Internet über Fritzbox nur noch 5Mbits - Bin ratlos

suzhi

Cadet 3rd Year
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[gelöst] Internet über Fritzbox nur noch 5Mbits - Bin ratlos

Hi,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Internetverbindung und bin mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mich an euch wende. Hoffentlich weiß wer Rat.

Das Problem:

Ich habe zu Hause eine 50/50 Mbits Glasfaser Leitung von Martens (http://www.martens-deutschetelekabel.de/), auf der ich normalerweise auch den vollen Speed habe. Seit Donnerstag bekomme ich noch exakt 5 Mbits an meinem iMac. Es fühlt sich an, als wäre wirklich bei 5 Mbits wie abgeschnitten. Hier ein Speedtest:

Bildschirmfoto 2014-12-14 um 12.53.46.png

Das Setup:

Ich habe eine Fritzbox 7490 (6 Monate alt) und einen iMac über Wlan 5 Ghz angeschlossen. Aus meiner Wand kommt ein RJ45 Kabel, dass in eine kleine graue Cisco Box geht, die daraus einmal Internet auf RJ5 und Telefon analog rausgibt.
Das Netzwerkkabel mit dem Netz geht an den Lan Port 1 der Fritzbox.

Was ich probiert habe:

1. Die kleine graue Box rausgenommen, da ich auf Telefon verzichten kann. Also Netzwerkkabel von der Buchse direkt in Router. Keine Besserung.

2. Alle anderen Geräte vom Router getrennt. Dafür hab ich das 2,4Ghz Wlan abgeschaltet und das 5Ghz Wlan umbenannt. Alle Netzwerkkabel (bis auf Post 1) abgezogen. Am Ende war nur noch der iMac dran. Weiterhin nur 5Mbits. Neugestartet natürlich auch.

3. Vermutung, dass der iMac das Problem sein könnte und Speedtest über das iPhone und iPad ausgeführt. Beide kommen auf genau 5Mbits.

4. Zwischen iMac (am Wlan wie bisher auch) und NAS (NAS per Netzwerkkabel) eine große Datei hin und her geschickt. Geschwindigkeit kommt auf 80-90 Mbits. Das ist das übliche bei mir. Also funktioniert das Wlan schon einmal korrekt.

5. Um das Wlan auszuschließen habe ich meinen iMac zum Router getragen. Leider sind Internet-Buchse und Arbeitszimmer maximal weiter von einander entfernt... iMac ist über Wlan noch immer auf genau 5Mbits, obwohl sich der Empfang natürlich verbessert hat.

6. iMac per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Nun wird es schräg: Immer noch 5Mbits.

7. Kabel von Buchse zum Cisco-Splitter und vom Splitter zum Router gegen neue Kabel ausgetauscht. Hat nichts gebracht.

8. Nun hab ich den iMac direkt per Netzwerkkabel mit der Buchse an der Wand verbunden. Ich hab direkt 31Mbits bekommen. Das sind nicht die üblichen 50Mbits, aber vielleicht hat der Anbieter da gerade ein Problem.
Vermutung war nun also, dass der Router ein Problem hat.

9. Router auf Werkseinstellungen gesetzt und per Netzwerkkabel angeschlossen -> 5Mbits. Wlan das selbe.

10. Router auf eine ältere Firmware zurückgesetzt. Wieder 5Mbits...

11. Vermutung: Router ist defekt. Also gestern eine neue Fritzbox 7490 besorgt und angeschlossen. Eingerichtet und siehe da, ich habe genau 31 Mbits über das Wlan. Ich dachte, ich hätte nun die Lösung für mein Problem gefunden.

12. Heute morgen hab ich bemerkt, dass mein Internet wieder langsam ist. Test gemacht und ich habe wieder genau 5Mbits!

13. Nochmal Router durch getauscht, Settings resetet usw. und beide Router machen nur noch 5 Mbits Internet, aber sind schnell im Netzwerk.

Mit meinem Internetanbieter habe ich natürlich schon telefoniert und natürlich haben die kein Problem, sondern mein Router.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wo das Problem noch sein könnte. Morgen werde ich mal mit AVM telefonieren und fragen, ob die Rat wissen.

Ich hoffe aber, dass irgendwer hier vielleicht noch eine Idee hat oder sowas ähnliches schon mal gesehen hat.

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware nutzt du auf der Fritz!Box?
Hast du die korrekte Bandbreite bei der Einrichtung angegeben?

cudbw5mxeuv4395gl.png
 
der erste Schritt hätte sein müssen das du bei dem Provider anrufst und die Leitung prüfen lässt
 
Die Schritt-Reihenfolge ist nicht ganz richtig sortiert, da ich das aus dem Kopf runter geschrieben hab. Mein erster Anruf war beim Anbieter. Zwei Telefonate, auf ihrem Ende kein Problem - wie immer bei so etwas.

Ich habe diese Einstellung getestet:
Bildschirmfoto 2014-12-14 um 13.28.13.png

Aber auch diese:
Bildschirmfoto 2014-12-14 um 13.29.21.png

Und die Firmware:
Bildschirmfoto 2014-12-14 um 13.29.56.png
 
was sagt denn die diagnose von der fritzbox bzw. was sagt die fritzbox wieviel anliegt?
 
hast du das Cisco Modem auch neu gestartet oder immer nur den Router?

hast du neue Geräte oder andere Netzteile in Betrieb genommen die ggf. das Signal stören könnten
 
Es gibt auch schon eine Labor für die 7490... 6.21-xxxxx Probier die einfach mal zum testen
 
Oh, wo kann man von der Fritzbox aus den Speed messen?

Die Diagnose:
Bildschirmfoto 2014-12-14 um 13.41.00.png
Ergänzung ()

Cisco Modem auch neu gestartet. Inzwischen hängt es nicht mehr dran und Die Fritzbox direkt an der Wand.

Seit 2 Wochen habe ich eine Airport Express als Client für AirPlay mit ins Netz gehangen. Problem trat aber erst 1,5 Wochen später auf. Das neue Gerät habe ich auch vermutet und länger vom Netz getrennt. Hab zeitweise auch alle anderen Geräte vom Netz getrennt.

Coole Karte. Bin in HH und da soll es wohl keine Störung geben.

Labor-Version teste ich gleich mal. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

So neueste Firmware ist drauf. Leider nichts gebracht.

Spannend an den Speedtests finde ich, dass diese erst sehr schnell sein 20-30Mbits und dann rasant abfallen.

Ich hab auf der Fritzbox Seite noch einmal getestet, mit einem ähnlichen Ergebnis:

Bildschirmfoto 2014-12-14 um 13.57.27.png
 
Hi,

hänge den MAC mal ohne FritzBox an das Cisco Modem (?). Welche Übertragungsgeschwindigkeit erreichst du dann?
 
Das Ciscoteil hat bereits einen Router integriert. Stelle mal in FB die Anschlussart auf "Externes Modem oder Router" um und teste dann erneut.
 
Sowohl

Bildschirmfoto 2014-12-14 um 15.13.33.png

als auch

Bildschirmfoto 2014-12-14 um 15.26.45.png

machen keinen Unterschied. Nur führt letzteres dazu, dass ich das Netz vom Anbieter sehe. Wenn ich auf dem Terminal "arp -a" ausführe sehe ich dann:

i5e87ce01.versanet.de (94.135.206.1) at 0:25:84:29:df:80 on en1 ifscope [ethernet]
i5e87ce13.versanet.de (94.135.206.19) at b8:78:2e:9:0:81 on en1 ifscope [ethernet]
i5e87ce46.versanet.de (94.135.206.70) at 78:31:c1:eb:59:3 on en1 ifscope permanent [ethernet]
i5e87ceff.versanet.de (94.135.206.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en1 ifscope [ethernet]
? (169.254.1.1) at 34:81:c4:b6:5b:6e on en1 [ethernet]


Normalerweise listet es mir die Geräte in meinem Netz auf.
 
Internet > DSL-Informationen

Anhang anzeigen 459933

dort findest du was dir die fritzbox sagt wieviel anliegt und die störwerte sagen
 
Ah, das scheint es nicht zu geben, wenn man kein DSL hat.

Bildschirmfoto 2014-12-14 um 17.05.01.png

Noch was spannendes:

Ich hab eben mit meinem Vater gesprochen und ihn zwei mal den Speedtest ausführen lassen. Ergebnis: Wie bei mir 5Mbits!
Setup bei meinem Vater ist etwas anders:

- gleicher Anbieter, gleicher Tarif, gleicher Stadtteil
- Eine Fritzbox 3390
- Windows 8 PC
- iPad
- Geräte stehen alle deutlich näher am Router

Das scheint ja sehr deutlich darauf hinzuweisen, dass es ein Problem zwischen der Fritzbox und unserem Anbieter gibt.
Ergänzung ()

Und der PC hängt per Netzwerkkabel am Router
 
Kurzes Update:

AVM hat ein Top-Support und eine aktualisierte Firmware bereitgestellt, die ich testen sollte. "Leider" hatte mein Provider das Problem kurz vorher gelöst. Der Support war leider nicht dazu in der Lage mir zu sagen ob oder was sie getan haben, aber ohne mein zu tun ging wieder alles.

Bei meinem Vater bestand das Problem weiter. Nach mehreren Telefonaten von seiner Seite aus, wurde auch irgendwas getan und es ging wieder mit der Fritzbox.

Primacom ist echt eine Gurkentruppe mit ganz schlechten Support. "Witzigerweise" ist der Laden heute wohl deutschlandweit ausgefallen: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/primacom

Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, einfach ewig und drei Tage bei Primacom/Martens/Deutsche Telekabel nerven...

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und den super Link zu allestörungen.de!

Sascha
 
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