Internet-Verbindung + W-LAN mit 2 Geräten herstellen

Mr.F

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin Kunde bei Alice und nutze den Alice IAD W-LAN 4421. Da das Gerät aber Probleme mit dem W-LAN hat und auch ein Anruf bei der Kundenhotline inkl. Einrichtungstipps keine Abhilfe schaffen konnte, muss ich das ganze neu einrichten.
Ich habe noch einen D-LINK DIR-300 W-LAN Router rumliegen, den ich mindestens fürs W-LAN, idealerweise aber als Ersatz für mein Alice Modem einsetzen möchte.

Daher jetzt meine Fragen. Bitte entschuldigt und berücksichtigt dabei, dass ich mich mit Computern nicht allzu gut auskenne.

Kann ich den D-LINK Router alleine verwenden? Wie richte ich sowas ein? Welche Kabel brauche ich?

Ich habe das ganze bisher schon mit den Kabeln vom Alice-Modem versucht und beim D-LINK Router den Einrichtungsassistenten benutzt. Hat aber nicht geklappt: Die DSL-Leuchte hat nicht geblinkt.

Wenn es nicht alleine funktioniert? Wie kann ich den D-LINK Router als zusätzlichen W-LAN Router verwenden? Wie richte ich das ein?

Per LAN Kabel an das Alice Modem? Welche Einstellungen wählen? Was muss beim Alice Modem eingestellt werden?
Wo schließe ich dann meinen PC per LAN Kabel an? an den D-LINK Router oder direkt an das Modem?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Einrichtung helfen könntet. Wie gesagt, ich kenne mich wenig aus und habe das in der Form noch nicht gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mr.F
 
Mr.F schrieb:
Da das Gerät aber Probleme mit dem W-LAN hat und auch ein Anruf bei der Kundenhotline inkl. Einrichtungstipps keine Abhilfe schaffen konnte, muss ich das ganze neu einrichten.

Kannst du das ganze näher beschreiben? Welche WLAN-Geräte möchtest du mit dem 4421 verbinden? Hat die Weboberfläche des 4421 etwas zum Status des WLAN gesagt?

Vielleicht liegt das Problem auch bei dem Gerät, das du einbinden möchtest, wenn es z. B. kein WPA2 kann oder so. Erst mal das klären, dann können wir uns immer noch um das Benutzen deines D-Links kümmern. Keep it small and simple!
wobei sich das auf Routerfunktion des 4421 abschalten und in Modembetrieb setzen, normales Netzwerkkabel vom LAN-Port des 4421 zum WAN-Port des D-Links ziehen und Eintippen der Einwahldaten beschränkt. ;)
 
Hey,

danke für eure Antworten!

DeusoftheWired schrieb:
Kannst du das ganze näher beschreiben? Welche WLAN-Geräte möchtest du mit dem 4421 verbinden? Hat die Weboberfläche des 4421 etwas zum Status des WLAN gesagt?

Vielleicht liegt das Problem auch bei dem Gerät, das du einbinden möchtest, wenn es z. B. kein WPA2 kann oder so. Erst mal das klären, dann können wir uns immer noch um das Benutzen deines D-Links kümmern. Keep it small and simple!

Meine W-LAN Einstellungen sehen wie folgt aus: WPA-Verschlüsselung (Modus = WPA2 AES), WPS ist deaktiviert. Als W-LAN Modus hab ich 802.11 b/g/n (150Mbit/s) gewählt. Als Funkkanal habe ich 3 gewählt, weil ich festgestellt habe, dass die W-LAN Netze in der Nachbarschaft alle andere Funkkanäle verwenden. Einen W-LAN Status kann ich mir m.E. nicht anzeigen lassen

Ich will mit meinem Smartphone (SGS3) und einem ca. 2 Jahre alten Laptop drauf zugreifen. Das Problem besteht auch gar nicht darin, dass grundsätzlich kein W-LAN gefunden werden kann. Die Verbindung reißt nur irgendwann immer (dauerhaft) ab und geht erst nach Drücken der W-LAN Taste auf dem Router wieder.

Ich kümmer mich gerade mal um die D-LINK-Variante. Wenn das mit dem Alice-Modem noch zu retten ist, wäre mir das natürlich lieber... spart schließlich ein Gerät und somit Strom.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Okay, das mit dem D-LINK im Access Point Modus hat geklappt.
 
Zurück
Oben