Internet teilweise extrem langsam

boastar

Lt. Junior Grade
Seit Samstag Abend bin ich auf Ursachenforschung, warum mein Internet übernacht so saulahm geworden ist. Mein Problem ist folgendes:

Bestimmte Internetseiten mit meinem Tablet anzusurfen ist kein Problem. Als Beispiel seien google, gamestar, golem und pcgh genannt. Gleichzeitig funktionieren andere Seiten garnicht oder sehr langsam, z.B. Wieistmeineip.de, majorleagegaming.com, z.T. auch Computerbase.de. Mal kommt die Seite nach 2 Minuten doch noch, mal bricht es wegen Zeitüberschreitung ab. Leider habe ich gerade keinen PC hier, also kann ich nicht detaillierter Prüfen. Die Probleme treten auch mit alternativen Geräten oder Browsern auf, meine Xbone sieht sich nicht mal im Stande google zu laden.

Youtube, Twitch, der Download von Spielen auf meiner Xbox One gehen ironischerweise Einwandfrei, Onlinespielen mit ein paar Hicksern auch. Ein Speedtest ergibt ein DL Geschwindigkeit von 12.000 kbit/s, eine UL Geschwindigkeit von 800 kbit/s und einen Ping 22 Millisekunden. Up und Download sind langsamer als für ne 16k Leitung üblich, aber gehen noch in Ordnung.

An meiner Fritzbox 3170 Hängen folgende Geräte: Xbox One per LAN, iPad Air und iPhone 5S per WLAN. Ich habe schon mehrmals die Verbindung von der Fritzbox über den Splitter zur Telefondose neu gesteckt, keine Besserung in Sicht. Reseten des Routers, ersetzen des Routers durch das Anbietermodell (der übliche O2 Router), tauschen der Netzwerkkabel, reinigen (reinblasen) der Steckverbindungen, zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen haben nicht geholfen.

Ich glaube sagen zu können, das die Ursache eigentlich nicht bei mir in der Wohnung liegen kann, dafür ist das Fehlerbild zu undifferenziert und ich habe (eigentlich?) alle in Frage kommenden Fehlerquellen ausgeschlossen. Hätte ich meinen Laptop hier könnte ich mit detaillierte Infos dienlich sein. Die Sufu spuckt natürlich auch nix aus wenn man nichts genaues hat.

Ich hoffe auf Gedankenanstöße von euch wenn ich etwas vergessen habe, ansonsten bleibt mir nur Montags meinen Betreiber zu kontaktieren. Danke im voraus und schönen Sonntag :)

so viel wall of text...

und doch fehlt alles, und anbieter ist welcher ? suaheli-dsl-incoporated ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben