[gelöst] Internet über Fritzbox nur noch 5Mbits - Bin ratlos
Hi,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Internetverbindung und bin mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mich an euch wende. Hoffentlich weiß wer Rat.
Das Problem:
Ich habe zu Hause eine 50/50 Mbits Glasfaser Leitung von Martens (http://www.martens-deutschetelekabel.de/), auf der ich normalerweise auch den vollen Speed habe. Seit Donnerstag bekomme ich noch exakt 5 Mbits an meinem iMac. Es fühlt sich an, als wäre wirklich bei 5 Mbits wie abgeschnitten. Hier ein Speedtest:
Das Setup:
Ich habe eine Fritzbox 7490 (6 Monate alt) und einen iMac über Wlan 5 Ghz angeschlossen. Aus meiner Wand kommt ein RJ45 Kabel, dass in eine kleine graue Cisco Box geht, die daraus einmal Internet auf RJ5 und Telefon analog rausgibt.
Das Netzwerkkabel mit dem Netz geht an den Lan Port 1 der Fritzbox.
Was ich probiert habe:
1. Die kleine graue Box rausgenommen, da ich auf Telefon verzichten kann. Also Netzwerkkabel von der Buchse direkt in Router. Keine Besserung.
2. Alle anderen Geräte vom Router getrennt. Dafür hab ich das 2,4Ghz Wlan abgeschaltet und das 5Ghz Wlan umbenannt. Alle Netzwerkkabel (bis auf Post 1) abgezogen. Am Ende war nur noch der iMac dran. Weiterhin nur 5Mbits. Neugestartet natürlich auch.
3. Vermutung, dass der iMac das Problem sein könnte und Speedtest über das iPhone und iPad ausgeführt. Beide kommen auf genau 5Mbits.
4. Zwischen iMac (am Wlan wie bisher auch) und NAS (NAS per Netzwerkkabel) eine große Datei hin und her geschickt. Geschwindigkeit kommt auf 80-90 Mbits. Das ist das übliche bei mir. Also funktioniert das Wlan schon einmal korrekt.
5. Um das Wlan auszuschließen habe ich meinen iMac zum Router getragen. Leider sind Internet-Buchse und Arbeitszimmer maximal weiter von einander entfernt... iMac ist über Wlan noch immer auf genau 5Mbits, obwohl sich der Empfang natürlich verbessert hat.
6. iMac per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Nun wird es schräg: Immer noch 5Mbits.
7. Kabel von Buchse zum Cisco-Splitter und vom Splitter zum Router gegen neue Kabel ausgetauscht. Hat nichts gebracht.
8. Nun hab ich den iMac direkt per Netzwerkkabel mit der Buchse an der Wand verbunden. Ich hab direkt 31Mbits bekommen. Das sind nicht die üblichen 50Mbits, aber vielleicht hat der Anbieter da gerade ein Problem.
Vermutung war nun also, dass der Router ein Problem hat.
9. Router auf Werkseinstellungen gesetzt und per Netzwerkkabel angeschlossen -> 5Mbits. Wlan das selbe.
10. Router auf eine ältere Firmware zurückgesetzt. Wieder 5Mbits...
11. Vermutung: Router ist defekt. Also gestern eine neue Fritzbox 7490 besorgt und angeschlossen. Eingerichtet und siehe da, ich habe genau 31 Mbits über das Wlan. Ich dachte, ich hätte nun die Lösung für mein Problem gefunden.
12. Heute morgen hab ich bemerkt, dass mein Internet wieder langsam ist. Test gemacht und ich habe wieder genau 5Mbits!
13. Nochmal Router durch getauscht, Settings resetet usw. und beide Router machen nur noch 5 Mbits Internet, aber sind schnell im Netzwerk.
Mit meinem Internetanbieter habe ich natürlich schon telefoniert und natürlich haben die kein Problem, sondern mein Router.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wo das Problem noch sein könnte. Morgen werde ich mal mit AVM telefonieren und fragen, ob die Rat wissen.
Ich hoffe aber, dass irgendwer hier vielleicht noch eine Idee hat oder sowas ähnliches schon mal gesehen hat.
Viele Grüße
Sascha
Hi,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Internetverbindung und bin mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mich an euch wende. Hoffentlich weiß wer Rat.
Das Problem:
Ich habe zu Hause eine 50/50 Mbits Glasfaser Leitung von Martens (http://www.martens-deutschetelekabel.de/), auf der ich normalerweise auch den vollen Speed habe. Seit Donnerstag bekomme ich noch exakt 5 Mbits an meinem iMac. Es fühlt sich an, als wäre wirklich bei 5 Mbits wie abgeschnitten. Hier ein Speedtest:
Das Setup:
Ich habe eine Fritzbox 7490 (6 Monate alt) und einen iMac über Wlan 5 Ghz angeschlossen. Aus meiner Wand kommt ein RJ45 Kabel, dass in eine kleine graue Cisco Box geht, die daraus einmal Internet auf RJ5 und Telefon analog rausgibt.
Das Netzwerkkabel mit dem Netz geht an den Lan Port 1 der Fritzbox.
Was ich probiert habe:
1. Die kleine graue Box rausgenommen, da ich auf Telefon verzichten kann. Also Netzwerkkabel von der Buchse direkt in Router. Keine Besserung.
2. Alle anderen Geräte vom Router getrennt. Dafür hab ich das 2,4Ghz Wlan abgeschaltet und das 5Ghz Wlan umbenannt. Alle Netzwerkkabel (bis auf Post 1) abgezogen. Am Ende war nur noch der iMac dran. Weiterhin nur 5Mbits. Neugestartet natürlich auch.
3. Vermutung, dass der iMac das Problem sein könnte und Speedtest über das iPhone und iPad ausgeführt. Beide kommen auf genau 5Mbits.
4. Zwischen iMac (am Wlan wie bisher auch) und NAS (NAS per Netzwerkkabel) eine große Datei hin und her geschickt. Geschwindigkeit kommt auf 80-90 Mbits. Das ist das übliche bei mir. Also funktioniert das Wlan schon einmal korrekt.
5. Um das Wlan auszuschließen habe ich meinen iMac zum Router getragen. Leider sind Internet-Buchse und Arbeitszimmer maximal weiter von einander entfernt... iMac ist über Wlan noch immer auf genau 5Mbits, obwohl sich der Empfang natürlich verbessert hat.
6. iMac per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Nun wird es schräg: Immer noch 5Mbits.
7. Kabel von Buchse zum Cisco-Splitter und vom Splitter zum Router gegen neue Kabel ausgetauscht. Hat nichts gebracht.
8. Nun hab ich den iMac direkt per Netzwerkkabel mit der Buchse an der Wand verbunden. Ich hab direkt 31Mbits bekommen. Das sind nicht die üblichen 50Mbits, aber vielleicht hat der Anbieter da gerade ein Problem.
Vermutung war nun also, dass der Router ein Problem hat.
9. Router auf Werkseinstellungen gesetzt und per Netzwerkkabel angeschlossen -> 5Mbits. Wlan das selbe.
10. Router auf eine ältere Firmware zurückgesetzt. Wieder 5Mbits...
11. Vermutung: Router ist defekt. Also gestern eine neue Fritzbox 7490 besorgt und angeschlossen. Eingerichtet und siehe da, ich habe genau 31 Mbits über das Wlan. Ich dachte, ich hätte nun die Lösung für mein Problem gefunden.
12. Heute morgen hab ich bemerkt, dass mein Internet wieder langsam ist. Test gemacht und ich habe wieder genau 5Mbits!
13. Nochmal Router durch getauscht, Settings resetet usw. und beide Router machen nur noch 5 Mbits Internet, aber sind schnell im Netzwerk.
Mit meinem Internetanbieter habe ich natürlich schon telefoniert und natürlich haben die kein Problem, sondern mein Router.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wo das Problem noch sein könnte. Morgen werde ich mal mit AVM telefonieren und fragen, ob die Rat wissen.
Ich hoffe aber, dass irgendwer hier vielleicht noch eine Idee hat oder sowas ähnliches schon mal gesehen hat.
Viele Grüße
Sascha
Zuletzt bearbeitet: