Internet viel zu langsam, Support sagt Fehler liegt auf meiner Seite ?

PeterPommes

Cadet 3rd Year
Guten Tag/Abend miteinander :)

Ich verzweifle grade ein wenig und wollte mich mit meinem Problem mal hier an das Forum wenden. Wir haben seit ca. einem halben Jahr eine neue 50000 Leitung bei uns im "Dorf" liegen, die hat auch bis vor einer Woche absolut keine Probleme bereitet.

Seit einer Woche schwankt die Downloadrate extrem. Von 5,5Mb/s bis hin zu ~180kb/s. Ein Anruf beim Support erbrachte mir nur einen Reset der Leitung, sowie den Typ meine Fritzbox 7490 zurück zu setzen. Was ich auch getan habe. Hat allerdings alles nichts gebracht.

Nun haben mir auf meine Frage hin, ob ein Techniker vorbei kommen kann, alle Supportmitarbeiter gesagt, dass die Leitung bis zum Router hin seitens Netcologne(mein Anbieter) völlig in Ordnung zu sein scheint. Das Problem soll also auf der Seite hinter dem Router liegen. Dies würde auch mit den Anzeigen in der Fritz Box überein stimmen. Dort steht nämlich 54MBits /s down und 10.8Mbit/s up.
Wenn der Techniker vorbei kommt und die Probleme auf meiner Seite liegen muss ich den bezahlen, daher wollte ich mich vorher mal an euch wenden und nach hören ob jemand eine Ahnung hat wo hier der Flaschenhals stecken könnte ?

Ich habe schon Mal an die Verbindung zwischen Router und Telefonanschluss gedacht, da hier die Verkabelung relativ alt ist. Aber dann würde der Router ja nicht 54Mbit/s erhalten, oder ? Der PC mit dem ich die Geschwindigkeit teste ist zudem über Kabel angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Auf welchen Seiten hast du denn die Geschwindigkeiten ermittelt? Wenn sich dein Router mit 50 MBit/s synchronisiert, dürfte das Problem woanders liegen, hast du eventuell irgendwelche Priorisierungen eingestellt? Wie sehr wird denn deine Internetverbindung ausgelastet laut Router?

Schau dir mal bei einem Speedtest die CPU Auslastung deines PCs an. Geht am besten über den Taskmanager. Bei ü90% Auslastung der CPU kannst du von einem zu langsamen/zugemüllten PC ausgehen.

Was für nen Antivirensystem / Browser nutzt du?

Firefox und Antivir sind z.B. zu imperformant und taugen nichts für maximalen Datendurchsatz bei schnellere Leitungen.

runagrog schrieb:
Auf welchen Seiten hast du denn die Geschwindigkeiten ermittelt? Wenn sich dein Router mit 50 MBit/s synchronisiert, dürfte das Problem woanders liegen, hast du eventuell irgendwelche Priorisierungen eingestellt? Wie sehr wird denn deine Internetverbindung ausgelastet laut Router?

Speedtest habe ich sowohl mit meinem Standpc, der wie o.g. mit Kabel angeschlossen ist gemacht sowie mit einem Laptop, den ich dann per Kabel an den Router angeschlossen habe. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt verminderte Downloadraten obwohl der Router mit 50Mbits synchronisiert war.

"zugemüllt" ist keiner der PC's, verminderte Downloadraten sind auch über iPhones oder Tablets angezeigt. Es wird also nicht an "vollen" Pc's liegen.

@Pitam

Ich verwende zu 99,9% Chrome und als Antivirenprogramm habe ich Norton 360.

Probiers trotzdem mal mit ner Live CD/DVD, nur um sicherzugehen und schmeiß währenddessen alle anderen Teilnehmer raus.
(Am besten mit mehreren Downloads gleichzeitig versuchen und den Traffic dann via Netspeedmonitor /ipac-ng oÄ zu messen.)
Hilft das alles nichts, mal ein anderes Modem verwenden, vll. liegt es ja an einem Firmware-Update, wobei ich das Problem eher beim Anbieter vermute.

Edit: Probiers wie gesagt mit mehreren (großen) Downloads und messe dann den Traffic. Ich glaube nämlich nicht das die Speedtest auf mehr als 16.000 vorbereitet sind bzw entsprechend Bandbreite bereitsstellen können bzw. die Server überlastet sind. Selbst wenn du jezt nicht die versprochenen 50.0000 nutzen kannst, sei doch froh dass du jetzt nicht mehr mit DSL-Light rumgurken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Seltsam, sicher das es nicht am Server liegt der dir die Daten nicht schnell genug schicken kann?

Ich verwende immer die Netcologne eigene Seite zum Speedtest. Das heißt die Server müssten eigentlich nebenan stehen ... Ookle Speedtest bestätigt oft die Werte. Obwohl wie gesagt oft große Schwankungen herrschen. Grade hat ookla folgende Werte ausgegeben :

Edit:

grade nochmal mit der netcologne Seite ausprobiert, dort habe ich 2,1 - 2,4 mb/s. Ist die Hälfte von dem was ankommen sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Wenn der Supportmitarbeiter das aus der Ferne checkt und sagt, dass durch die Leitung bis zu dir (erste gegenstelle, Router?) der volle Speed läuft und keine ungewöhnlichen Schwankungen da sind, dann ists wohl auch so.

Sonst würde ihm ein Problem bei der Leitung angezeigt werden. Ist bei mir kein Jahr her, da war Internet (ADSL, Leitung freigeschaltet, dank Entfernung zum nächsten Knoten aber nur max 7MBit/s) inkonstant und auch immer mal ein par Stunden weg.
Typ aus der Ferne hat gesehen, dass der leitungsdurchsatz inkonstant war.
Techniker kam vorbei und hat im nächsten "Kasten" in meiner Straße mich an eine andere Leitung angeschlossen und schwupp, hat alles wieder gepasst.
Er sagte das kann passieren, dass eine alte dünne Kupferleitung mal nen Knacls bekommt mit der Zeit.

Viele Jahre her hatte ich auch schwere Internetprobleme damals noch bei den Eltern zuhause. Seiten laden nicht fertig, oder manchmal und dannwieder nicht, mit anderem Browser schon usw, Downloads bleiben stehen und laufen icht durch...
Telefonisch alle Zahlen 100mal gecheckt, Tracer Router....
DANN, LAST Chance: neues Modem und peng, wieder alles ok! :)
Also hatte in diesem Fall das Modem an sich nen Knacks, hat manchmal so 3/4 funktioniert, dann wieder nicht.
Der Fehler ist ungewöhnlich, denn entweder es läuft, und zwar voll, oder gar nicht.
Sporadische, immer wiederkehrende, nicht reproduzierbare Aussetzer gibts fast nicht.
Naja, fast.

Borg dir von einem Bekannten doch ein anderes Gerät aus (anstelle der Fritzbox), und teste damit.
Läuft alles wieder wie es soll, liegts wirklich an einer (teil)defekten Fritzbox.

MfG

Kasmopaya schrieb:
Starte mal einen Steam DL und sag uns was der ausspuckt.

Steam spuckt Werte von 4,5 - 5,8 Mb/s aus. Was an sich der 50k Leitung entsprechen würde. Wenn diese Werte nicht so inkonsistenter Natur wären. Sie schwanken stark und ich würde wetten, dass ich morgen um ~19 Uhr wieder 180kb/s habe.

PeterPommes schrieb:
Steam spuckt Werte von 4,5 - 5,8 Mb/s aus. Was an sich der 50k Leitung entsprechen würde. Wenn diese Werte nicht so inkonsistenter Natur wären. Sie schwanken stark und ich würde wetten, dass ich morgen um ~19 Uhr wieder 180kb/s habe.

Das heißt, die Datenrate geht in die Knie, wenn viele Menschen online sind?
--> Dein Internetspeed wird aufgeteilt! Saugt über deinen Router noch jemand mit? Administrator- und WLAN passwort geändert? Firmwareupdate der Fritzbox + wieder Passwörter ändern!

Oder der Server (in dem Fall Steam) kann zu der zeit nicht mehr liefern, weil alle gerade saugen...

Smartbomb schrieb:
Hmmm...
Wenn der Supportmitarbeiter das aus der Ferne checkt und sagt, dass durch die Leitung bis zu dir (erste gegenstelle, Router?) der volle Speed läuft und keine ungewöhnlichen Schwankungen da sind, dann ists wohl auch so.

Und weil der das sagt, muss es natürlich stimmen. :cool_alt:

Hatte vor kurzem so eine Posse bei meinem Schwiegervater. Auch dort behaupteten die Support Mtarbeiter alle, dass der Fehler auf unserer Seite liegt. Das Internet funktionierte nur sporadisch. Also Router getauscht und das Problem bestand weiterhin. Der Support hielt daran fest, die Leitung sei in Ordnung, Fehler liegt auf unserer Seite. Habe dann auf Techniker bestanden. Hier drohte man uns, dass egal auf welcher Seite der Fehler letztlich liege, wir die Kosten tragen müssten. Ende vom Lied: Die Dämpfung war viel zu hoch. Der Techniker war verwundert darüber, dass das Internet überhaupt noch funktioniert hat.

Letztlich: Support kostet Geld und die Call Center Mitarbeiter sind dazu angehalten, alles mögliche dafür zu tun, die Kosten gering zu halten und die Schuld erst einmal auf den Kunden abzuwälzen.

Keks2me schrieb:
Was hast du jetzt? Kabel oder DSL?

wenn es Kabel ist, sind schwankungen vollkommen normal.

Also ich habe 30MBit/s Kabel und mein Anbieter garantiert mir maximale Schwankungen von 10%, also mindestens 27MBit/s müssen jederzeit ankommen!
HiWay in Österreich, aber je nachdem was das für ein Anbieter ist gibts sicher den ein oder anderen Saftladen, vor allem in D.
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
Und weil der das sagt, muss es natürlich stimmen. :cool_alt:

Hatte vor kurzem so eine Posse bei meinem Schwiegervater. Auch dort behaupteten die Support Mtarbeiter alle, dass der Fehler auf unserer Seite liegt. Das Internet funktionierte nur sporadisch. Also Router getauscht und das Problem bestand weiterhin. Der Support hielt daran fest, die Leitung sei in Ordnung, Fehler liegt auf unserer Seite. Habe dann auf Techniker bestanden. Hier drohte man uns, dass egal auf welcher Seite der Fehler letztlich liege, wir die Kosten tragen müssten. Ende vom Lied: Die Dämpfung war viel zu hoch. Der Techniker war verwundert darüber, dass das Internet überhaupt noch funktioniert hat.

Letztlich: Support kostet Geld und die Call Center Mitarbeiter sind dazu angehalten, alles mögliche dafür zu tun, die Kosten gering zu halten und die Schuld erst einmal auf den Kunden abzuwälzen.

WOW, also DAS nenn ich mal ne Frechheit!
Da würde ich einen bitterbösen Brief schreiben und das letzte mal Kunde von denen gewesen sein!
Habe derartiges noch nie gehört!
Als der Mitarbeiter meine Leitung aus der Ferne gecheckt hat, wars kein doofes Callcenter, sondern einer aus der Technik.
Klar, bei technischen Problemen gehts in die technik, die verbinden dann weiter zum Techniker.
Außer die, die weiterleiten sitzen im Callcenter und verbinden nciht weiter sondern machen selbst irgendwas...
FRECHHEIT!!

Smartbomb schrieb:
Als der Mitarbeiter meine Leitung aus der Ferne gecheckt hat, wars kein doofes Callcenter, sondern einer aus der Technik.
Klar, bei technischen Problemen gehts in die technik, die verbinden dann weiter zum Techniker.!

Sind alles Call Center. Habe selber für einen grossen ISP als "Techniker" in einem Call Center gearbeitet. Ausgebildet für den Bereich war bei uns keiner. Es gab eine Schulung von ein paar Tagen und schon war man Techniker. Die Schulung war ein Witz. Wirklich was gelernt hat man dabei nicht, sondern erst als man scharf geschaltet mit den Kunden sprach. Und anfangen konnte dort jeder, sogar Leute die 60 waren und noch nie vor einem PC gesessen haben. Es ging letztlich einfach darum, die Calls aus der Warteschleife zu ziehen, den Kunden Müll zu erzählen und ihnen evt. noch neue Produkte zu verkaufen. ;)

Keks2me schrieb:
Was hast du jetzt? Kabel oder DSL?

wenn es Kabel ist, sind schwankungen vollkommen normal.

Es ist DSL.

Und es befinden sich noch andere Geräte im Netz. Ja. Aber diese ziehen keine bis minimale Bandbreite, da größtenteils Idle.
Leitungsdämpfung hatten wir früher auch, dort wurde dann ein Stabilistationsprofil eingerichtet, aber den Mitarbeitern ist nicht aufgefallen als sie die Werte überprüft haben, außer eine hohe Fehlerrate. Woher die kam haben sie mir aber nicht erklärt.

Hast du viele CRC Fehler in der Fritzbox?

Internet-> DSL-Informationen-> DSL und dann Fehlerzähler

In wie weit ist auch der Ping betroffen?

Ansonsten würde ich mal die gesamte Verkabelung kontrollieren.. Ob alle Stecker auch richtig drin sind.. Ein loser Stecker könnte sowas auch verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh_noes schrieb:
Hast du viele CRC Fehler in der Fritzbox?

Internet-> DSL-Informationen-> DSL und dann Fehlerzähler

In wie weit ist auch der Ping betroffen?

Der Wert liegt pro Minute auf 0.04. Ich werde ihn mir aber mal anschauen wenn die Datenrate wieder mal so niedrig ist ...

Aber niedrige Datenraten durch einen lockeren Stecker ? :confused_alt:

@Smartbomb

Die Fritzbox ist halt grade mal 6 Monate alt. Ein Defekt würde mich sehr wundern.

Denke ich werde morgen Abend mal mit dem Mac Book ausprobieren und alle anderen Geräte währenddessen raus schmeißen. Sonst weiß ich nach wie vor nicht wo der Flaschenhals liegen könnte..

Ja in der Vergangenheit hat mir ein loser Stecker auch das Leben schwer gemacht.. Hat dann bei einer 11k Leitung öfters neu synchronisiert und von 1k-11k war alles im Bereich..

0.04 sieht absolut in Ordnung aus..

Ansonsten halt mal beobachten zu welchen Zeiten der DL so schwankt, ob es abends 18-21 Uhr zur Hauptzeit vorkommt und nachts überhaupt keine Probleme vorhanden sind?..

Klingt jetzt so als hätte ein örtlicher Anbieter euer Dorf mit Vdsl bestückt? Oder läuft die Leitung über die Telekom ?

Gibt ja jetzt nicht mehr so viele Möglichkeiten...

Wlan kanns nicht liegen.. weil LAN ja auch betroffen ist.
Wenn die Verkabelung in Ordnung ist.
Es an mehreren Endgeräten passiert.

Würde auf jeden Fall den Router tauschen. Entweder mit nem Gerät von einem Bekannten( oder jemandem der noch einen Vdslfähigen Router rumliegen hat zum Testen) oder deinem Anbieter eine kaputte Fritzbox melden und diese dann austauschen lassen.

Ansonsten wenn es nur zu den Hauptzeiten passiert und zu anderen Zeiten, wenn weniger Leute online sind, alles wunderbar ist kann es auch an deinem ISP liegen.. Auf deren Aussagen darf man sich nie verlassen.. Gibt einfach zu viele Beispiele dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben