Internet täglich mehrfach Weg.

Mika911

Captain
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Juni 2007
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Hallo Leute,
ich hab das Problem, dass mehrfach täglich meine Internetverbindung abbricht.
Den Router erreiche ich weiterhin über das Webinterface, dieser zeigt auch an,
dass keine Verbindung besteht und braucht manchmal minuten, bis er eine neue Verbindung aufbaut.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mit anderer Hardware dagegen ankämpfen kann?
Ich hab damit leider keine Erfahrung und zu sagen, dass ein Wackelkontakt in der Leitung
ist, ist wohl etwas sehr gewagt.
Die Fritzbox 2170 gibt es gebraucht schon für wenig Geld, kann jemand etwas dazu sagen?
Oder kann ich mit der alten Hardware gegensteuern?
Im Moment übernimmt das Routing ein TP-Link TD-W8964NB V1.
Ich hab bereits verschiedene Firmware(s/en... ja wie heißt es eigentlich?^^)
ausprobiert.
Es handelt sich um eine DSL 6000er Leitung(t-com).
Die "Leitungswerte" klingen auch nicht besonderst rosig.
Im Interface steht:
Wert: Downlink/Uplink
Signal-/Rausch-Abstand: 6.2 /17.9 db
Leitungsdämpfung:54.0/28.7 db
Nutzdatenrate: 6654/667 kbps
Leistung: 0.0 12.3 dbm
CRC-Fehler: 610/0
Also zusammenfassend möchte ich eigentlich nur Wissen,
ist der Router schuld, der zu hohe dl/ul-Raten "erzwingt"?
Und kann ich mit einer AVM Fritz Box 2170 besserung erwarten?
 
unwarscheinlich das es der router ist, mach eine störmeldung bei der t-com
 
die 54 db Leitungsdämpfung ist devinitiv zu hoch von daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen
 
Extrem hohe Leitungsdämpfung.
Wundert mich, dass die Telekom Dir bei der Dämpfung ne 6000er Leitung schaltet.

Ist das Modem an der ersten Telefondose?

Versuch mal die Fritzbox dran zu hängen, evtl hat die ja ein besseres Modem und Deine Leitung wird dadurch stabiler.
 
Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten,
Störungsbericht ist raus.
Das Modem hängt sozusagen vor der ersten Telefondose.
Klingt komisch, ist aber aus einem alten Thread ersichtlich.
(Kurz und knapp, durch Zusatzklinkel wird das Signal durch den
Splitter zur Dose geschleift)
Edit: Die Fritze ist nicht hier, sondern nur ein Kaufvorschlag von mir,
weil Marke und günstig.
Wenn es sich allerdings um eine Störung der Leitung handelt,
wird die Frize das auch nicht beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Kumpel hat aber auch mal ein billiges NT Ärger verursacht weil das eine Frequenz gestört hat
 
NT=Netzteil?
Wie soll das einfluss auf die Telefonleitung haben?
 
Slapshot schrieb:
Extrem hohe Leitungsdämpfung.
Wundert mich, dass die Telekom Dir bei der Dämpfung ne 6000er Leitung schaltet.

Wundert mich auch sehr, wenn man nach den allgemeinen Tabellen für DSL Leitungsdämpfung geht dürftest du eigentlich nur das alte DSL Light mit 384 bekommen....

Wenn die Störungsmeldung keine Besserung bringt kannst du ja eigentlich nur mal ein anderes Gerät probieren ob das bessere Werte liefert. Allerdings, wenn möglich, erstmal nur von jemanden eins borgen und testen, nicht gleich eins kaufen.
 
Ich hab gerade ein Anruf von der Telekom bekommen(sind ja überraschend fix die Burschen).
Die Dame sprach von einer Unsymmetrie auf der a-Leitung(was auch immer das bedeuten mag)
und morgen kommt ein Techniker und schaut sich das genauer an.

Zum Thema der Schaltung:
Sollte die Dämpfung beim Uplink und Downlink nicht wenigstens ähnlich sein?
Dazu kommt, dass sich der Router ja trozdem eiskallt immer mit 6000-6600Kbit Syncronisiert.
Beim "Testladen" bekommt ich dann auch "gute" ~660Kbyte/s.
Nur die täglichen abbrüche (~0-4mal/Tag) stören doch dann sehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (6000-6000 hätte kein Sinn ergeben =))
Und was kommt letztendlich bei dir an? Lädst du mit 750 kB/sec?
 
@Mika911

0800-3302000 Hotline t-com anrufen, Leitung prüfen lassen. ;)
Nach Möglichkeit darauf bestehen dass ein Techniker vorbei kommt und auch die Leitungen im Haus durchmisst. :rolleyes:

Das gleiche Problem wie du es schilderst hatte ich mit meinem 16000er Anschluss in den letzten Monaten auch. Manchmal gings Wochen- oder sogar Monatelang gut. Dann immer wieder Verbindungsabbrüche, mein Router [Speedport W 701V] versuchte die Verbindung wieder herzustellen, bekam es aber auf Dauer nicht geregelt.
Im September hatte ich einen Techniker von t-com hier, der hat mir 'nen neuen Splitter eigebaut, ein neues Netzwerkkabel (eines von mir) vom Splitter zum Router gelegt und anschließend ging's bis Dezember auch ganz gut. Manchmal reichte es den Router einmal für 1 Min. abzuschalten.
Allein im Dez. habe ich die oben angegebene Hotline 8x angerufen. Man hat wie üblich die Leitung gemessen, wollte mir einreden mein Router sei ja wohl schon ziemlich alt, worauf ich mir dann im Marktplatz bei HWLuxx ein Speedport W 720V (ist wie das 701V nur mit einem Analog-Anschluss für Telefon mehr. Das 701V hat 2, das 720V hat 3 Anschlüsse für 1.Tel., 2.Tel. u. Fax, an die ich bisher Tel.1 u. Tel.2 betrieben habe) gekauft habe.
Nachdem ich beim letzten Kontakt mit der Hotline darauf bestand mir einen Techniker vorbei zu schicken war nun am 04.01.2013 Termin und ein freundl. Techniker hat sich viel Zeit genommen und ALLE nur in Frage kommenden Anschlüsse überprüft und gemessen.
Am Hauseingangsverteiler (Zwei-Fam. Anschluss) meldete sein Messgerät Störungen, also Kabelenden abgekniffen, neue Isolierung drüber u. wieder angeschlossen.
Im Wohnzimmer, also die erste Dose in der Wohnung, auch Störungen, also alte Dose durch eine neue ersetzt. Was soll ich sagen, seitdem läuft mein 16000er Anschluss mit 14000 anstatt wie bisher mit 13000 und das Störungsfrei. Das W 701V ist gegen das W 720V aber noch NICHT getauscht. Also am Router lag es NICHT!

Bis heute nicht ein Abbruch. Ich hoffe es bleibt so.

good luck
fuzzy

/edit
Leider hat das schreiben meines Beitrags etwas länger gedauert, dadurch gibt's eine Überschneidung mit post #9
 
Macht ja nichts, trotzdem danke.
Eine weitere Erfahrung auf die ich mich stützen kann.
Ich bin eigentlich froh, dass die Tcom ein Problem bestätigen kann,
sonst hätte ich weiter im Dunkeln getappt und mir vllt noch für teuer Geld einen
neuen Router gekauft, was herrausgeworfenes Geld gewesen wäre.
 
Kannst ja trotzdem das Thema weiter aktuell halten, wäre bestimmt für den einen oder anderen interessant was es denn nun war und wie es gelöst wurde. :)
 
Ja, genau.:daumen:

Interessiert mich auch was bei dir daraus wird und vor allen Dingen was festgestellt bzw. behoben wurde.

Also schön berichten. :D


2000ster post :volllol:
 
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