Internet über SAT/Koaxialkabel-Adapter

cookiepants123

Cadet 1st Year
Hi,
in meinem WG-Zimmer kommt ein Koaxialkabel aus der Wand, das ein Zimmer weiter mit der Multimediabuchse verbunden ist. Kann ich das per Adapter auf ein SAT-Kabel überführen, damit ich einen Router anschließen kann?
Also von diesem:
764958

auf eins, das in diesen Anschluss passt:
764961

Oder kommt Internet nur aus dem Data-Anschluss der Multimediabuchse? Hoffe man versteht die Frage, blicke bei den verschiedenen Kabeln/Anschlüssen nicht ganz durch.

Das Kabel und die Beschaltung bleibt sich gleich. Wenn es kein Vorkonfektioniertes Kabel ist wäre es klüger direkt 2 F-Stecker (Die unteren) zu nehmen um möglichen Signalverlusten vorzubeugen. Fertigkabel sind meistens nicht allzu toll geschirmt. Gerade bei Internet würde ich das wirklich nur Notfalls Adaptern.

Generell sollte das aber klappen was du vor hast. Sind es allerdings Billigstkabel und dazu noch lange würde ich mir anständiges Verlegekabel hernehmen und die Kabel austauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Internet nur aus dem Data-Anschluss der Multimediabuchse ---- Ja, nur aus diesem, weil nur der Data-Port alle Frequenzen durchlässt.

@[U]das_mav[/U],
was schreibst du da, "Generell sollte das aber klappen was du vor hast." Schmarn ist dieses !

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und arvan
Weil? Wenn er auf beiden Enden statt dem Koaxstecker einen F-Stecker verwendet um so an die Dose und seinen Router zu gehen geht das warum nicht?

Dass Internet nur aus dem Datenport kommt sollte ja wohl klar sein. Ich verstand, dass er das Kabel behalten wollte. /Anstatt ein neues zu legen.

Du willst also von der Dose zu deinem Router. Warum benutzt du nicht das mitgelieferte, oder ist das zu kurz?

Dose aufschrauben, das Kabel was in dein Zimmer geht am Durchlassausgang der Dose anschließen und in deinem Zimmer eine neue Multimediadose setzen. Am besten mit einem ordentlichen Verlegekabel, zur Not kannst du aber auch einfach die Stecker deines Kabels abschneiden und das Kabel abisolieren.

Alternativ das bestehende Kabel am Dataport anschließen und dort am dann das Model dran hängen.

@cookiepants123
Welches Ziel verfolgst Du denn? Willst Du mit deinem Kabelanbieter einen Internetvertrag abschließen oder willst Du vorhandenes Ethernet über die Koaxleitungen führen?
Sehr wahrscheinlich wird die Frage nach den Anschlüssen nicht dein eigentliches Problem lösen.

das_mav schrieb:
Dass Internet nur aus dem Datenport kommt sollte ja wohl klar sein.
Hätte ich mir denken können, damit fällt mein Plan wahrscheinlich flach. Ich wollte das Verlegen von neuen Kabeln vermeiden und den Router in meinem Zimmer an das Fernsehkabel anschließen (um im Endeffekt eine bessere Abdeckung mit WLAN in der Wohnung zu erreichen, da mein Zimmer mittiger als der jetztige Standort des Routers liegt). Bevor ich jetzt aber in der Wand rumbohre hol ich mir eher einen Repeater.

Zum besseren Verständnis eine Zeichnung:
767221

Zuletzt bearbeitet:
Schließ das Kabel doch direkt an die Dose (an den Datenport), ohne den Zwischenverteiler (oder was ist die Raupe?).

Kannst du ja dennoch so realisieren. Mit Adaptern wie den unteren ist es zwar möglich, allerdings nicht Zwangsläufig garantiert aufgrund der Güte deines Kabels, dass es dabei nicht zu Störsignalen kommt.

767232

startaq schrieb:
Schließ das Kabel doch direkt an die Dose (an den Datenport), ohne den Zwischenverteiler (oder was ist die Raupe?).
Ist ja ne Wand dazwischen, und das "Fernsehkabel" ist bereits verlegt (von Verteiler zu Zimmer 2).

das_mav schrieb:
Kannst du ja dennoch so realisieren. Mit Adaptern wie den unteren ist es zwar möglich, allerdings nicht Zwangsläufig garantiert aufgrund der Güte deines Kabels, dass es dabei nicht zu Störsignalen kommt.

Anhang anzeigen 767232
Kannst du mir den genauen Namen dieser Adapter/Adapterart sagen?

Wir bereits mehrfach erwähnt lösen Stecker-Adapter nicht dein Problem. @Tarnatos hat in Beitrag 6 die Lösung gepostet. Dazu muss die 1. Datendose aber eine Durchgangsdose sein. In der Dose ist am Datenport ein Bandpass integriert, der verhindert das der Rückkanal den TV Empfang stört. Ein Modem hat an den TV Buchsen egal welcher Dose nix verloren. Wenn überhaupt funktioniert sowas: https://www.amazon.de/Axing-TZU-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Kabelmodem-Silber/dp/B002BZIBOE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1553584662&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=multimedia+adapter+kabel+deutschland&dpPl=1&dpID=513U3Y5uT+L&ref=plSrch
Aber nur wenn die erste Dose alle Frequenzen in beide Richtungen durchlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
bender_ schrieb:

Ok, danke. Ich werd den Aufsteckadapter ausprobieren (Interessehalber: Worin unterscheidet der sich aber von denen, die @das_mav vorgeschlagen hat?)

Zurück
Oben