Internet über Kabel - Anbieter frei wählen möglich?

Mumbai

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin vor kurzem in ne neue Wohnung gezogen, habe derzeit Internet über LTE (O2) und möchte auf kabelgebundenes Internet umsteigen. Leider gibt es in dem Haus (Neubau, Berlin) nur TV-Kabel von Vodafone aber kein Glasfaser. Lt. Hausmeister haben die einen Vertrag mit Vodafone so das angeblich nur Vodafone läuft. Habe mit Internet über TV-Kabel bisher keine Erfahrungen. Ist das in so einem Fall wirklich so das es keinerlei Alternative gibt ausser eben LTE? Halte ich eigentlich in Sachen fairem Wettbewerb für äusserst fragwürdig.

Thx und schönen Sonntag noch!

Kabelinternet ist auf Anbieter deutschlandweit aufgeteilt. Es ist also richtig, dann bei dir nur Vodafone geht. Bei mir in der Wohnung geht nur Pyur.

Du kannst aber sicherlich auch DSL bestellen und den Anbieter deiner Wahl nutzen. Sind ja unterschiedliche Technologien...

Da es sich um einen Neubau handelt, kann das durchaus sein. Die Provider können sich bis zu 2 Jahre (?) Exklusivität sichern, wenn sie ein Gebäude anschließen. Das machen die meisten Glasfaser-Anbieter auch nicht anders. Bei Kabel ist die Konkurrenz aber eh nicht so ausgeprägt. Am Ende wird es bei dir immer über Vodafone-Infrastruktur laufen. Da gibt es höchstens noch Reseller.

Also wirst du dich wohl oder übel mit Vodafone arrangieren müssen. Eventuell aber nochmal bei der Hausverwaltung erkundigen, ob das alles so stimmt. Hausmeister kann ggf. auch Hörensagen bzw. Unwissenheit sein. Der ist ja nicht direkt in solche Verträge involviert.

floklo4 schrieb:
Du kannst aber sicherlich auf DSL bestellen
Wie kommst du darauf? Nicht jedes Gebäude ist heutzutage mehrfach angebunden. Bei einem Neubau würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Angaben vom Hausmeister stimmen werden und es keinen DSL-Anschluss gibt.

Bei meiner letzten Wohnung im Studentenwohnheim (Baujahr 2012) gab es auch nur Kabel von Vodafone. DSL war schlicht nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Hallo, nee das scheint prinzipiell schon zu stimmen mit Vodafone. In dem Glaskasten am Eingang steht auch das Vodafone zuständig ist für Internet. Einen Tel.-Anschluss gibts eben in der Wohnung nicht. Ausschliesslich TV-Kabel. Haus ist von 2014, also Neubau eher nur aus Sicht der Immobranche.

Ich dachte halt das es da evtl. jetzt ne Änderung gibt. In anderen Threads gabe ich gelesen das die kommende freie Anbieterwahl über TV-Kabel nicht nur TV betrifft sondern auch Internet über Kabel. Was ist denn damit? Vodafone habe ich halt in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht (wochenlang kein Internet und keiner fühlt sich zuständig).

Hier in dem Thread schreibt jemand die Bindung an einen Anbieter wäre nicht mehr zulässig:

Click

Mumbai schrieb:
Lt. Hausmeister haben die einen Vertrag mit Vodafone so das angeblich nur Vodafone läuft.
dann geht auch o2 Kabel, als Einmietung im Vodafone Netz.
Seit der Unitmedia Übernahme darf o2 im Vodafone Netz Kabelanschlüsse anbieten.
Bringt aber nur wenig vorteile, die Technik ist die gleiche und VF selbst macht eigentlich keine zicken, wenn dann ists die Technik irgendwo im Baumstruktur Netz.

Macht auch bei den normalen Listenpreisen wenig Unterschied, außer du bist o2 oder VF Mobilfunkkunde und kannst dadurch Kombivorteile nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Mumbai schrieb:
Hier in dem Thread schreibt jemand die Bindung an einen Anbieter wäre nicht mehr zulässig:

Click
Jo, der hat halt schlicht keine Ahnung von dem Sachverhalt. Gibts in Internet zuhauf.
Natürlich darfst du den Anbieter frei wählen... unter den technisch möglichen.

Im Mietvertrag steht zusammengefasst das die einen Vertrag (Laufzeit nicht angegeben) mit Vodafone als "Signallieferant" haben.

Also gibt es zumindest Reseller? Ok, werd mal die Verfügbarkeit prüfen.

In der alten Wohnung war Unity Vodafone ganz gut, hatte 100k war etwas mehr sogar. Eig immer stabil mit 20 ping. SO 1-3 Ausfälle wenn es hoch kommt im Jahr. Bei der Übernahme von Vodafone war es richtig schlimm mit Problemen, danach hat es sich gebessert.
In der neuen Wohnung jetzt 250k, auch wieder etwas mehr sogar. Bis jetzt stabil. Als neu Kunde auf 24 Monate sind das ca 35€ die ich zahle.

Conqi schrieb:
Da es sich um einen Neubau handelt, kann das durchaus sein. Die Provider können sich bis zu 2 Jahre (?) Exklusivität sichern, wenn sie ein Gebäude anschließen. Das machen die meisten Glasfaser-Anbieter auch nicht anders. Bei Kabel ist die Konkurrenz aber eh nicht so ausgeprägt. Am Ende wird es bei dir immer über Vodafone-Infrastruktur laufen. Da gibt es höchstens noch Reseller.

Kabelinternet ist ein Shared-Medium. Darum kann nur der Betreiber der Netzebene 3/4 auch Internet anbieten. Im Vergleich zu DSL oder Glasfaser kann die sogenannte letzte Meile nicht von einem anderen Betreiber angemietet werden.

Darum wird niemand außer Vodafone an diesem Kabelanschluss Internet anbieten können... außer der von Dir genannten Reseller.

Ich wohne in einem Gebäude einer Baugenossenschaft, der Kabelanschluss ist von der Telekom. Darum kann ich nur Internet von der Telekom über diesen Anschluss buchen... auch kein Vodafone möglich.

Also O2 sagt kurioserweise das DSL verfügbar wäre. Es gibt in der Wohnung aber nunmal keinen Telefonanschluss.

Das wiederum kann O2 nicht wissen. Ein Übergabepunkt kann ja dennoch im Keller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hat jemand Erfahrung mit eazy.de? Haben sehr gute Preise und geht angeblich über Vodafone-Kabel. Verfügbarkeit angeblich gegeben.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und wo ist das Problem mit vodafone?

Wie ich schrieb habe ich mit Vodafone so ziemlich die schlechtesten Erfahrungen gemacht die in D. überhaupt möglich sind. Finde deren Tarife davon abgesehen auch preislich wenig attraktiv.

Mumbai schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit eazy.de?
Eazy ist ehemals Unitymedia-Discounter, inzwischen auch zu Vodafone gehörend.

Screenshot_2024-05-26-16-18-34-468-edit_com.brave.browser.jpg

cartridge_case schrieb:
Und welche Erfahrungen waren das? Wie lange ist das her? Auch über Kabel? Anscheinend ja nicht. Also DSL und da läuft das anders.

Ja war DSL und ist schon paar Jahre her. Vor ca. 2 Jahren hatte aber ein Kumpel auch mal für ca. ne Woche Ausfall mit Vodafone Kabel. Aber gut, technisch gesehen werde ich an Vodafone eh nicht vorbeikommen. Werde dann wohl das Eazy bestellen wenn das geht.

Mumbai schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit eazy.de? Haben sehr gute Preise und geht angeblich über Vodafone-Kabel.
Es ist ein niedriger, aber kein guter Preis, da die Preis/Leistung in meinen Augen nicht stimmt. Durch die ganzen Cash-Back Programme und was es nicht alles gibt, ist ein 100/250er Anschluss bei Vodafone (mit deutlichem besseren Upload!) kaum teurer als eazy.

Mumbai schrieb:
Also O2 sagt kurioserweise das DSL verfügbar wäre. Es gibt in der Wohnung aber nunmal keinen Telefonanschluss.
Wenn für dich ein O2-Datensatz an dieser Adresse existiert (die Bestellung einer kostenlosen Mobilfunk-Testkarte reicht) kann der Kundenservice eine Überprüfung der Anschlusssituation für diese Adresse anstoßen.

DLMttH schrieb:
o2 mietet sich ins Kabelnetz von Vodafone ein
Das ist ein interessanter Punkt, denn er schreibt:
Mumbai schrieb:
einen Vertrag (Laufzeit nicht angegeben) mit Vodafone als "Signallieferant" haben
Was meiner Situation ähnlich ist. Ich habe Vodafone "nur" als Signallieferanten, meinen physischen Kabelanschluss beziehe ich bei der Firma M. aus D. (Vodafone-Partner), welche das Kabelnetz in der Wohnanlage errichtet hat und "betreibt" und ihrerseits mit einem Kabel an das Vodafonenetz angeschlossen ist. Mein Internetvertrag läuft dann ganz normal über Vodafone. Ich kann z.B. leider kein O2-Kabel buchen und weiß nicht warum:
  • O2 sagt es dauert 3-6 Monate nach Neuerrichtung bis neue Adressen weitergemeldet werden (ist jetzt bei mir anderthalb Jahre her)
  • Die Bundesnetzagentur weiß nicht, ob die Kabelnetzöffnung für O2 nur für das Vodafone unmittelbare Vodafone-Netz gilt oder auch für nachgelagerte Mini-Netzbetreiber mit Vodafonesignal wie bei der Firma M. aus D.

Mit der Verfügbarkeit lässt sich gut prüfen, welche Anbieter vorhanden sind. In meinem Fall hat die Netcologe bei uns das Glasfaser bis in den Keller gezogen und Internet per Kabel bekomme ich nur von der Netcologne. In die Wohnung geht es dann per Koaxialkabel.

Vodafone nutzt bei uns die VDSL Leitung von der Telekom und die bieten bei uns vDSL bis 250 MBit/s an. Mit der Netcologne habe ich 500/50 gebucht und könnte bis 1000 MBit/s bekommen. Mit vDSL wäre die Auswahl der Anbieter noch größer, da die Leitungen von der Telekom auch von anderen Anbieter angemietet sind.

Letztes Jahr wurde vor jeder Haustür ein großes Loch gegraben und danach kamen Vertreter der Telekom und meinten, nun auch Glasfaser in unsere Keller gelegt zu haben. Aber wenn ich hierzu die Verfügbarkeit prüfe, könnte ich nur bis zu 250 MBit/s bekommen. Davor war das maximale bei 150 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben