Internet unbenutzbar während Download

digitalangel18

Vice Admiral
Hi ans Forum,

ich habe ein Problem. Während eines großen Downloads ist es mir nicht möglich im Internet zu surfen. Der Seitenaufbau funktioniert gar nicht oder extrem verzögert. Beende ich den Download dauert es einige Minuten, bis wieder Normalzustand eintritt. Vorher schon gestartete normale Downloads und auch die p2p Verbindung laufen aber mit maximal möglichem Speed weiter. Betroffen ist auch nicht nur der eine Rechner, sondern alle Geräte im Netzwerk.

Das Verhalten nervt extrem. Besonders schlimm ists bei mehreren gleichzeitigen Downloads (vor allem p2p Verbindungen - da geht dann gar nichts mehr), und seltsam ist ja auch, das es nach beenden des Downloads noch eine ganze Zeit lang dauert bis wieder Normalität eintritt.

Hat da jemand eine Idee?

Provider ist KAbel-Deutschland, Hardware ist das normale KD Modem + ein TP Link WDR3600.

Zuletzt bearbeitet:
Schon eine Störungsmeldung erstellt und den Vodafone-Support kontaktiert? Seit wann besteht denn das Problem? Hast du das Ganze mal ohne den Router probiert? Ist das Gerät, mit dem du das Problem beschrieben hast, per WLAN oder LAN angeschlossen?

bensel32 schrieb:
Naja, wenn man die Bandbreite für Downloads ausnutzt bleibt nunmal nichts für den Seitenaufbau übrig.

Das ist Unsinn. Downloads laufen über andere Verbindungen als Webseiten. Ich bin ebenfalls bei KD aka Vodafone Kabel und ich kann problemlos surfen und streamen, wenn ich voll downloade.

Zuletzt bearbeitet:
Der WDR3600 geht recht schnell in die Knie und ist bei mehreren Geräten die ins Internet wollen überfordert. (Zumindest war der meinige das)
OpenWRT brachte etwas Besserung aber toll wars immer noch nicht.
Mit ner FritzBox hab ich deutlich weniger Probleme.

Also wenn man volle Bandbreite runterlädt sollte es doch normal sein, das der Seitenaufbau etwas länger dauert. Zumindest ist das bei mir so. Hab aber auch nur eine 6000er Leitung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Seitenaufbau dauert aber nicht nur etwas länger, sondern es wird komplett unbenutzbar. Steam oder Online-Spiele das Gleiche, da kann dann gar nicht erst verbunden werden.

Es macht keinen Unterschied, ob ich direkt im Browser etwas downloade, einen DL Manager verwende oder ein Update für einen Game Clienten über p2p ziehe (z.b. Star Citizen).

Wie das Gerät mit dem Router verbunden ist macht auch keinen Unterschied, wenn ich z.B. am PC etwas downloade, ist mein Handy per WLan ebenso blockiert.

Ich vermute hier ja auch KD als schuldigen, werde es morgen aber noch mal direkt am Modem probieren.

Akula schrieb:
Downloads laufen über andere Verbindungen als Webseiten.

Kannst du das genauer erläutern? Ich habe nur eine Leitung zur VF CMTS...

@TE Verwende einen Download Manager, welche die DL-Bandbreite auf z. B. 90% deiner Gesamtbandbreite begrenzt.

Vor zwei Jahren war ich auch bei Kabel Deutschland, mit 25mbit könnte während es download njcht surfen.
Aber TeamSpeak and Chatten schon haha

Tom_123 schrieb:
Kannst du das genauer erläutern? Ich habe nur eine Leitung zur VF CMTS...

Ich meine damit die Ports. Grundsätzlich bin ich echter Laie und habe auch Probleme mit dem Erklären des Ganzen. Ich weiß nur, dass das Eine nicht unbedingt etwas mit dem Anderen zutun haben muss, sprich die Downloads langsam sein, die Webseiten aber über ein anderes Protokoll oder Port problemlos laufen können. Ich denke, der Provider hält hier Reserven vor und managed die Verbindung. Vielleicht kann das einer gut erläutern, der sich hier auskennt. :D

Wenn P2P genutzt wird, dann gibt es neben massig gleichzeitiger Verbindungen (da brechen einige Router zusammen) auch das Problem mit dem Upload. Bei einem Normalen Download gibt es nur minimalen Upload; und zwar zur Rückfrage, ob a) die Pakete angekommen sind und b) da noch mehr kommen.

Bei P2P wird aber gerne der Upload voll ausgenutzt, so das jeder Download, auch Webseiten beim Surfen, nicht mehr geladen werden, da die Rückantwort zulange dauert.

Was für einen Tarif hast du denn? 25/1 ? Dann ist bei 125kb/s Upload die Leitung einfach dicht.

lg
fire

So, Rückmeldung: Direkt am Modem das gleiche Problem. Sobald die Leitung voll genutzt wird, ist alles andere unmöglich. Ich habe zwar hier nur den 25/1 Tarif, jedoch kann ich mich sehr gut noch an DSL Zeiten mit 2MBit erinnern, und dort niemals diese Probleme gehabt. Klar wird bei einer Sättigung der Leitung alles andere lahm, aber nicht bis zu einem Punkt an dem es selbst unmöglich ist Google als Startseite im Browser zu öffnen. Allerdings hatte ich da immer Fritzboxen, die eventuell besser mit den Ressourcen umgehen können?

Ich habe jetzt im Router ein Speedlimit von 22.000kbit gesetzt, damit funktioniert alles wunderbar. Habe gerade Torrent offen, einen Steam Download und ziehe 3 Linux Distris. Surfen und Youtube Filmchen nebenher schauen problemlos machbar :)

Na hej Glückwunsch. Hauptsache es galoppiert. :)

Da dürfte in der Tat, wie hier schon geschrieben wurde, die Leitung einfach dicht sein. Kurz mal überschlagen, bei 25 MBit runterladen wären das bei PPPoE, ich unterstelle mal KD/Vodafone nutzt dieses, maximal 1492 Bytes pro Datenpaket. Damit könnte man pro Sekunde 2196 Pakete bei maximaler Paketgröße empfangen. In Senderichtung bei 1 MBit gehen nur 87 Pakete bei maximaler Paketgröße. Wenn nun eine große Datei runtergeladen werden soll, wird bei Benutzung des TCP-Protokolls für jede Paket ein ACK-Paket gesendet. So ein Paket ist in PPPoE 84 Bytes groß. Somit werden theoretisch 184.464 Bytes pro Sekunde nur für die Empfangsbestätigungen verbraucht. Da aber nur 1 Mbit geschaltet ist, kann der Anschluss gar nicht alle empfangenen Pakete quitieren, da nur 131.072 Bytes pro Sekunde gesendet werden können. Wenn jetzt noch andere Anwendungen Daten senden wollen kann das Modem diese schlicht nicht mehr verarbeiten, da keine Bandbreite mehr vorhanden ist.

Jetzt frage mich ich aber, was ist das denn für eine Mogelpackung von Anschluss bei KD/Vodafone. Sofern meine Überlegungen und Berechnungen oben korrekt sind. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, da bei mir kein TV-Kabel liegt. Es würde doch bedeuten, das hier ein Produkt mit einer Geschwindigkeit beworben wird, was bedingt durch die Schaltung schlicht nie erreicht werden kann. Wenn ich obige Werte nehme (1 Mbit mit 84 Bytes ACK-Paketen) so komme ich auf eine maximale Geschwindigkeit beim Download von 17,75 MBit. Ist das dann so ein Fall von "Sternchenprodukt" mit dem Zusatz "Bis zu"?

Es geht ja immer ein Tick mehr, auch bedingt durch den overhead.
Hab noch die alte 32er Leitung. Erst mit mehrfachen gleichzeitigen Downloads komme ich auf 33MBit.

LG
Fire

Bei P2P oder VoIP würde das ohne Probleme mit der Leitung klappen. Da wird UDP als Protokoll verwendet. Es fallen keine ACK-Pakete an. Klappt P2P, nur so am Rand erwähnt, überhaupt über TV-Kabel? Wenn ich mich an die Probleme erinnere, so bekommt man doch keine individuelle dynamische IP. Somit dürfte doch ein Forwarding von UDP-Pakete schlicht nicht gehen. Und wie ich schon schrieb, ich weiß nicht, ob KD/Vodafone bei ihren Anschlüssen im TV-Kabel PPPoE gemäß Standard benutzt. Wenn sie vom Standard abweichen oder ein eigenes propietäres Verfahren verwenden, können sie in Kundenrichtung auch größere Datenpakete erlauben, damit könnte man dann das Empfangs-/Sendeverhalten dahingehend beeinflussen, dass man auch mit einer 25/1 Schaltung die volle Geschwindigkeit bekommt.

Wenn nun eine große Datei runtergeladen werden soll, wird bei Benutzung des TCP-Protokolls für jede Paket ein ACK-Paket gesendet.
Das ist falsch!

Es gibt eine gewisse Größe, die an Bytes gesendet werden darf, bis dann ein ACK für alle bisher empfangenen Bytes erfolgen muss. Nennt sich auch Sendefenster. Braucht bei mir mit 100mbit knapp über 1 mbit bei voller Auslastung.

Zum Problem: Wenn die Leitung voll ausgelastet ist, ist wohl klar, wo das Problem liegt. Wenn voll ist, ist es voll.
Eventuell würde hier qos beim Router weiterhelfen, um z.b. Downloads eine niedrigere Priorität zu geben als dem Rest. D.h. wenn für Streams 5 mbit gebraucht werden, dann werden einfach mal beim Download 5 abgezwackt. Muss der Router aber unterstützen.

Das einzige was mich irritiert:
Beende ich den Download dauert es einige Minuten, bis wieder Normalzustand eintritt.

Das irritiert mich auch, und lässt mich vermuten das hier irgend etwas seitens KD seltsam ist ;) Sobald die Leitung mit irgend etwas ausgesxchöpft ist, ist sie minutenlang für alles Andere dicht, selbst wenn gar kein Traffic mehr stattfindet. Es bringt auch nichts Modem und Router neuzustarten. Müsste mal ausprobieren was passiert, wenn ich mir eine neue IP erschummele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben