Wo / Wie bringt ihr daheim eure Netzwerkhardware unter?

Modem/Switch/pfsense/Access Point sind im Wohnzimmer in einer Ecke auf dem Boden. Leider noch keine nette Lösung dafür gefunden.
NAS steht im Arbeitszimmer in einem belüfteten Schrank.
jUHEmMX.jpg
 
Meine Fritzbox steht im Flur in einem Sideboard von dort geht das Netzwerkkabel in die Küche, im Raum hinter dem Flur steht ein 8 Port-Switch und von dort wird in die restlichen Räume verteilt, in denen jeweils ebenfalls Switches die Weiterverteilung übernehmen. Teilweise hab ich für die Netzwerkkabel Kabelkanäle verlegt, teilweise hab ich Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen genutzt. Ausserdem hab ich zum Sprung in Schlafzimmer und Wohnzimmer einen stillgelegten Einbauofen genutzt, um von dort aus dann über die Sockelleiste zu verlegen. Bei zukünftigen Renovierungen werde ich dann wohl irgendwann mal Leerrohre verlegen und Netzwerkdosen setzen. Um den Kabelsalat weiter zu reduzieren, konfektioniere ich mir die Patchkabel und nutze auch mal nur eines von 30cm, wenn das ausreicht, um von einem Switch zum angeschlossenen Endgerät zu springen.

Der 8 Port Switch mit daran hängendem RasPi für das allgemein genutzte Netzlaufwerk steht hinter der Tür des Zimmers unseres Juniors, wo er praktisch nicht auffällt, da er fast hinter einer Vitrine verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor einem Jahr keinen für mich passenden günstigen gebrauchten 19" Netzwerkschrank gefunden habe, wurds ein Eigenbau aus Holz. Irgendwann kommen noch kürzere Patchkabel und wenn ich einen Schrank mal finde wird umgebaut inc. 19" Patchpanel.
Netzwerk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
commandobot schrieb:
Welche LEDs hast du abgeklebt und welchen Vorteil hast du dadurch?

Alle :)

Der Vorteil ist, keine Disco im Wohnzimmer zu haben. Router, NAS, Raspi, Modem, da kommt einiges an Lichtorgel zusammen und die sieht man durch die Löcher, wenn ich die nicht abklebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
So schauts bei mir aus :) was noch fehlt is ein NAS :D
 

Anhänge

  • B8F69850-11EE-421D-AAE8-628491554178.jpeg
    B8F69850-11EE-421D-AAE8-628491554178.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 719
  • D2DB704D-5150-4E15-9F3E-EF29EC6501F3.jpeg
    D2DB704D-5150-4E15-9F3E-EF29EC6501F3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 715
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Dann mach ich auch mal mit nem Bild mit :-)
IMG_6411.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und commandobot
Seid Jahrzehnten auf meinen Telefontischchen im Wohnzimmer neben der Telefondose (Fritz!Box,Telefon).

IMG_0688.JPG


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und HisN
Das NAS steht im Raumteiler.
Modem, Router, Telefon-Basisstation sind an einem Brett zwischen Sofa und Wand montiert. Vorteil: Ich muss nur die zwei in die Wand gebohrten Löcher beim Umzug zuspachteln. Beim Gerätewechsel werden nur die Schrauben im Brett versetzt.
IMG_20200519_084216942.png
 
Hab mir beim Hausbau was einigermaßen anständiges in den Anschlussraum gebaut.
IMG_0687.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, flo222, commandobot und eine weitere Person
Da kann ich nicht mithalten... in der Mietwohnung gibt's weder einen brauchbaren Wirtschaftsraum noch einen Keller. Das Kabel von der Telekom landet im Wohnzimmer, daher ist konsequent auch alles andere da im Ikea-Regal gelandet.

Ja, da sind auch einige meiner Werkzeuge.

20200529_234703.jpg


Das NAS (pures Backup-Ziel, Netzlaufwerke stellt der Heimserver unten links im Bild bereit) ist etwas tiefer auf den Boden gestellt, der Mikrotik 10G Switch im Bild von dem weißen Korb versteckt.
Die externe 3,5" HDD und der Drobo sind beides Offline Backups, weshalb die auch aktuell nicht angeschlossen sind. Die zweite externe 3,5" HDD liegt bei den Eltern.


Der Drucker (und mein Schreibtisch mitsamt Gaming-PC) sind im anderen Zimmer. Da ist auch das dritte Ikearegal-Element in dem der Drucker steht.

Single-Wohnung halt, ich bin mit der Optik völlig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
commandobot schrieb:
Richtig
Hängen noch 2 Ap-nanoHD und 2 G3-Pro. Die alte Fritzbox 7390 aus der Wohnung ist nun nur noch Dect-Station als IP-Client mit 2 C5 Mobilteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Optisch sehr gut gelöst, besonders die Position der Switche an den angebundenen Clients/Patchpanels.
Optimierungmöglichkeiten gäbe es auch hier:
  • Die USV für einen tieferen Scherpunkt und zur sicheren Wartung nach unten
  • Geplante Skalierung von NAS, statt 3x 2Bay 1x 4bay + Erweiterungsmodul - Ausfallsicherheit der Platten durch Synergieeffekte möglich, geringerer Energiebedarf und einfachere Administration
https://tynick.com/blog/06-06-2019/my-humble-homelab-with-raspberry-pi-rack/rack-front.jpeg
https://tynick.com/blog/06-06-2019/my-humble-homelab-with-raspberry-pi-rack/
 
BeedManic schrieb:
Hab mir beim Hausbau was einigermaßen anständiges in den Anschlussraum gebaut.
Anhang anzeigen 925743
Ohaaa:o das trifft ja mal genau meinen Geschmack - hast da vlt noch ein paar Infos? Vor allem der Hersteller des Patchpaneels mit dem "Bürstendurchlass" würd mich interessieren...

Gruß Fugger
 
Die Patchpannel sind von Metz, die Bürstendurchlässe sind von Intellinet, davon ist der Schrank, Lochbleche, Blenden und auch die Steckerleiste. Also quasi alles außen rum. Da bekommst du ungefähr alles, was man noch ins Gehäuse packen könnte, bis zum Lüfter.
War vom Preis her recht interessant und die Qualität hat auch gepasst.
Der Sat-IP-Server hängt da zwar etwas auf der USV rum, die lag aber vorher auf dem Schrank, war dann so noch die bessere Lösung und mehr als 15 HE gab es nicht bezahlbar für an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fugger71
Anbei mal ein Blick auf den aktuellen Ausbaustand meines 12HE-Racks:

IMGP1107_straight.jpg


HEGerät
12​
Synology RackStation RS815
11​
Renkforce RF-3429458 19 Zoll Netzwerkschrank-Blindabdeckung 1 HE mit Lüftungsschlitzen Schwarz
10​
Telekom Digitalisierungsbox Smart
9​
Renkforce RF-3525042 19 Zoll Netzwerkschrank-Kabelführung 1 HE Schwarz
8​
HP ProCurve Switch 2708, 8-Port, unmanaged
7​
Renkforce RF-3525042 19 Zoll Netzwerkschrank-Kabelführung 1 HE Schwarz
6​
Metz Keystone 19 Zoll Modulträger 1HE24 Port schwarz unbestückt, geschirmt
5​
DIGITUS Kabelbürstenleiste für 483 mm (19")-Schränke
4​
APC Service Bypass Panel SBP1500RMI
3​
APC Service Bypass Panel SBP1500RMI
2​
APC Smart-UPS 750 VA USB RM, 2 U, 230 V
1​
APC Smart-UPS 750 VA USB RM, 2 U, 230 V
 
Unsere Sachen haben wir im Waschkeller verstaut
 

Anhänge

  • IMG_20191129_235350.jpg
    IMG_20191129_235350.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 712
  • 1.jpg
    1.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 1.088
Zurück
Oben