NSA - "Frau Merkel...ähm...wir überwachen 80Mio Bürger in D + 400Mio in Europa...ähh ich meine, haben überwacht...damit finden wir Terroristen".
Merkel - "Das macht mir politische Probleme, aber nun gut, wir machen ihnen Angst vor Terror dann sitz ich das schon aus. Kann ich die Daten auch haben?"
NSA - "Ok, ihr könnt ja bei uns anfagen wenn ihr was braucht, wir finden dann schon ne Lösung"
Monate später
NSA - "Öhm...*räusper*....ihr Telefon ist uns mit in die Überwachung gerutscht, war auch keine Absicht, ehrlich. Und ein paar Europolitiker waren auch drunter."
Merkel - "Also sagtma...also ne so geht das nicht, versprecht mir dass ihr das NIE WIEDER macht. Wir Politiker sind doch sicher keine Terroristen damit ihr uns überwachen müsst. Unter Freunden spioniert man doch nicht."
NSA - "Ok, versprochen....ganz sicher"
intern NSA - "haha...Terrorismus...als ob wir sie deshalb überwacht hätten, der war nicht schlecht. Und gute Freunde? Glauben die wir haben den 2 WK vergessen?".
Monate später
NSA - "Öhm...wir haben euch benutzt um europäische Politiker und Unternehmen auszuspionieren, die dumme Liste wurde aber nicht gelöscht. Sagt mal wie arbeitet ihr denn da, schon recht unprofessionell. Habt ihr keinen Schredder?"
Merkel - "Ähh...ok Entschuldigung. Aber wir kommen politisch nicht hinterher diese Vorfälle zu klären, der BND ist überfordert, könnt ihr jetzt bitte mal ein Jahr warten bevor das nächste öffentlich wird? Schließlich stehen Landtagswahlen an..."
NSA - "Okok, wir geben die Liste mit den 40.000 einfach nicht raus. Schiebt es auf uns, sagt es gibt Geheimverträge. In Zukunft passt besser auf, sonst werdet ihr NIE Partner der 5 eyes"
intern NSA - "Ach die Deutschen, die glauben immer noch wir lassen sie in die 5 eyes rein wenn sie uns willig sind.
Sollten sie nicht mehr mitmachen holen wir die Akten raus die unser Überwachungsapparat gesammelt hat. Deutschland versteckt ja schonmal gern Terroristen (11.SepAnschläge) und mit ihrer Geschichte...denen glaubt keiner was wenns hart auf hart kommt."