Internet und Netzwerkhardware im Neubau

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
26.010
Derzeit bin ich dabei mit einem Kumpel der gerade neu gebaut hat seine Internet und Netzwerkhardware für das Haus abzustimmen.

In dem Neubaugebiet gibt es FTTH (200Mbit) von der Telekom und das wird auch verwendet. Das Kabel geht von der Hauseinführung in einen Kasten wo es aufgelegt wird und von da in ein Modem.

Jetzt stellt sich uns die Frage welchen Router kauft man am besten? Prinzipiell muss der nur Routen und VOIP zur Verfügung stellen. Sonst nichts. WLAN wird über einen Access Point von Ubiqui zur Verfügung gestellt der zentral im Haus platziert wird.

Da wir gerne bei AVM bleiben würden kommt als günstigste Variante praktisch nur die FritzBox 7490 in Frage? Sehe ich das richtig? Denn für 200Mbit benötige ich mehr als ein 100Mbit WAN. Und das ist bei AVM ab der 7490 gegeben. Klar man könnte jetzt noch hingehen und die 7580/90 kaufen, aber die Features werden nicht benötigt.

Wenn ich bei Geizhals suche, bekomme ich noch eine TP-Link vorgeschlagen und die Speedport Router der Telekom. Hat noch jemand ne Alternative dazu?
 
So, wie ich das lese bei dem Datenblatt der 7490 ist das kein WAN-Port, sondern da geht/ginge direkt das DSL Signal hinein, da intern ein Modem verbaut ist. Das heißt, das wäre wohl nicht das richtige, was ihr braucht.

edit: Ich hätte jetzt schwer vermutet, dass das Modem Anschlüsse für Telefone besitzt. Und ein WLAN AP im selben Netz bedeutet für mich ja auch, dass das Modem wohl einen DHCP Server besitzt, der inneres und äußeres Netz trennt. Daher frage ich mich, warum ihr noch einen Router braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung sagt (hätte ich auch vorher schonmal reingucken können), dass externe Modems via Lan Port 1 angeschlossen werden können. Also benötige ich überhaupt kein 1Gbit Wan Port.

Trotzdem. Gibt es Empfehlungen für passende Router? Prinzipiell würde auch die 7560 ausreichen.

Nein das Modem ist ein reines Modem. Wenn es Routen könnte, wäre es ja ein Router. So wir hier zu sehen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/x9i6qdb-png.473777/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch der Einfachheit halber die Fritzbox.

Ihr kennt's schon, wollt gerne bei AVM bleiben und eventuell zuviel gezahltes Geld gegenüber einem verlgleichbaren Modell ist in die eigene Stressfreiheit investiert, da keine große Umstellung nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber bei einem Provider und wir bieten auch so eine Konstellation an. Es wird sich vermutlich nicht einmal um ein Modem handeln sondern nur um einen reinen Medienkonverter.
Der Router dahinter wählt sich weiterhin ganz normal ein. Daher brauchst du eigentlich nur ein Gerät das genug Leistung beim NAT liefert und eine eigene Interneteinwahl machen kann. Dir sollte also jeder Router genügen. Da wird keine Aushandlung gemacht, der Port wird normal mit Lan angeschlossen, hat 1 GBit und die Geschwindigkeit wird beim Provider entsprechend hinterlegt.

Die 7490 passt also, kannst aber wenn du VLan 7 (Internet & VoIP) einstellen kannst auch ganz normal jeden anderen Router nehmen.

Also wir bieten unseren Kunden auch die 7360 an, geht auch ohne Probleme.

Auch mit TP-Link und Asus Routern sowie einigen weiteren Anbietern konnte ich es bisher sauber hier testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ic3HanDs
Die 7360 ist schon seit Ende 2012 auf dem Markt. Da nehmen wir besser die 7560. Kostet nur 10€ mehr und ist erst seit ende letzten Jahres im Verkauf. Da gibts vermutlich noch länger Firmware updates.

@Topic
Kann mich noch einer von nem anderen Router überzeugen. Gibts noch einen der besser ist oder irgendwas kann was die Fritze nicht kann?
 
Das die schon lange auf dem Markt ist, ist mir klar ;) Aber du weißt ja wie das ist, bis sowas hier durch ist das die neuen kommen vergehen immer Ewigkeiten :D

Eigentlich wollte ich ja nur sagen das normalerweise jeder Router gehen muss bei dem du am Modem vorbei gehen kannst oder er erst gar kein Modem drin hat solange er genug NAT-Leistung hat um eben die vollen 200MBit durchschleusen zu können.
 
Sind denn schon Telefone vorhanden?
Wenn die eh neu angeschafft werde, ist zu überlegen nicht direkt VoIP Telefone zu nehmen.
Dann könnte man auch die FritzBox 4040 nehmen.
 
Die hatte ich auch kurzfristig vorgeschlagen, hab's aber wieder gelöscht, da der Nachteil der 4040 ist, dass sie weder Telefonanschlüsse noch DECT hat. Dann müsste man auch alle Telefone neu kaufen, oder zumindest noch einen adapter mehr und wäre da wenig flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben