Internet verbindung geht während spielen verloren

Kymanix

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einer Woche eine neue Grafikkarte eingebaut und seitdem kämpfe ich mit einem seltsamen Problem. Immer wenn ich ein Spiel spiele, verliere ich plötzlich die Internetverbindung auf meinem PC, obwohl ich ein LAN-Kabel benutze. Das Einzige, was hilft, ist ein Neustart des Computers.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt mögliche Lösungsansätze? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Kymanix schrieb:
obwohl ich ein LAN-Kabel benutze
Oder mal auf WLAN switchen, wenn die Hardware dafür vorhanden ist, also das MB zum Beispiel WLAN bietet.

Versuche mal den Netzwerkstack zurückzusetzen mit netsh int ip reset in einer Admin-Konsole. Danach den Rechner neu starten.

Was heißt denn:"geht verloren"?

Im Zweifel mal die Netzwerkkarte aus der Systemsteuerung entfernen und Windows neu starten.

till69 schrieb:
Das zuerst mal austauschen
Habe es an anderen geräten probiert da klappt es ohne probleme
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Oder mal auf WLAN switchen, wenn die Hardware dafür vorhanden ist, also das MB zum Beispiel WLAN bietet.
Habe ich auch probiert, hat aber leider keinen effekt
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Was heißt denn:"geht verloren"?

Im Zweifel mal die Netzwerkkarte aus der Systemsteuerung entfernen und Windows neu starten.
Es ist als würde das Lan Kabel gezogen werden unten links kommt dann das offline simbol von windows.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Welche GPU hast Du eingebaut und was für ein NT hast Du?
Ich gehe davon aus das du mit NT mein Netzteil meinst das wäre dann das MSi a850g und als GPU habe ich die RX 7900xtx Taichi von Asrock
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Versuche mal den Netzwerkstack zurückzusetzen mit netsh int ip reset in einer Admin-Konsole. Danach den Rechner neu starten.
hat leider nicht funktioniert, problem besteht weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eine neue Grafikkarte selber eingebaut und ohne Schraubendreher, ohne murksen und dich vorher elektrisch entladen…
Und die Grafikkarte hast du mit beiden pcie Stromkabel direkt und ohne Adapter an beide pcie Anschlüsse des Netzteiles gesteckt?

Ich hab ein bißchen rumprobiert, was bei mir geholfen hat war system formatieren dann custom adapter optionen einzustellen und dann mit einen tool alle treiber zu aktualisieren, was davon auschlagebend war das es wieder funktioniert weiß ich nicht, aber das ich was bei mir geholfen hat.

Kymanix schrieb:
rumprobiert, was bei mir geholfen hat war system formatieren dann custom adapter optionen einzustellen und dann mit einen tool alle treiber zu aktualisieren, was davon auschlagebend war das es wieder funktioniert weiß ich nicht

Schön das es wieder funktioniert. 👍

Nach dem verwendeten Tool frage ich erst garnicht.

Anyway.
Macht zwar keinen Sinn das nur eine Neuinstallation etwas bringt wenn die GPU das Netzwerk killt. 🤷‍♂️

Aber ok. Ist scheinbar so.

Zu früh gefreut, es hat heute wieder mit den gleichen problemen angefangen.
Ich habe geguckt alle einstellungen die ich getroffen habe sind auch noch drin.
Ich vermute das es aus unerklärlichen gründen an der GPU liegen muss da ich das nämlich erst seit umbau habe.
Und am treiber kann es nicht liegen da ich ihn schon 3 mal neu installiert habe.
Hast du noch eine Idee was ich machen kann?

Habe fast das gleiche problem, allerdings verliert mein PC die Internetverbindung bei Youtoube Videos sehen. (Wenn Video Clip so 20 - 30 Min geht ist min. 2 mal Internetverbindung weg.) bzw. aussetzer.
Dann dauert es immer so 10 -15 sec. bis Video weiterläuft.
Auch wenn man mal große Datei Downloadet verliert PC die Internetverbindung für 10 -15 sec.

Router startet aber nicht neu verbindung steht, also denke ich muß es an einen Windows (updates) liegen.
Habe auch auf 2 SSD (Test) Windows 10 neuinstallation gemacht, da lief es ohne Probleme.
Sobal Windows 10 updates gemacht wurden fing es an mit dem Problem.
Habe auch verschiedene Browser getestet immer das gleiche.
Anderen Router und LAN Kabel getestet gleiches Problem.
Spiele kann ich nichts sagen aber denke da ist das gleiche.
Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten, Hardware wurde nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben