [Optional] Benutzergruppe die ein Whitelist oder Blacklist benutzen darf. (Gibt es hier evtl. vorgefertigte Whitelists, ich will Illegale Seiten, "Pron"-Seiten, Warez usw. verbieten.
3: Benutzergruppe die alles darf (Admin, ich z.B.)

Hat Windows 7 Professional bzw. irgendwann Windows 10 sowas im Bauch oder benötige ich Zusatzsoftware?

Ich habe mir überlegt im Router diesen PC zu sperren, dann müsste aber Ich den Rechner jedes mal entsperren, wenn ich raus möchte.

Ich habe mit meinem gefährlichen Halbwissen die Vermutung, dass ich einen Proxy bzw. Windows Server mit Gruppenrichtlinien dazwischen setzen muss. Oder VLans. Ich möchte aber den Aufwand so gering wie möglich halten und auch wenn es geht ohne große Kosten.

Nun an die Admin-Profis:
Könnt Ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank.

wenn du eine fritze hast, würde ich einfach den internetnutzung für den rechner mit kindersicherung einschränken, einfach den internetzugang auf 1MB im monat reduzieren...

leon_20v schrieb:
Hallo zusammen,

Hat Windows 7 Professional bzw. irgendwann Windows 10 sowas im Bauch oder benötige ich Zusatzsoftware?

Vielen Dank.

Ja das ist mit Windowsbordmitteln realisierar. Aber das zu erklären sprengt den zeitlichen Rahmen. Google mal nach erweiterten Benutzerrechten und Benutzergruppen usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben