internet- und telefonleitung änderungen

capitalguy

Commander
ich habe eine telefon- und internetleitung, 6 mbit/s download und 0,5 mbit/s upload. sehr bescheiden, kostet aber immerhin 29,90 euro im monat. auf der anderen seite ist es sowieso nur ein zweitwohnsitz. heute wollte ich mal den speed erhöhen, zum selben preis ist das auch möglich bis 16 mbit. aber das telefon muss ich umstöpseln, weil in deutschland bis 2018 alle analogen telefonleitungen digitalsiert. jetzt zu meinen fragen:

1) wenn ich alles so lasse wie es im augenblick ist, kann ich dann nicht telefonieren irgendwann demächst und was bitte machen die leute, die nur einen analogen telefonanschluss haben? brauchen die dann trotzdem einen router?

2) ich habe hier die fritzbox 7272. geht sich das gut aus mit dem telefonieren über diese box ?

3) wieviel mbit/s braucht es um vernünftig über den router telefonieren zu können?

4) alternativ gibt es noch 50 mbit/s für 39,99 eur im monat oder 100 mbit/s 45,00 eur, aber ich denke hochrüsten kann man immer noch. dennoch was würdet ihr empfehlen?

1) Wahrscheinlich Pech gehabt, siehe analogen TV Empfang.

2) Ja geht.

3)Fast nichts, ca. 200 kBit/s Up/Down

4)Das was du brauchst. Kann hier keiner Empfehlen. Mir reichen 50k VDSL aus, bei Kabel würde ich schon 100/200k nehmen wegen dem Upload.

1) Wenn dein Anschluss zum "splitterlosen" DSL-Zugang umgestellt wird, MUSST du umstöpseln, sonst hast du weder Internet, noch Telefon.
Leute mit einem analogen Telefonanschluss benötigen entweder einen Router, oder können ihr analoges Telefon ohne Internet weiterbetreiben. - Das weiß ich aktuell nicht.
Ich zweifelsfall kommt die Kündigung.

2) Ja die Fritz!Box 7272 ist kompatibel zum Internetanschluss ohne Splitter und bietet VoIP. Somit voll kompatibel.

3) Pro Gespräch benötigt man 128kbit/s pro Richtung. (ca 0,1mbit/s pro Richtung)

4) Wenn es eh nur der zweitwohnsitz ist, würde ich bei 16 mbit/s bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Einfach so einseitig können sie keine Anschlüsse umstellen, aber wer sich standhaft weigert, umzustellen, wird wohl dann irgendwann die Kündigung erhalten.

Sephe schrieb:
1) Wenn dein Anschluss zum "splitterlosen" DSL-Zugang umgestellt wird, MUSST du umstöpseln, sonst hast du weder Internet, noch Telefon.

Das stimmt aber mal nicht. Internet funktioniert weiterhin. Auch über den Splitter. Nur das Telekom ist tot. Allerdings ist die 7272 Annex-J und VoIP-fähig, von daher reicht simples Umstecken des Telefonkabels vom Splitter in den Router und das Eintragen der Internetrufnummer in der Regel aus.
JA, natürlich SOLLTE man dann auch den Splitter gleich entfernen. Ist aber tatsächlich kein Muss.

Wenn Du nichts machts, bekommst Du irgendwann nen Brief mit dem Datum an dem dein jetziger Vertrag ausläuft und ne Aufforderung in einen IP Tarif zu wechseln. Kommst Du der Aufforderung nicht nach, kommt relativ schnell ne Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit.

War bei meinen Eltern so, die wollen aber nicht wechseln oder sowas... deshalb hab ich jetzt noch im Nachhinein den Vertrag geändert auf nen IP Tarif und alles bleibt so erhalten wie bisher. Gibt wieder nen Brief mit Schaltungsdatum, da geht dann das Telefon und Internet an nem Tag ne Zeit lang nicht und man muss die neue Hardware dranstöpseln.

Ich würde beim Zweitwohnsitz einfach abwarten, nach der Kündigung ruft da bestimmt noch mal jemand an und versucht einen umzustimmen :-D

Da könnte man dann nach den Neukundentarifen fragen... die bekommt man beim selbständigen Wechsel ja nicht.

Aber eigentlich würde ich den Anbieter wechseln, bei einem blauen gibts immer die neuste Fritzbox vergünstigt dazu. Die Leitung ist die selbe und nach zwei Jahren dreht sich das Spielchen wieder... die Rabatte für Neukunden gibts dann auch :-D

Ich mag rosa und blau, beide leicht komisch... die Leitung passt aber bei beiden... Ping ist bei rosa etwas besser (10ms).

Wobei erwähnt sein sollte, dass beim Wechsel auch mal was nicht klappen kann und man dann ne Zeit lang ohne Internet und Telefon auskommen muss. Beim mir eigentlich jedes mal :-( ich mach das aber trotzdem, weil es ordentlich Geld sparrt.

gruß
monkey

was ist ein splitterloser zugang? ich habe hier nämlich 3 dosen, wenn ich das minimal auf eine reduzieren könnte wäre das schon gut oder brauche ich eventuell keine mehr davon und nur noch den router?

[u IbScRov.jpg

Du hast da zwei Dosen und ganz unten den Splitter. Keine Dose? Wie willst du dann ins Internet kommen? Eine brauchst du mindestens, das wird die untere sein, auch 1. TAE, an die der Splitter angeschlossen ist. Der Router kommt dann eben direkt an die 1.TAE. Wofür die obere Aufputzdose ist, können wir dir nicht sagen. Wohlmöglich gab es bei euch aber mal eine Telefonanlage?

Ein splitterloser Zugang ist eben genau das: Internet und Telefon über den Router OHNE Splitter.

die aufputzdose ist alt, kann weg. und die untere, der splitter dann wohl auch. ich brauche dann wohl nur noch die doese in der mitte, an die der router angeschlossen wird?

Der Router wird direkt mit der "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose verbunden.

DSL-Splitter [de.wikipedia.org]

2_Splitter.jpg

[Quelle: de.wikipedia.org DSL-Splitter]

FRITZ!Box per DSL-Adapter am DSL anschließen
98.png

[Quelle: FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten]

FRITZ!Box per DSL-Kabel (TAE/RJ45) am DSL anschließen
62.png

[Quelle: FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten]

P.S.
Habe die FRITZ!Box über ein normales LAN-Kabel und dem DSL-Adapter mit der TEA-Dose verbunden, da mir das Y-Kabel zu lang war.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
TheManneken schrieb:
Das stimmt aber mal nicht. Internet funktioniert weiterhin. Auch über den Splitter. Nur das Telekom ist tot. Allerdings ist die 7272 Annex-J und VoIP-fähig, von daher reicht simples Umstecken des Telefonkabels vom Splitter in den Router und das Eintragen der Internetrufnummer in der Regel aus.
JA, natürlich SOLLTE man dann auch den Splitter gleich entfernen. Ist aber tatsächlich kein Muss.

Bei Annex J ist es Muss, sonst schneidet man im Besten Fall nur seinen Upload weg, im schlimmsten Fall geht gar nichts.
Und bevor die Frage kommt: Nein, VDSL gibt es nur im Annex B.

XMenMatrix schrieb:
Bei Annex J ist es Muss, sonst schneidet man im Besten Fall nur seinen Upload weg, im schlimmsten Fall geht gar nichts.

Ein "muss" würde bedeuten das ich unter der Woche die 200 km zu meinem Vater fahre um seinen Splitter zu entfernen. Ein "dringend zu empfehlen" bedeutet das ich damit bis zum Wochenende warten kann.

Bei mehreren Umstellungen von Annex B auf Annex J und VVDSL war die Umstellung bisher stets "dringend zu empfehlen". Der Anschluß lief aber auch mit dem Splitter noch weiter und Insbesondere Telefon lief (über IP) ohne Änderung der Hardware weiter.

wenn das jetzt doch alles über den router funktioniert, dann braucht es den splitter ja nicht mehr.
kann ich die fritzbox dsl/tel-buchse, dann nicht direkt mit der tae-buchse verbinden und welches kabel wird hier benötigt?
die dose kann man sicher austauchen gegen eine cat5 up variante, oder?

Hallo,

wenn bei dir bis 100K geschaltet werden kann wirst du auf KVZ umgestellt werden. Das heißt dann VDSL2 Vectoring. Also neue Fritte nötig.

Bitte vorher beim Anbieter die Technik erfragen.

Wenn er nur den Speed auf 16.000 (mit Wechsel auf neuen Tarif) erhöht bleibt es weiterhin ADSL2+ und die Fritte reicht aus.

Zu 1.) analoge Anschlüsse ohne DSL sind nicht betroffen und bleiben auch nach 2018 weiterhin bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
. . .
kann ich die fritzbox dsl/tel-buchse, dann nicht direkt mit der tae-buchse verbinden und welches kabel wird hier benötigt?
die dose kann man sicher austauchen gegen eine cat5 up variante, oder?
Wie oben geschrieben, verwende ich ein Cat 5e-Netwerk-Kabel um die FRITZ!Box 7490 mit der TAE-Dose über den Adapter zu verbinden. Der Adapter wird nicht benötigt, wenn die TAE- gegen eine Netzwerkdose - mit entsprechender Belegung - ausgetauscht wird.

Hi,

Wenn er nurden Speed auf 16.000 (mit Wechsel auf neuen Tarif) erhöht bleibt es weiterhin ADSL2+ und die Fritte reicht aus.

Muss nicht, daher fragen

Zurück
Oben