Internet Verbindungsaufbau verzögert, 50k Leitung voll da

Pizza!

Rear Admiral
Hi,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin zwar kein Profi vom Fach, aber immerhin baue ich meine PCs selber, Übertakte usw. Diesmal weiß ich langsam nicht mehr weiter, da ich Netzwerktechnisch noch am wenigsten weiß.

Problem: Manchmal dauert es 5-10 Sek. bis es weiter geht beim Surfen und manchmal geht alles normal zack zack.

Beispiel:
am stärksten merke ich es am Forum von Tera http://board.tera.gameforge.com/board1-tera-de/?0b8a5c79

so ich bin im Forum, klicke auf einen Thread in den ich rein will, dann dreht sich mein Kreis viele Sekunden lang und dann wird plötzlich alles geladen, also es ist quasi dieses Verbindung aufbauen.
Meine 50k Leitung ist voll da. Speedtest.net Test sind 53k download, 2,53k Upload und Ping von 7.
Habe ich rauf und runter getestet, auch Games haben ihren normalen Ping wie immer.

Vor einer Woche hatte ich Win 7 Ultimate 64 bit mal wieder neu gemacht, so nach 2 Jahren. Alles schön nach der Reihe einwandfrei geupdatet. Meine Kiste läuft wie geölt.

Manchmal funktioniert aber auch alles normal, alles was ich mache , anklicke usw. geht fix, dauert nicht eine Sekunde.

Ich habe mehrere Chipsatztreiber durch, sämtliche Intel Ethernet Treiber. Allgemein ist alles auf dem neusten Stand, auch Bios. Bios ist seit jeher unverändert was Internet und ähnliches betrifft.

Problem kann ich Zeitweise lösen, manchmal hilft PC neustart oder Fritzbox neustart.

PC > Fritzbox 3370 > Kabel BW Box

Manchmal funktioniert alles Stundenlang flott und dann plötzlich wieder nicht. Ich hab hier eigentlich eine Astreine Internetverbindung, Modernes Haus, Technik usw.

Vorhin ich mach PC an, surf paar Minuten und merke ah wieder langsam. Dann PC neustart, zack wieder alles flott, nach 2 Minuten wieder verzögerungen. Es ist nicht der Gegenüberliegende Server der Plötzlich einen Nutzeransturm hat oder sowas.

Netzwerktreiber alle ausprobiert
Fritzbox ist alles unnötige aus, Media Serverkram usw.
Fritzbox kann ich 100 Mbit und 1 GBit auf dem Anschluss einstellen, beides getestet.
Netzwerkkabel auch verschiedene getestet.
DHCP ist eingestellt
Verschiedene Browser getestet
Nutze GData 2015 und Aida 64 Extreme. Ansonsten läuft nichts besonderes im Hintergrund

So was hab ich vergessen, was kann per Zufall verzögerungen beim Verbindungsaufbau verursachen?

Jemand eine gute Idee?

Hallo Pizza

ich hatte das gleiche problem es ist GData du muss nur den Webschutz deaktiviren und es läuft wieder.

Habe ich gerade eben auch durch getestet. Scheint es wirklich zu sein, ich beobachte es mal. Alle funktionen durchprobiert, schuld ist

"Internetinhalte (HTTP) überprüfen"

aber wieso? Und warum nicht immer bzw. manchmal und Stunden lang nicht?

Würde die Option ja eigentlich gern drin lassen. Gibt es vielleicht noch andere modifzierungen am Netzwerk um das zu verbessern?

Habe das gleiche Problem: habe gdata deinstalliert und zusätzlich das Gdata cleaner tool benutzt. Dann lief alles für ein paar tage sehr flüssig.
Jetzt verzögert der Webschutz wieder das Öffnen der Seiten. Benutze Firefox.

Ich hatte für 2 Tage das "Internetinhalte (HTTP) überprüfen" ausgeschaltet und nun wieder angeschaltet. Keine Probleme.
Aber gerade eben bemerkt, dass es wieder ausgeschaltet war. Erneut Häkchen nun drinne und werde weiter testen.

Ferner habe ich festgestellt, dass im Thunderbird der Fortschrittsbalken unten läuft und läuft und läuft. Stelle ich den Emailcheck im Gdata Antivirus ab, gibt es kein Problem mehr.

Unter Webschutz > Erweitert gibt es noch Zeitüberschreitung im Browser vermeiden. Irgendwie funktioniert das nicht so ganz wie geplant.
Werde bald mal eine Mail an die schicken und das ganze erläutern, das Problem war ja nicht immer da bzw. früher ist es mir nicht aufgefallen.

Ich muss momentan leider noch ohne HTTP Webschutz weiter machen, alles andere ist aber noch aktiv.

Zusätzlich habe ich Probleme mit der Email-Überprüfung im Thunderbird: der Fortschrittsbalken unten läuft ewig

habe von Gdata eine "change_files.exe" bekommen, die das Problem beheben sollte. Eine Stunde wurde die Seiten schnell geöffnet, dann war die Herrlichkeit wieder vorbei.

Zurück
Oben