Internet über DSL/ Providerwahl

Nymano

Lt. Junior Grade
Prüfe schon seit Längerem, ob ich von meinem 56.000 kbit-Modem auf irgendeinen DSL-Anbieter wechseln sollte.
Bisher wußte ich ja - mit Unterstützung von "teltarif" (unter Führung von Kai Petzke) - was ich kriege und was ich bezahlen muß und ich weiß inzwischen auch, das viel bei DSL versprochen wird und wie wenig man bekommt.

In meinem Wohngebiet lassen sich folgende Parameter (bei einem Nachbarn gemessen) für seinen DSL-Anschluß ermitteln:

Empfang Versand (1. Wert: Empfang/ 2.Wert: Versand)
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 6300 802
Aktuelle Datenrate kbit/s 2299 446

Latenz 16 ms 15 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.4 2.1
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 23 20
Leitungsdämpfung dB 47 33
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Welcher Tarif wäre sinnvoll bzw. welchen Tarif sollte ich wählen ?

Wer könnte das aus den obigen Zahlen bestimmen bzw. welcher Wert ist dazu noch erfoderlich ?

Meine Ansprüche:

eMail: 2-mal wöchentlich
Internet: geringer Bedarf
homebankig: ca. 8mal im Monat
Telefon: ca. 10 Gespräche pro Tag
Handy: mehrere Handys vorhanden: jedoch selten genutzt:
bin öfters abwesend (Ausland)

Danke bereits jetzt für Hilfestellung !

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
meine Leitungswerte sind sehr sehr ähnlich. Meine Dämpfung beträgt 50.

Ich bekomme hier eine 5000-6000er Leitung bereitgestellt. Im Moment connectet dieser mit 5,1 MBit.

Welchen Anbieter Du nehmen sollst.... Das kannst Du nur selbst bestimmen. Ich (und etliche Bekannte) sind bei 1und1 und dies sehr glücklich. Günstig und bei -seltenen- Problemen wird fix geholfen.
Andere werden die Hände bei 1u1 über dem Kopf zusammen schlagen.

Dies wird bei jedem Anbieter so sein. Irgendwer hat immer eine böse Story mit einem Anbieter.

Nimm einen Anbieter der Dir sympathisch ist. Oder nimm diesen Deines Nachbarn. Er kann Dich werben und freut sich über ein paar Euro mehr die Ihr beim Grillen verfeuern könnt.

Grüße

P.S. Du hast doch nicht wirklich ein 56k Modem noch in Benutzung, oder?

Zitat: "In meinem Wohngebiet lassen sich folgende Parameter (bei einem Nachbarn gemessen) für seinen DSL-Anschluß ermitteln".

Das ist meist völlig unerheblich, was Dein Nachbar für Parameter hat. Selbst bei identischer Hardware und selben Provider kann die Leistungsqualität bei Deinem Anschluss erheblich anders ausschauen.

Mein Anschluss bspw. hat eine schlechtere Qualität, als die meines Nachbarn (identischer Provider, ähnliche Hardware). Telekom, 1&1 liefern recht gute Ergebnisse, Telekom ist allerdings an unserem Anschluss um gut 2.000 kbit/s schneller. Vodafone kann definitiv nur bis max. 6.000 kbit/s liefern.

Genaugenommen müsste eine Leitung ausgemessen werden um verlässliche Ergebnisse zu liefern.

Hi,

also es ist schwierig dir einen ISP(Internet Service Provider) zu empfehlen. Da nicht alle bei dir was anbieten müssen und ansonsten auch sehr schwer zu sagen ist, ob alle die selbe Geschwindigkeit liefern.

Ich musste aber bisschen schmunzeln bei
Prüfe schon seit Längerem, ob ich von meinem 56.000 kbit-Modem auf irgendeinen DSL-Anbieter wechseln sollte.
56.000 kbit = 56 MBit das hat man nicht mal mit DSL unbedingt :D

Kann denn niemand MIR den Inhalt der dargestellten Zahlenwerte interpretieren oder deuten ?

Mir ist folgendes aufgefallen:
die Leitungskapazität beträgt mehr als 6.000 kbit/s (so wie bestellt) aber nutzbar sind nur ca. 2.300 kbit/s ! Ist es denkbar, daß diese geringe Geschwindigkeit vom Provider geschaltet wurde ? Man beachte auch: 2.000 < 2300 kbit/s < 6.000 !

Wie könnte man Einfluß nehmen, um etwas höhere Werte nutzen zu können ?

@LostInWeb: Danke für die Korrektur. [Es gibt also auch noch Andere, die sich im Internet verloren fühlen]

Also die Werte sagen, dass bis zu 6000 anliegen könnten von der Technik und der Leitung her. Und aber nur eine 2000er Leitung geschaltet ist. Dass der Wert 2300 ist, ist technisch bedingt. In der Werbung sind die Werte der Vergleichbarkeit, des bessren Klang und der leichteren Merkbarkeit gerundet.

Um eine höhere Datenrate zubekommen muss die von der Technik her freigeschaltet werden oder auf DSL RAM geändert werden.

Ich wüßte nicht, das überhaupt noch jemand DSL unter 6000 anbietet, insbesondere nicht die Telekom (es ei denn, Du willst noch einen herkömmlichen Telefonfestnetzanschluß). Insofern erübrigt sich fast schon die Frage nach dem Tarif.

