News Verschlüsselung im Internet teilweise bereits unterminiert

Mich fasziniert das Thema, voll spanend. WoOoW

wie viele sind mir schon begegnet was wissen die über mich? und warum?
oder wissen die nichts über mich! und warum?

vor allem es kommen immer mehr und mehr Sachen raus, warum so schleppend?
warum nicht alles auf einmal? es brodelt irgendetwas ist im Gange lol voll gruselig.
Doch als erstes will ich wissen wer J.F. Kennedy... ;)

"Wir müssen das Internet zurückerobern"
was da alles abgeht :) aber und doch, trotz dem ganzen was sie versuchen, die Kriminalität "boomt" oder wie nennt man es?
verbrechen? Terror? oder ist alles horror
Überwachung mittels stiller SMS nimmt zu

Interessant wäre auch die Seite der nsa zu sehen, was sie so drauf haben und ob die es erlauben würden ne Doku über sie zu drehen so drei Teiler :D

Es gibt so wichtige dinge im leben die so sinnvoll sind z.B. die Welt retten, aber die, die wollen die Weltherrschaft :king:

warum ist der Mensch so Dumm?!

Gibt es hier welche die Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben oder treffen werden oder nur so Chili mal bei m 'nem Glass Bier oder beim nächsten Einkauf einfach mal so darüber nachdenken, wer mich gerade alles beobachtet!?

Beginnt jetzt eine "neu" zeit Ära?! bzw. hat das Einfluss auf die Hard und Software Entwicklung der Zukunft eventuell schon begonnen? Könnte man so was voraus rechnen!? mit dem was man bisher so versteht?

Alle Jahre wurde nicht gesagt jetzt auf einmal sieht man ja was die für PCs haben, jetzt weis ich auch warum es bei mir immer so am laggen ist der ping nervt und so weiter, ja die haben voll Technologie die es, ...kann man diese kaufen darf man diese kaufen?

ich geh ne runde zocken... :)

@1668mib:

Stimmt, das wäre nicht sehr "NSA-like", von daher wirds wohl wirklich Pfusch gewesen sein.

Für alle die sich genauer informieren wollen, kann ich das Buch "Kryptografie: Verfahren - Protokolle - Infrastrukturen" von Klaus Schmeh empfehlen. Der Autor rechnet auch die Machbarkeit von Angriffsmethoden durch und erklärt die mathematischen Hintergründe. Ich fand das Buch sehr hilfreich um mich in die Thematik einzuarbeiten.

PS: Ich hoffe dieser Post wird nicht als Webung verstanden. Er ist auf jeden Fall nicht so gemeint.

mMn werden die Amis früher oder später Spass bekommen, wenn der nächste Snowden die Infos nicht publik macht, sondern unter der Hand verkauft.
Schließlich haben die NSA usw. nicht den alleinigen Zugang zu den backdoors wenn das "wie" "wann" und "wo" mal raus ist.
Wer weiß schon ob der chinsesische Geheimdienst nicht schon längts "Agenten" als NSA-Datenanalysten eingeschleust hat?

Dann wird das Trara groß sein wenn Nordkorea, Russland und China auf einmal über Windows xyt die US-Bürger und vll sogar die NSA Mitarbeiter selber ausspähen (oder gibts n Windows NSA-Edition ohne backdoors? :D )

Bezeichnend ist auch find ich das man trotz der dollen Überwachung nicht mitbekommt, dass man nen "Verräter" im "Haus" hat.

Autokiller677 schrieb:
AES 256 ist sowieso unsicherer als AES 128. Für 256 gibt es mittlerweile einen Angriff mit O(99,5^n) (oder O(n^99,5), bin mir nicht ganz sicher).

Da stellt sich mir jetzt die Frage, warum. 256 wäre eigentlich ja mindestens so schwer wie 128, demnach muss das 128er doch auch in polynomialer Zeit zu lösen sein.

Ylem schrieb:
Da stellt sich mir jetzt die Frage, warum. 256 wäre eigentlich ja mindestens so schwer wie 128, demnach muss das 128er doch auch in polynomialer Zeit zu lösen sein.
Ich glaube, das hängt irgendwie mit der Implementierung o.ä. zusammen. Bei Wikipedia sind zu den Angriffen viele Quellen verlinkt. Auch für AES128 gibts natürlich auch gewisse Angriffe, wobei man da halt noch irgendwo bei 2^120 oder so rumhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben