Darzerrot schrieb:
Aber wieso schickt z.B. Russland gezielt über bestimmte Knoten nur Informationen, z.B. nie über China, sondern dran vorbei? Weil extrem viele Länder diese Informationen abzweigen. Diese Gerüchte gab es seit Jahren.
Weil China auch ein freies Land ist...
Dann hab ich erfahren wieso z.B. die Bundeswehr niemals WLAN im Ausland benutzt..... die Antwort kann sich jeder selber beantworten. Auch warum die Soldaten niemals die Familie mit richtigen Namen usw. anschreiben soll usw.
Weil die Taliban auch jeden Sonntag mit der Bundeswehr Kaffe und Kuchen verzehren...
Aber das sie "ach so demokratischen" Amies jede private Kommunikation mitlesen möchten, bzw eingesetzte Verschlüsselungen umgehen wollen ist zwar prinzipiell normal für einen Geheimdienst, dabei aber sich die Gesetze nach belieben zurecht zu biegen und Frimen im Bereich der Kryptografie zu erpressen/bedrohen/bestehlen kann nunmal nicht einfach hingenommen werden.
Aber ich bin immer noch der Meinung, solange es für meine Sicherheit dient ist es in Ordnung. Wenn aufeinmal mein Chef zu mir sagt: "Herr XYZ, Sie surfen privat Zuhause auf komische Seiten, ich muss Sie leider entlassen." Sowas wäre ein Skandal.
Das wäre kein Skandal, sondern der Beweis, dass B. Franklin recht hatte, als er sagte, dass jemand der für etwas (Pseudo-)Sicherheit seine freiheit aufgibt am Ende beides verliert.
Aber wenn irgendwelche Leute meine Informationen durchschauen, ob ich morgen einen Anschlag ausüben möchte etc., sowas finde ich in Ordnung.
Auf den Wahlplakaten der Piraten steht ua (Sinngemäß):
"Warum muss der Staat nachsehen, dass ich nichts zu verbergen habe?"
Wenn die NSA jetzt 5 extrem gefährliche Anschlage auf Deutschland verhindern kann dadurch, wo viele Menschen sterben. Dann sind aufeinmal die NSA nicht "böse", sondern die Helden der Nation. ^^
Wenn diese Anschläge auch wirklich nur durch die Verletzung der Privatsphäre sehr vieler Bürger verhindert würden, wäre es ein zweiseitiges Schwert, es gibt auch sicher immer noch absolut legale Wege Straftaten zu vereiteln, ohne unschuldige in purer Paranoia zu überwachen.
Aufklärung soll darauf basieren, weshalb und wofür und dieses soll sichergestellt werden, dass die Informationen nicht in falsche Hände geraten.
Meine privaten Daten/Kommunikationen/Kontakte in Händen Dritter sind in falschen Händen.