Internet unter Windows ME einrichten

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

ein entfernter bekannter hat mich gebeten ihm Internet an seinem Computer einzurichten.

Internet hat er bei ISH bestellt und die waren gestern da und haben die Hardware bereitgestellt usw.

Aber am Computer machen die ja nichts ...

Unter WindowsXP ist das ganze ja kein Problem, bei Windows ME bin mir allerdings nicht ganz sicher...

Gibt es da eine simple Anleitung damit ich das da ruck zuck fertig machen kann?

Windows ME kenn ich nicht spezifisch - aber versuch einfach mal das Netzwerkkabel einzustecken.

Wenn Dynamische IP-Vergabe eingestellt ist sollte es ohne spezielle Einstellungen gehen.

Edit:

Funktioniert natürlich nur bei Breitbandanschluss ... sonst musst du die Dial-UP verbindung konfigurieren.

Inwiefern Breitbandanschluss?

Weiß nicht genau wie das bei ISH ist ....

Ich hab DSL von Versanet und das ist direkt an meinem PC eingesteckt und da muss ich dann halt noch eine DFÜ-Verbindung erstellen zum einwählen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei den alten Windows Versionen aber nicht so einfach war, da man seperat noch irgendwie PPPoe Treiber installieren musste und sowas...

Na isses denn DSL? Ich meine die Einrichtungs-Art hängt schwer von der Verbindung ab^^
Bei DSL wäre es ein PPOE-Treiber
Bei ISDN bräuchte der gute ein CAPI-Treiber

Und ich will ja nix sagen .... aber

http://www.google.de/search?q=ppoe+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a diese drei Wörter in Google gehackt geben schneller als Du Deinen Beitrag tippst sehr viel tolle tips :-)

z.b.:

http://www.netic.de/support/dsl/win98me/

könnte man mit 700 Beiträgen dann natürlich auch wissen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und hättest du die 3 Buchstaben ish bei google eingeben, hättest du gemerkt das es sich dabei um einen Kabel Anbieter handelt.
PPPoE Treiber sind also überflüssig, es reicht wenn er einfach das Modem an den PC anschließt.

Und das Modem wird auch ganz normal mit nem Netzwerkkabek angeschlosse, ja?
Oder läuft das bei Kabelanbietern anders?

Wenn ich das richtig verstehe soll er also nur das Modem mit dem PC verbinden, dann den Internet Explorer starten und schon müsste es laufen ?!

Sebbo-@Windows ME gehört wie ich finde zum alten Eisen,der Erfolgsgeschichte von
Microsoft.Ich würde trotzdem versuchen für deinen "entfernten bekannten" Windows XP zu
installieren,damit diese Probleme erst garnicht zur Tagesordnung werden!

@ ooh

Und du glaubst das Windows ME sofort mit dem Modem etwas anfangen kann?

BTT
Da dies genauso als Breitbandverbindung gilt musst du erst einmal die Einwahl per Modem aktivieren dazu das passende Protoholl auswählen und die Daten eingeben.

PS: Und ob man mit Win ME wirklich ins Internet sollte... gerade bei einem eher unbedarfte Benutzer wäre eine sicherere Windows Variante besonders zu empfehlen.

Ja, solang die Netzwerkkarte installiert ist.
Warum sollte er die Einwahl per Modem aktiveren und welche Daten soll er eingeben?
Er kann das Modem Direkt an den PC anschließen, das einzige Protokoll was er braucht ist TCP/IP.
Die IP wird vom Kabel Modem zugewiesen, also sollte es eigentlich unnötig sein irgendwas zu konfigurieren.

edit
Was mich etwas wundert, eigentlich bekommt man bei ish doch einen Router dazu?
Also wenn du auch einen Router haben solltest und den benutzen willst, dann musst du natürlich den Router an das Modem anschließen und dann dem PC mit dem Router verbinden. Das müsste aber eigentlich eine Anleitung dabei sein wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben