Internet über Fritzbox total langsam

cmdr_nemesis

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
225
Hi liebe Community,

habe seit ein paar Wochen das Gefühl, dass mein Internet extrem langsam geworden ist. Selbst einfachste Seiten, wie z.B. Computerbase.de werden nicht schnell geladen. Wenn ich mir ein Video anschauen will, z.B. einen Videotest von einem Spiel, dann wird das für mich immer zu einer echten Bewährungsprobe....

Mein Computer ist über ein Lankabel am Router (FritzBox 7270) angeschlossen, von dort gehe ich in das Modem rein. Internet total langsam, auch Speedtests bescheinigen absolut miese Werte. Wenn ich aber jetzt den Router abklemme und direkt über das Modem gehe, ist mein Internet wieder super schnell.

An was könnte das denn liegen, vielleicht am Netzwerktreiber vom Mainboard, glaube irgendwie nicht, dass die Fritzbox kaputt sein soll. Und ohne Fritzbox habe ich kein Wlan mehr fürs Smartphone etc.

Meine Hardware:

MSI Z77 MPower mit Onboard Lan
Fritzbox 7270 mit neuester Firmware
Motorola Modem von Kabel Deutschland für Internet 32 MBit
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bin für Vorschläge sehr dankbar,

Gruß Cmdr Nemesis
 
Mach einen Reset deiner Fritzbox, dann sollte es wieder gehen.

Hatte da auch so meine Erfahrungen damit das es nach einiger Zeit einfach Probleme gibt diese waren aber durch die Maßnamen leicht zu beheben, im Notfall auch auf Werkseinstellungen zurück, Daten/Einstellungen wieder eingeben dann sollte es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkseinstellungen habe ich schon geladen, leider ohne Erfolg.

Ist das normal, dass beim laden der Werkseinstellungen eigentlich das Modem im Router immer noch ausgeschaltet ist? -Musste es ja ausschalten, da ich ja über das Kabel Deutschland Modem ins Internet gehe?

Ich hätte ja eher gedacht, dass es am Lan Treiber liegen kann, allerdings auch kein Erfolg gehabt.
 
Sollte eigendlich nicht der Fall sein sollte dann so laufen wie im Werkszustand allso alles an, normalerweise.
 
Nimm mal ein anderes Kabel und überprüfe, die energieeinstellung der fritzbox bei den lananschlüsse
 
Leider ja nicht. Dachte ja auch, dass nach einem Wiederherstellen der Werkseinstellungen das Modem wieder an wäre, also wirklich alles zurück gesetzt, leider ist dem nicht so. Nur verstehe ich eben nicht, wie die Fritzbox das so ausbremsen kann, bzw. was da kaputt sein soll?
 
Bei mir treten ähliche Probleme periodisch auf - Kabel BW - muß ich alle drei Monate meinen Provider auffordern die Leitungen zu testen. Danach - oh Wunder - funktioniert es wieder eine Zeitlang. Teilweise sind die Leitungen überlastet.
Probier mal einen Speedtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, teilweise brauchen schon die normalsten Seiten einige Sekunden, ca. 3- 10 Sekunden, über die Fritzbox, ohne also direkt übers Modem blitzschnell. Speedtests hatte ich einige durchgeführt, mal direkt nachdem ich das Internet nur über das Modem laufen lies, bevor es über die Fritzbox ging, teilweise einfach nur während des gesamten Modem betriebs, es hat eindeutig mit der Fritzbox zutun.

Das Lankabel, das von der Fritzbox aber zum Modem geht, das werde ich noch überprüfen, da ich dieses immer nur zwischen Router und Modem hängen habe.
 
ist die aktuelle Firmware auf der Fritzbox?
 
@bit.turent
Da es hier Explizit um die 7270 geht - kann ich aus Erfahrung sprechen. Mit den verschiedenen Firmware ist die 7270 kompatibler und zuverlässiger geworden. Nach Erfahrungen mit 1&1, Telecom und KabelBw sind in meinen Augen primär die verschiedenen Provider direkt involviert. Teilweise sind hier Schwankungen aufgrund der überbelegungen der vorhandenen Verbindungen vorhanden.
Bei den verschiedenen Firmware der 7270 bin ich mit jeder neuen zufriedener geworden.
Ich verwende über Kabel Bw eine 6360 als Eingang im Wohnbereich und eine nachfolgend geschaltete 7270 im Bereich Kinder- und Arbeitszimmer. Jeweils mit aktiven WLAN. Die verschiedenen PCs sind über LAN angeschossen.

@cmdr
Bei "schlechten" Leitungen habe ich das Problem das meine Fritzbox neu startet und lange bis zur Neuverbindung benötigt.
Versuche es mal unter WWW.ip-phone-forum.de. Dort konnten Sie meine Schwierigkeiten mit 1&1 auch eingrenzen.
 
Zurück
Oben