Du kannst dich ja mal bei einem Kabelnetzbetreiber umhören.

Also die Telekom bietet noch einen DSL2000er an. Aber bei manchen Anbietern bekommt man auch nur DSL2000, wenn nicht mehr Geschwindigkeit verfügbar ist.

LostInWeb schrieb:
Also die Werte sagen, dass bis zu 6000 anliegen könnten von der Technik und der Leitung her. Und aber nur eine 2000er Leitung geschaltet ist. Dass der Wert 2300 ist, ist technisch bedingt. In der Werbung sind die Werte der Vergleichbarkeit, des bessren Klang und der leichteren Merkbarkeit gerundet.

Um eine höhere Datenrate zu bekommen muss die von der Technik her freigeschaltet werden oder auf DSL RAM geändert werden.

Danke für die präzisen Antworten (so verloren bist du anscheinend nicht im Web) - aber was ist DSL-RAM ? Wer schaltet das - sicherlich der Provider - aber dann nur auf Antrag des Nutzers. der dann auch die richtigen und fundierten Kenntnisse vortragen sollte. Wo findet man dazu weitere technische Hintergründe ?

Ram 6k wirst du aufgrund der hohen Dämpfung nicht bekommen ...

aurum schrieb:
Ram 6k wirst du aufgrund der hohen Dämpfung nicht bekommen ...

und wovon ist diese abhängig bzw. was kann MAN tun, um diese zu reduzieren ?

Naja es ist eine Dämpfung die durch die Leitung definiert wird, wie der Name schon sagt.

Material
Querschnitt
Länge

Wenn du nicht umziehen willst, ja dann kannst du daran nichts ändern ;) .

Umklemmen auf neue Baugruppen bringt manchmal ein paar db und ggf. kann man die Leitungsführung im Bauherrenbüro etwas optimieren. Bringt dir aber nichts, da du eine signifikante Verbesserung benötigen würdest.

Wobei 2 Mbit reichen für dich auch aus, wenn man sich anschaut was du so machst.

Nun habe ich bei einem weiteren Nachbar die anstehenden Werte der DSL-Verbindung - allerdings mit einer anderen Fritzbox (FB 7330) - mir geben lassen. Nachstehend die Werte (ich habe zwar eine *.jpg-Datei dafür, habe aber noch nicht die Technik intus, um diese im Forum zu platzieren. Wer weiß wie`s geht gibt - bitte - Hilfestellung).

Empfang Versand (1. Wert: Empfang/ 2.Wert: Versand)
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6784 640
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 64
Leitungskapazität kbit/s 6252 430
Aktuelle Datenrate kbit/s 5334 430

Latenz 6 ms 4 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.5 0.5
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 23 20
Leitungsdämpfung dB 53 33
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Meine Schlußfolgerungen (die durchaus falsch sein könnten. Dann bitte begründen):
1. Es ist also in meinem Wohngebiet durchaus eine höhere Datenrate realisierbar.

2. Die Behauptung, daß aufgrund der vorliegenden hohen Leitungsdämpfung (Fall 1) keine höhere Datenrate möglich sei, scheint widerlegt zu sein:
Fall 1: 47 dB: 2299 kbit/s Fall 2: 53 dB: 5334 kbit/s

3. Einfluß scheint der Trägertausch zu haben:
Fall 1: an / aus Fall 2: an/ an

4. Impulsstörungsschutz: da gibt es wesentliche Unterschiede ! Wer kennt da die Innereien und kann mir das einmal verklickern ?

Zuletzt bearbeitet:
1. aber nicht bei der telekom

2. das physikalisch mehr geht zählt aufgrund der strikten Schaltgrenzen nicht. Da wird nur auf die Kontesdämpfung geschaut. Geht mehr hat ein alternativer Anbieter eine Kollokation am Ort ...

3. Nein das hat damit nichts zu tun ... heißt hier nur, dass die Leitung auf Interleaving low läuft.

aurum schrieb:
1. aber nicht bei der telekom

2. das physikalisch mehr geht zählt aufgrund der strikten Schaltgrenzen nicht. Da wird nur auf die Kontesdämpfung geschaut. Geht mehr hat ein alternativer Anbieter eine Kollokation am Ort ...

3. Nein das hat damit nichts zu tun ... heißt hier nur, dass die Leitung auf Interleaving low läuft.

Die Provider sind bei beiden gemessenen Fritzboxen identisch! Bitte dann die 2. Aussage (für mich) präzisieren.

Danke für`s Mitdenken.

Die Provider sind bei beiden gemessenen Fritzboxen identisch!

Dann aber in beiden Fällen nicht die Telekom, richtig?! Einer von beiden hat eine Risikoschaltung.

Impulsstörungsschutz: da gibt es wesentliche Unterschiede ! Wer kennt da die Innereien und kann mir das einmal verklickern ?

Gibt einfach nur an wie viele Discrete Multitone gestört sein können und noch korrigiert werden können. Hoher Wert = wenig Impulsstörungen
Bitte dann die 2. Aussage (für mich) präzisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#D.C3.A4mpfung

Zurück
Oben