Seltsames Internet! Teilweise I-Net DOWN!

TheDices schrieb:
Muss ich mich jetzt etwa 30min in die Warteschleife meines Anbieters werfen um dann zu hören dass doch alles geht und man keinen Fehler fest stellen kann?
Selten musste ich bei 1&1 länger als 5 Minuten warten und nie länger als 15 Minuten, aber selbst wenn: Was bleibt dir anderes übrig? Du kannst Tage lang selbst versuchen das Problem zu finden, nur um dann festzustellen, dass es sich gelöst hat und du immernoch keine Ahnung hast woran es lag.

Dass IPV4 ausfällt, ist bei meinem Anschluss innerhalb von knapp 2 Jahren bereits 2-3 Mal vorgekommen. Das hat sich allerdings jedes Mal innerhalb 15-45 Minuten von selbst gelöst.

Hier die IP ALL Sache:
neu.PNG

Und dann noch mal den Aktuellen Stand der Dinge:

aktuell.PNG

Interessant... Die Fritzbox bekommt also eine IPv4, beginnend mit 88.
Und die FB verteilt auch normal interne IP Adressen.

Hast du die Probleme mit allen Endgeraeten an der Fritzbox?
Vermutlich ja, der DynDNS Fehler deutet ja auf was Allgemeines hin...

Also wenn das ein Problem der Box ist, kannst du die vielleicht mal Zuruecksetzen. Ist das deine eigene, oder ist die gemietet?
Bevor du das machst wuerde ich aber wohl tatsaechlich erstmal versuchen beim Provider anzurufen.

@TheDices

Poste mal Screens , von den Netzwerk Einstellungen IPV4 und 6 !

Und mache auch mal : nslookup amazon.de

mfg.

Ranayna schrieb:
Interessant... Die Fritzbox bekommt also eine IPv4, beginnend mit 88.
Und die FB verteilt auch normal interne IP Adressen.

Hast du die Probleme mit allen Endgeraeten an der Fritzbox?
Vermutlich ja, der DynDNS Fehler deutet ja auf was Allgemeines hin...

Also wenn das ein Problem der Box ist, kannst du die vielleicht mal Zuruecksetzen. Ist das deine eigene, oder ist die gemietet?
Bevor du das machst wuerde ich aber wohl tatsaechlich erstmal versuchen beim Provider anzurufen.

Ja leider schon.
Die FireTV Sticks sind Tot, Alexa Tot, SmartTV etc...

Ja es wundert mich auch das die Box eine IPV4 bekommt, amazon.de beim anpingen auflösen kann in eine IP und dennoch bei "WieIstMeineIP" Seiten nichts dergleichen angezeigt wird. bzw überhaupt im IPV4 Bereich etwas anzeigt.
An der Box habe ich selbst in den letzten Tagen nichts verändert und lief ja noch normal gestern Abend.
ip.PNG

Ich glaube nicht, dass es Einstellungen am PC sind. Dann muss das ja jemand verstellt haben, wenn es vorher ging.
Es sind ja alle Geräte betroffen. Handy per WLAN geht auch nicht?
Dann bleibt nur Router oder Provider übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDices
@TheDices

ok , irgendwie greift der Windows DNS Server nicht , es wird irgendwie immer nur die Fritzbox gefragt

Sieht nähmlich bei mir so aus

C:\Users\Thomas>nslookup amazon.de
Server: orsn-ns01.first-colo.net
Address: 212.224.71.71

Nicht autorisierende Antwort:
Name: amazon.de
Addresses: 52.95.120.34
176.32.108.185
54.239.39.102

Brauchst du eigentlich IPV6 unbedingt ?
Am sonnsten nutz nur IPV4 !

mfg.

Fakt ist DNS der Fritzbox geht.

welche Ausgabe ergibt tracert amazon.de ?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDices
TP555 schrieb:
ok , irgendwie greift der Windows DNS Server nicht , es wird irgendwie immer nur die Fritzbox gefragt

Sieht nähmlich bei mir so aus

C:\Users\Thomas>nslookup amazon.de
Server: orsn-ns01.first-colo.net
Address: 212.224.71.71

Nicht autorisierende Antwort:
Name: amazon.de
Addresses: 52.95.120.34
176.32.108.185
54.239.39.102

mfg.

Das habe ich gerade am PC gemacht, aber warum gehen alle Smart Geräte nicht mehr die mit meinem PC nix zu tun haben?!
Also ist das womöglich nicht nur am PC das Problem.

@TheDices

Füge noch nen Tracert hinzu !

@redjack1000

Ja Funktioniert , nur der da eingetrange DNS macht wohl vlt. bei IPV4 probleme !
Der DNS , der in Windows eingetragen ist , der wird ja nicht verwendet !

mfg.

TheDices schrieb:
An der Box habe ich selbst in den letzten Tagen nichts verändert und lief ja noch normal gestern Abend.
In dem von Dir veröffentlichten Log steht aber doch, das was geändert wurde. Kann auch nur das Passwort sein oder sonst eine Kleinigkeit, aber nichts verändert scheint ja nicht zu stimmen.

Das Problem liegt beim Provider. Ziemlich sicher stimmt da irgendetwas bei denen im Routing nicht. Einfach Anrufen und ein Ticket öffnen. Es ist KEIN LOKALES Problem an deinem PC oder deiner Fritz-Box..
Alle DNS Auflösungen etc funktionieren, keine Ahnung was das soll immer darauf zu verweisen. Das spannendste ist der Screen von wieistmeineip wo keine IPv4 zu sehen ist, in der FritzBox wird aber eine zugewiesen. Das weißt schon darauf hin das im Routing beim Provider etwas nicht stimmt.

Und nur IPv4 verwenden ist der dümmste Tipp von allen.. IPv6 hat nur Vorteile das man es auch nutzen sollte und null Nachteile außer das man sich Adressen nicht merken kann und die "komisch" aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Ic3HanDs

Kannst du diese Vorteile auch mal nennen bitte ?
Ich habe IPV6 noch nie gebraucht seit 2002 mit DSL 768 , und nie probleme gehabt mit IPV4 !

Wäre mal intersant fürn Voting . wer hier alles im Forum , was nutzt , also 4 oder 6 !

mfg.

TP555 schrieb:
Füge noch nen Tracert hinzu !
Wait, what?

Ich hänge gerade in der Leitung meines Anbieters und dieser findet keine Probleme.
Bin gerade in der Warteschleife weil da wohl noch jmd zu rate gezogen wird...

Incanus schrieb:
In dem von Dir veröffentlichten Log steht aber doch, das was geändert wurde. Kann auch nur das Passwort sein oder sonst eine Kleinigkeit, aber nichts verändert scheint ja nicht zu stimmen.
Dann aber nur IPV4 Adressen falsch?
Bei Fehlerhaften Passwort kann ich ja dann eig gar nicht mehr ins Netz ?

Zum Anruf:
DSL-lite wurde gerade deaktiviert und wieder aktiviert und mehr konnten die nicht machen.
Zu der Frage ob ich den Router auf Werkseinstellung zurück setzen soll meinten die, die würde funktionieren und es würde wohl nichts bringen.

Verzweiflung

@TheDices

DS-Lite wohl !
Hast du nen VDSL oder Kabel ?
Weil DS-Lite kenne ich eigentlich nur bei Kabel Anschlüssen !

mfg.

TheDices schrieb:
Dann aber nur IPV4 Adressen falsch?
Bei Fehlerhaften Passwort kann ich ja dann eig gar nicht mehr ins Netz ?
Von einem fehlerhaften Passwort habe ich doch gar nichts geschrieben :confused_alt:?
Ich wundere mich nur, dass Du sagst es sei nichts geändert worden, das Log aber etwas anderes aussagt.

@TP555 IPv6 ist alleine zum Routen schneller weil es immer einen festen Header hat, IPSec ist im Protokoll eingebaut etc. pp.
Am besten liest du dich dazu mal genauer ein. Ansonsten die Gegenfrage: wo ist der Nachteil? Das ein OS damit Probleme macht ist mindestens 15 Jahre her.

So oder so macht es überhaupt keinen Sinn IPv6 zu deaktivieren. Zumal in sehr naher Zukunft neue Dienste nur noch IPv6 sprechen können (besonders kleinere) weil einfach keine IPv4 Adressen mehr verfügbar sind für Neukunden. Die bekommst nur noch auf dem zweiten Weg von anderen.

TP555 schrieb:
Wäre mal intersant fürn Voting . wer hier alles im Forum , was nutzt , also 4 oder 6 !
Wenn alles mit IPv6 klappen würde, wäre IPV4 bei mir schon komplett deaktiviert.

Wir befinden uns ja seit gefühlten 20 Jahren in einer Übergangsphase, bis die diese Phase vorbei ist, bin bestimmt in Rente. :)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben