Internet über Kabel langsamer als Wlan?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe gerad folgendes Problem. Mein Rechner ist über Kabel ans Internet angebunden... ich bekomme damit nur 5mbit rein. Jedoch mein Notebook, am selben Anschlu jedoch via WLAN schafft die vollen 32mbit (KD).

Wie kann das angehen? vor ~ 1 WOche war alles ganz normal, sprich am Rechner waren auch die volen 32 mbit. Nun scheint es aber fast so, als wäre es am Rechner gedrosselt. Es sind nämlich EXAKT 5 mbit immer. Kann es sein, das die Netzwerkkarte das irgendwas blockiert?

Ich habe das KD MOdem und dahinter ein wlan ROuter von Dlink (DIR 615)

Schonmal den Laptop über LAN Probiert?

SChonmal Netzkartentreiber deinstalliert und installiert?

probier mal einen internen tranfertest in deinem netz zu machen (über kabel) zb eine datei von einem pc auf den anderen zu kopieren...

klingt danach als sei irgendwas mit dem netz/karte/kabel nicht ganz in ordnung. Evtl wurden TwistedPair kabel auch falsch verlegt (oder Kabel zu lang?) das können alles faktoren sein die die transferrate über kabel beeinträchtigen

Prüfe auch ob dein Router eventuell tatsächlich eine Drossel eingerichtet hat für deinen PC bzw. IP - Ein reset könnte auch ein versuch wert sein (und prüfe im zusammenhang gleich obs ne neue firmware gibt)

Ab 100mbit wird das ganze noch lustiger, da wird WLAN (N) sogar schneller als Kabel (unter optimalen bedingungen), dann bruacht man Gigabit um diese leitungen über kabel voll auszureizen

Manche Netzwerkkarten haben CPU Last Beschränkungen, sodass die CPU Leistung zu Lasten des Durchsatzes gering gehalten wird. Einfach mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Netzwerkadapters schauen.

Ansonsten schließ mal den Laptop ans Lankabel an und teste mal was der schafft.

LG

Ich habe folgendes gemacht:

Vom wlanrouter zu meinem Rechner ist kein direktes Kabel verlegt, sonder von devolo zwei steckdosen adapter.... damit s über die Steckdose geht.

Ich habe beide Dinger rausgezogen und quasie resetet... danach lief alles wieder normal. Echt eigenartig. Die Teile können doch nicht einfach eine Drosselung aktivieren.

Danke für die anderen Tipps. Ja ich habe Kabeldeutschland und es kommt öfter vor dass das Netz einbricht... finde ich tierisch nervig.

das devolo zeug is immer mit vorsicht zu genießen, jenachedm wie sauber dein stromnetz ist wird acuh der traffic sein, wenn da ein haufen störsignale sind kann es schon dazu führen, dass man eben nicht mehr die vollen 100mbit vom fastethernet standard mehr hat

Zurück
Oben