Internet Überwachung - Welches Programm knabbert an der Leitung

Da Vamp

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
279
Hallo zusammen,

Kurz vorneweg,
ich suche ein Programm mit welchem ich sehe welche Programme über das Internet gehen und wieviel Bandbreite sie verbrauchen.Bestenfalls noch die Möglichkeit diese dann auch abzuschalten.

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Wlan.
Mal ist das Internet schnell mal dauert es ewigkeiten bis eine Seite aufgebaut wird die sonst schnell zu sehen ist.
Ich habe immo noch eine relativ schlechte Leintung, DSL 1000.
Max dl liegt bei 120kb/s ungefähr und ist meistens auch vorhanden wenn ich irgentwas runterladen, allerdings nicht immer.
Auch beim CSS spielen fliegt der Ping von ehemaligen 59ms auf 200-500, also unspielbar.
Und das einfach so obwohl weder Antivir(kostenlose Version) updatet oder sonst irgentein anderes Programm.Habe mit Firewalls nur einzelne Programme zugelassen was aber auch nicht geholfen hat.Somit wieder abgeschalten.
Bisher habe ich immer gedacht das der andere PC dann läuft, aber der ist aus!
Sonst gibt es keine PCs im Netzwerk die laufen.

Ich dachte, entweder hat sich jemand ins Netzwerk gehackt oder irgentein Programm läuft von mir wovon ich nichts weiß!
Mittlerweile glaube ich nicht mehr dass das Netzwerk gehackt worden ist, habe KEY Xmal geändert,Kanal geändert - auch darauf geachtet das nicht viele andere Netzwerke in der nähe sind, alle anderen Zugäng gelöscht und weitere Wlannetzwerke blockiert!

Kann also nur noch an mir oder an freenet liegen.

Deswegen suche ich jetzt dieses Programm, google suche hat aber nichts gebracht und 100 seiten wollte ich dann doch nicht durchsuchen.
Was ich gefunden habe waren lediglich Traffic überwacher, die anzeigen wieviel wann verbraucht wurde.
Ich hatte mal vor 2 Jahren so ein Tool, kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern und es gibt jetzt bestimmt auch besseres!

gruß Vamp
 
Das kann eigentlich schon die Softwarefirewall anzeigen und Du kannst es, so der Pc sauber ist, regeln .

Weiterhin Security Task Manager ....
 
Den security task manager kenne ich schon, hat auch nur die üblichen Prozesse die ich schon kannte zum vorscheint gebracht.

Kannst du mir da eine Firewall empfehlen?
 
Und mal eine Weile über Kabel surfen, um zu schauen ob das Problem dann auch auftritt?

Ansonsten, ich benutze die Sunbelt Personal Firewall, die zeigt alle (sicher kann man auch Sachen programmieren die das umgehen) Programme/Prozesse, den dazugehörigen traffic und die remote IPs an.
 
Firewalls gibt es wie Sand am Meer. Kommt immer drauf an was man braucht. Für Win XP empfehle ich gerne Sygate PF. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ist aber klein und einfach und blockiert recht effektiv den Ein- und Ausgang.
Sonst eher Comodo Firewall. Gibt es beide als kostenlose Version.
Zum Thema Virenscanner. Wenn Du einen Verdacht hegst das Du evtl. einen Virus hast würde ich empfehlen einen Scanner zu benutzen der nicht aus Deinem OS heraus läuft. Am Besten über eine Boot-CD.
http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
Hier kannst Du die kostenlose Version von Knoppicillin von heise runterladen. Einfach das Image brennen und mal den Rechner durchrödeln lassen.

Die Frage ist aber wie Du Dein WLAN abgesichert hast. Mit einer WPA-PSK oder besser WPA2-PSK oder nur mit WEP Verschlüsselung? Letztere ist nicht gerade das was man Sicher nennt. Zusätzlich kannst Du bei den meisten Routern auch einstellen das man nur mit der MAC Adresse Deiner Wlan-Karte auf den Router kommt und oft kann man auch nachschauen ob sich andere MACs eingeloggt haben. So kannst Du sehen ob andere über Dein WLan surfen...

Das Problem könnte natürlich auch daran liegen das etwas Dein WLan stört in dem es die Funkfrequenzen beinflusst (kann man mal mit einer Kabelverbindung gegentesten, sieht man aber normalerweise auch daran das die Verbindungsqualität sinkt und die WLan Geschwindigkeit gedrosselt wird) oder das einfach Deine DSL Leitung nicht so der Bringer ist.
 
Also die Firewall die ich hatte wollte eben nur wissen welche Programme übers Internet dürfen und das wars dann aber auch schon.
Werde alle drei aber mal testen, sygate habe ich schonmal gehört vll hatte ich das prog schonmal^^


Glaube zwar nicht mehr das ich einen Virus habe, Antivir und Spybot machen ihren Job gut, aber ich werds trozdem mal durchlaufen lassen.

Natürlich WPA2, hab aber auch alles andere durchprobiert und zeitweise lief es auf WEP da meine Schwester aus irgenteinen Grund mit ihrem Laptop nur noch in WEP Netzwerke einloggen kann und keine WPA/2... WEP war noch weitaus schlimmer und das Internet ist öfters abgebrochen.
Bei der Fritzbox kist nur meine Mac Addresse freigegeben, du kannst angeben wer rein darf und den rest rausschmeißen und alle anderen verbieten. Aber das war auch nicht des Rätsels Lösung.

Den Anbieter wechseln wir wahrscheinlich in nächster Zeit, eigentlich wollten wir bei Freenet bleiben aber nachdem sie es nicht auf die Reihe bekommen haben, wirds wahrscheinlich 1&1.

Also was mich wundert ist das es manchmal super funktioniert, Internet geht schnell, OnlineSpiele laufen Problemlos auch MMORPGS. Und in der nächsten Sekunde hat man eine Diashow -.-
Der Lan PC hat keine Interneteinbrüche, aber läuft trozdem manchmal langsam..
Bei dem scheint allerdings auch die Max DL höher zu sein also wird die Wlan geschwindigkeit schon gedrosselt, was aber an der Wlan karte liegt.

Beim nächsten Router werde ich mir einen Stick dazuholen und mit dem testen, obs vll auch an der Wlan Karte liegt. Updates habe ich an der schon Stundenlang gesucht aber alles was ich installiert hatte, konnte ich gleich wieder wegen nichtfunktionierens deinstallieren.
 
Tritt dieses "Langsame Surfen" immer auf? Oder meistens nachmittags/Abends?

Denn ich habe bekannte, die zu den Stoßzeiten bei Freenet auch große Probleme haben, da Freenet mit der Auslastung nicht klarkommt.
 
Mh,.. hatte doch schon ne antwort gepostet gehabt oO
Na was solls, also nochmal:

Liegt nicht an den Überlastungen, da zu allen Zeiten sowas schon vorgekommen ist, sowohl früh morgens wie am frühen mittag. Auch Nachts um 3 Uhr...

Aber habe jetzt ne neue Störungsquelle gefunden... meine Schwester, deren Wlan nicht funktioniert, hat nen Kabel gelegt ohne was zu sagen... jetzt ärgere ich mich um jede Minute die ich dafür eingesetzt hatte das Prob zu lösen..
Na was solls, jedenfalls ist es möglich das sie schon die ganze Zeit am runterladen war.
Muss das jetzt erstmal prüfen...

Aber eine Frage hätt ich dann doch noch, welches Tool kann mir die Auslastung des gesamten Netzwerkes anzeigen? Über den Router sehe ich nur was in den letzten Tagen/Wochen/Monaten insgesamt an Up/Download gab.
Am besten wäre dann noch wer es benutzt, was geladen wird ist dabei weniger wichtig. Möchte meine Schwester ja nicht überwachen, nur wissen wenn sie im Inet ist. Dann weiß ich wenigstens warum es langsam ist.

Sygate o.ä. zeigt ja selbiges nur bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben