Internet Teilweise nur verfügbar

txm.xls

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute einen neuen Pc zusammengekleistert.
Ryzen 7 2700x
GeForce RTX 2070
16Gb-3000 Corsair RAM
X470 MSI Haming Plus Mainboard
1x Samsung EVO 970 500GB NVMe M2 SSD (Primär)

1x Intenso SSD 250GB (Sekundär)
1x WD Gold 3TB (Sekundär)
nach der Windows Installation bemerkte ich das mein WLAN ausgeblendet war. Ich habe noch kein Antivirusprogramm (Bitdefender) etc. installiert. Die Aktivierung schlägt fehl und der Update Server von Windows ist nicht erreichbar. Google und ComputerBase kann ich in Firefox öffnen, jede andere Seit wiederum nicht.
Habe echt keine Lösung mehr wie ich das Problem behebe.

Dann mache doch erst einmal das übliche: Poste die Ausgabe von "ipconfig /all", pinge Deinen Router an, und wenn der antwortet, die 8.8.8.8, wenn die antwortet, pinge google.com an. Berichte uns über die Ergebnisse.

Du wirst wahrscheinlich Probleme bei der Namensauflösung haben.

Du sitzt hinter einem Router der das verursachen könnte?

Und was, neben dem etc. das du nicht installiert haben willst. hast du doch installiert? FireFox kommt ja nicht von selbst drauf, und mutmaßlich über eine Website von der er geladen wurde.

Ein paar Auskünfte die uns helfen könnten täten gut.

CN8

WLAN Stick Fritz Box.

Ping Test bei 8.8.8.8
4 Gesendet, 4 Verloren,

Ping Test bei Google.com
4 Gesendet, 4 Empfangen,

Ping beim Router
4 Gesendet, 4 Empfangen,
Ergänzung ()

Die Firefox Seite kann geladen werden, daher der Download.

txm.xls schrieb:
Ich habe noch kein Antivirusprogramm (Bitdefender) etc. installiert.

Für was auch, der Defener von Windows 10 reicht vollkommen.

Zum Thema, poste bitte die Ergebnisse von "ipconfig /all" und "route print".

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und areiland
Komplett verrückt.
Mit fällt das Stichwort DNS-Flush (goolen, bitte - habe mir nur dieses Schlagwort gemerkt) ein; dass der DNS 8.8.8.8 (von Google!!) nicht pingbar ist, Google aber schon, ist höchst eigenartig.

Bemerkung: es sollte hier weniger die Frage sein was du [per browser] errichen kannst oder nicht sondern wo es abbricht. → ipconfig /all kann nur bestätigen, dass du raus kommst, die Route die zum Ziel geht hilft uns dann auch nicht weil das Ziel ja erreicht wird.

CN8

PS: purer Pessimismus: wenn ein Live-Linux auch nur so selektive Seiten erreichen kann ist der Fritz!e das Problem.

Klar ist der Google DNS pingbar.

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57

txm.xls schrieb:
ich habe heute einen neuen Pc zusammengekleistert.

Existieren denn noch andere Geräte, bei denen es eventuell funktioniert, oder ist der PC das einzige Gerät?
Würde die Fehlerquelle ggf. auf den PC einschränken.

Ist die GUI des Router erreichbar?

Ggf. könnte es auch an einer fehlenden IPv4 Adresse.
Was sagt der Router zum Verbindungsstatus dazu?

@ arvan

dass der DNS 8.8.8.8 (von Google!!) nicht pingbar ist, Google aber schon, ist höchst eigenartig.

arvan meint des es komisch ist das der Ping auf 8.8.8.8 nicht geht aber ping auf www.google.de, nicht das 8.8.8.8 nicht pingbar wäre an sich. ;)

@arvan: der TO schreibt in #5. dass 4 von 4 Pakete bei ihm verloren gehen. Also ist er für ihn nicht pingbar; mehr hatte ich nicht behauptet.
Aber so ein komischer Aussetzer (Google vs. Googlw) ist doch ’n dolles Ding! ;)

CN8

ich vermute einfach mal, dass der te zwar ipv6- aber keine ipv4-konnektivität hat.

Der Fehler tritt nur bei diesem Gerät auf. MacBook‘s, iPhones, Android Geräte sowie 2 andere Computer laufen tadellos.

0x8100 schrieb:
ich vermute einfach mal, dass der te zwar ipv6- aber keine ipv4-konnektivität hat.
Ja sehe ich auch so.

@TE Poste bitte die Ausgabe von den nachfolgenden befehlen.
ipconfig /all
nslookup google.de

Zurück
Oben