Internet unbenutzbar während Download

Hallo,

ich bin bei UnityMedia (also auch Internet über Kabel, IPv4) und habe die exakt gleichen Probleme.
Wenn zu viele Verbindungen aufgebaut werden, wird das Internet für alle anderen Dienste auf allen Geräten im Netzwerk für ca. drei Minuten völlig unbenutzbar. Auch wenn man direkt über das Kabelmodem ins Internet geht. Der Router ist also nicht schuld.
Vor allem nervig, wenn ich bei Spielen wie Day of Defeat oder Insurgency die Serverliste über Steam erneuere. Werden mehr als ca. 600 Server angepingt, so ist erstmal wieder Schicht im Schacht.

Das Kabelmodem als Schuldigen würde ich auch ausschließen. Bis vor einem Jahr hatte ich diese Problematik noch nicht und vor zwei Monaten habe ich sogar ein moderneres Austauschmodem bekommen, was aber nichts an der Problematik geändert hat.
Vor zwei Wochen war dann in unserer ganzen Straße das Kabel-Internet für zwei Tage gestört und seit der Behebung der Störung hat sich die Störanfälligkeit nochmal verschlechtert. (Vorher konnte ich ca. 800 Server anpingen, bevor das Internet in die Knie gezwungen wurde, jetzt sind es ca. 600...)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ursache des Problems ein zu geringes Signal auf der Leitung sein soll. Finde aber leider nichts mehr darüber im Internet...

Aussagen wie "mehr gibt die Leitung nicht her" etc. sind also absoluter Schwachsinn. Das Problem liegt irgendwo in der Verkabelung zwischen deinem Modem und KD.
 
Beim TE sind es aber Probleme bei Downloads, bei welchen ja kaum 500 Verbindungen aufgemacht werden. Also hast du wohl doch ein etwas anderes Problem wie der TE.

Hast du vielleicht schon mal UM kontaktiert und auf den Sachverhalt hingewiesen? Du könntest es ja anscheinend auch reproduzieren...
 
Er sagte aber, dass es bei ihm hauptsächlich P2P Downloads betrifft, die ja gerne mehrere hundert Verbindungen aufbauen.
Das ist bei mir ebenso der Fall.
 
Rufus T Firefly schrieb:
Hallo,

ich bin bei UnityMedia (also auch Internet über Kabel, IPv4) und habe die exakt gleichen Probleme.

Was sagt denn UnityMedia dazu? Das Kabelmodem ist ja nicht unbedingt gleich der Router. Ich zum Beispiel habe nur ein Modem und mir den Router extra gekauft.

Ansonsten kann es auch an Deinem PC liegen bzw. an deiner Netzwerkkarte/Chip oder den Treibern. Oder der Securitysoftware. Oder Windows spinnt einfach.
 
Bis vor zwei Wochen konnte ich einigermaßen gut mit dem Problem leben, da ich ja genau weiß wann/wie es eintritt und konnte es meistens vermeiden. Aus Zeitmangel und Bequemlichkeit habe ich UnityMedia deswegen noch nicht darauf angesprochen, was ich aber wohl diese Woche nachholen werde...

Ich besitze auch nur ein Cisco-Kabelmodem und einen eigenen Router.

An meinem PC liegt es ganz bestimmt nicht. Das Problem trittt auch auf dem Rechner meiner Freundin auf, wodurch ja immer der Internetzugriff für das gesamte Netzwerk lahmgelegt wird.
Dass das Problem auch auftritt, wenn man mit nur einem PC über LAN-Kabel direkt in das Kabelmodem geht, erwähnte ich ja bereits.

Der Router ist also unschuldig.
 
Moin. Ich hatte mal ähnliche Probleme. Die ich allerdings durch die Aktivierung des Bridge-Modus, auf der Kabel webseite, beheben konnte. Ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Materie. Kein Plan also inwiefern das hier hilfreich sein kann, aber wollte dies einfach mal erwähnen.
 
Zurück
Oben