Internet über Kabel oder Telefondose?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.405
Guten Tag, ich habe aktuell über die Telefondose VDSL 100.000, soweit gut. Aber ich würde gerne schnelleres Internet haben. Bis 250.000 wäre bei mir möglich.
Bei Vodafone wäre Kabel Internet bis zu 1Gbit/s möglich. Ist denn Internet über Kabel gut? Weil ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und da haben ja alle Vodafone Kabel für TV.
Ist da Kabel nicht schlechter, wenn viele TV schauen, das die Geschwindigkeit sehr schlecht ist? Weil einer sagt so und der andere so. Würde gerne wissen, welches Internet besser ist. Kabel oder über der Telefondose?

Da ich Schwerhörig bin und nicht so gut in Satzbau bin, bitte ich um Entschuldigung
 
ich hab 400mbit über unitymedia. hab damit gar keine probleme und die 400mbit kommen in der regel auch immer an..
 
Das kann ich auch nicht bestätigen.
Hier kommen die 400Mbit über Kabel auch immer an, trotz 9 Parteien im Haus.
 
thommy86 schrieb:
Guten Tag, ich habe aktuell über die Telefondose VDSL 100.000, soweit gut. Aber ich würde gerne schnelleres Internet haben. Bis 250.000 wäre bei mir möglich.
Bei Vodafone wäre Kabel Internet bis zu 1Gbit/s möglich. Ist denn Internet über Kabel gut? Weil ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und da haben ja alle Vodafone Kabel für TV.
Ist da Kabel nicht schlechter, wenn viele TV schauen, das die Geschwindigkeit sehr schlecht ist? Weil einer sagt so und der andere so. Würde gerne wissen, welches Internet besser ist. Kabel oder über der Telefondose?

Da ich Schwerhörig bin und nicht so gut in Satzbau bin, bitte ich um Entschuldigung
Ich habe beides (im Home Office VDSL und privat Vodafone Cable 100). Naja was soll ich sagen: Vodafone Cable ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut, wie ich finde. "Ärger" oder sagen wir "Schwankungen" haben wir eigentlich nur auf dem privaten Anschluss. Mein VDSL-Anschluss macht jetzt seit 8 Monaten keine Probleme. In der gleichen Zeit gabs immer wieder Kabel-Ärger (sei es nun im Up- oder Downstream oder am Ende ein Totalausfall erst vor zwei Tagen für ca. 6 Stunden).

Wenn dir die 250 VDSL nicht reichen, bleibt dir eh nichts anderes über. Im schlimmsten Fall halt wieder kündigen.
 
Also Tv und Internet liegen zwar auf dem selben Kabel aber haben unterschiedliche Frequenzen. Problematisch wird es, wenn viele in deiner Umgebung auch Internet per Kabel haben und auf dem selben Verteiler liegen.
Dann kann es passieren, dass zu bestimmten Zeiten die Bandbreite einbricht. Kabel ist eben "shared-Medium".

Zudem, bedenke es heißt immer "bis zu..." bei der Speedangabe der Provider.
 
In unserem Haus haben von 20 Parteien besitmmt 15 einen genutzten Kabelanschluss (sicher einige auch mit Internet usw) von Unitymedia, jetzt Vodafone. Wir hatten bis vor Kurzen einen 400mbit-Anschluss, jetzt Gigabitnternet. Wir hatten nie spürbare Geschwindigkeitseinschränkungen.
 
Vodafone garantiert, dass mind. die nächst kleinere Geschwindigkeitsstufe verfügbar ist.
Sollte dann 500mbit sein. Was immerhin doppelt soviel ist als mit VDSL.

Musst du wissen ob sich das preislich lohnt.
 
Was hast Du denn für Anwendungen für schnelleres Internet?

Vielleicht erhoffst Du dir etwas, was das schnellere Internet nicht löst. Downloads hängen z.B. nicht nur von Deinem Anschluss sondern auch vom Server ab.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Genau wie alle anderen Anschlussarten. Wie lange hält sich das denn immer? :D
Das Telefonkabel kommt exklusiv zu Dir nach Hause.
Wenn der Bastelopa sein selbstgebautes Radio an den Kabelanschluss schaltet, ist auch dein Internet gestört. Bei DSL ist es (bis auf Übersprechen) egal, was im parallel geführten Kabel passiert.
 
und ich denke die zeiten sind inzwischen auch vorbei, wo man bei kabel internet sonntag abend kaum surfen kann, weil alle auf den leitungen sitzen.. ich merke jedenfalls, egal zu welcher tageszeit keinen unterschied im downstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und SpiII
Pauschal kann man das nicht sagen. Wäre Kabel grundsätzlich schlecht, wären sie pleite. Das hängt davon ab, ob der Kabel Provider den Verteiler in deinem Ortsteil überbucht hat, oder nicht. Gerade in der Anfangszeit haben die das sehr gerne gemacht! Und natürlich, ob deine Nachbarn jeden Tag die Filehoster leer saugen, oder nur Wikipedia lesen. Und dann war Ende!
Aber mittlerweile höre ich davon immer weniger.

Gibt auch genug Leute, die riesen Probleme mit der Telekom haben
 
Du kannst mit Kabel genauso Pech haben wie mit DSL. Dieses generelle eins sei dem anderen überlegen gibt es nicht und auch wenn es immer wieder erwähnt wird ändert das wenig.

Wohne in einem 32 Parteien Haus. Alle nutzen Kabel für TV mindestens 12 Haushalte (beim letzten Stand) auch für Internet/Telefonie. Habe selber einen 1000er Anschluss und habe gefühlt immer die volle Bandbreite. Der schlechteste Speedtest war mal bei 850. Upload ist konstant bei 50Mbit+-.*

*Sicherlich gibt es da auch Ausreißer, aber ich teste das nicht 24/7, aber ich nutze den Anschluss fast 24/7 und habe noch nie große Schwankungen bemerkt. Und gerade zu den Stoßzeiten lade ich gerne mal ein aktuelles Game runter und da habe ich volle Bandbreite.

PS Durch eine Neuverkabelung ist der digitale TV Empfang besser geworden, Internet war davor schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das große Glück hast, beide Anbieter wählen zu können, beauftrage doch Kabel-Internet und wenn es dir zusagt, kündige DSL oder vice versa.

Vorab eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist schlichtweg unmöglich. Am besten sprichst du mal mit deinen Anwohner ob die zufrieden sind oder ob die Internetprobleme haben. Die können Dir mit sicherheit bessere und zutreffendere Erkenntnisse liefern als wir hier.

Ich bin mit mit meinem 1000er Kabelanschluß zufrieden, ander in Deutschland nicht...
 
cartridge_case schrieb:
Das Koaxkabel auch
Schon, aber im Koaxnetz laufen z.B. 24 Kanäle je 50 MBit, also 1,2 GBit für alle, die da dran sind. Die Datenpakete werden ja einfach ins Netz gesendet und jeder Nachbar erhält neben seinen Datepaketen auch die der anderen Nachbarn. Man könnte ja einfach den Kabelrouter mit dem Nachbarn tauschen. Ziehen zwei 500 MBit, bleiben für den dritten nur noch 200 MBit im Koaxnetz übrig. Das Medium Koax ist shared. Wenn bei DSL ein Nachbar 100 Mbit und der der andere 16 Mbit hat, sind die komplett getrennt.

Ob es tatsächlich Probleme gibt, kann man nie vorhersagen. Bei einer maroden Installation kann es immer Probleme geben, egal ob das Telefon oder Kabelfernsehen ist.
 
Wir sind seit 2015 bei Unitymedia und haben eine 400ker Leitung (Es kommen aber 420k an). Probleme gab es nur einmal im Jahr 2015. Da hatten wir 2 Tage kein Internet. Lag aber wahrscheinlich nicht an Unitymedia sondern an der Kirmes vor der Tür. Nach der Kirmes war das Internet wieder da ;)

Eine schlechtere Geschwindikeit konnte ich auch zu Abendsstunden oder in den Ferien nicht feststellen.
 
Ist halt immer die gleiche Leier.
Ohne Angabe, welchen DOCSIS Standard und wie viele Up- und Downstreamkanäle Netz und Modem unterstützen kann man keine vernünftigen Vergleiche anstellen.
Wenn man denen mit den Speed-Problemen auf den Zahn fühlt, hängt dann oft ein uraltes Providermodem mit 8x4 DOCSIS 3.0 Kanälen am CMTS der schon lange 24x8 und nen OFDM Kanal mit DOCSIS 3.1 bietet.
Wilhelm14 schrieb:
Schon, aber im Koaxnetz laufen z.B. 24 Kanäle je 50 MBit, also 1,2 GBit für alle, die da dran sind.
Viele DSL Kvz sind auch nur mit 1GBit/s angebunden.
Und was ein einem "shared Medium" so schlecht sein soll, das gegenüber Störeinflüssen sehr gut geschirmt ist und physikalisch bedingt die in etwa 60fache Bandbreite einer Kupfer DA über mehrere Kilometer hinweg in akzeptablen Dämpfungsgrenzen übertragen kann und ausschließlich für Datenübertragung genutzt wird (auch wenn einige davon lediglich ein DVB Multiplex sind), erschließt sich mir auch nicht.
 
Zurück
Oben