Internet viel zu langsam, Support sagt Fehler liegt auf meiner Seite ?

also pommes, du kannst die fritten so oft frittieren wie du willst wir werden uns weiterhin im kreis drehen.

jeder professionelle techniker, hat immer ein ersatzgerät dabei um alle belange, wie kabel oder Endegerätprobleme auszuschliessen.

solange du das nicht gemacht hast, sag ich das selbe wie die hotline: es liegt an dir

neues kabel> max 1 m von TAE > zu Modem/router?

neuer Router mit neuester Firmware?

Immer noch das gleiche problem?
Anruf bei Hotline und gerne Techniker vorbeikommen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen/Tag

@oh_noes Ja unser lokaler Anbieter hat vor kurzem VDSL verlegt, die Leitungen sind nicht von der Telekom. An sich war auch bis vor kurzem alles in Ordnung.

@Keks2me Danke für die schöne Metapher ;) Das heißt du würdest am ehesten mal die verkabelung zwischen Router und TAE überprüfen ? Denn LAN Verkabelung habe ich ja bereits mit zwei Endgeräten überprüft. Da habe ich im moment allerdings die Sorge, dass ich die Telefonbuchse irgendwie kaputt mache, das knarzt und knarrt nämlich wenn ich da am Stecker wackle und der gibt kein Stück nach :D Kann man den Router eigentlich einfach an eine andere TAE im Haus klemmen ?

Mach einen speedtest mit einem UNI Server der Linux distros serviert. Die vom Provider eigenen speedtest, sind an tagen überladen.

So es ist mal wieder soweit. Abends und die Geschwindigkeit bricht in sich zusammen. Der kausale Zusammenhang erschließt sich mir nun wirklich gar nicht mehr wenn es auf unserer Seite liegen sollte..
Also der Upload Speed ist völlig normal, der Download Speed ist total für den Arsch.

Das kann doch nicht an einem kaputten stecker liegen ? :confused_alt:

1. WLAN mal komplett deaktivieren, wenn das Problem auftritt - so kannst du sicher sein, dass du keine unerlaubten Mitbenutzer hast.
2. Kabel zwischen TAE und Router tauschen. (Bitte tatsächlich mal machen, viele tun das als Schwachsinn ab, genau wie den Router stromlos zu machen)
3. Anderen Router testen.
4. Suche dir einen Server, der Garantiert Fullspeed liefert, während das Problem auftritt, um den Server ausschliessen zu können. Am besten simultan von einem Kumpel testen lassen und den Downloadspeed vergleichen.
5. Sollten die Schwankungen nicht AGB-Konform sein, dann mit dem Support Kontakt aufnehmen und Langzeitmessung/ Techniker verlangen. (Meldest du dich beim Support, direkt dann, wenn das Problem auftritt? Es wird halt immer der momentane ist-Zustand gemessen, kein Wunder, dass der Support keine Auffälligkeiten entdecken, wenn die Leitung zu dem Zeitpunkt okay ist)
6. Sollten die Schwankungen AGB- konform sein, wirst du leider damit leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
ich kann mir nur eine mitbenutzung des Netzwerks vorstellen Peter oder dein ISP spinnt, die zwei möglichkeiten hast du.
solange du nicht jedes gerät durch Wlan ausperrst und nur ein gerät per LAN drann hast kann ich dir das von hier aus nicht sagen.

Gut habe jetzt mal WLAN ausgeschaltet und dann einen Speedtest gemacht. Heraus kamen folgende Werte:

Das ist ja so nicht in Ordnung und auf meinem PC lief nichts außerdem Speedtest was Traffic verursacht. Ich habe mal ein neues Kabel für TAE zu Router gekauft und werde das jetzt anschließen. Werde danach die Ergebnisse mal hier mitteilen.

Auffällig ist halt, dass die Probleme meist Abends auftreten bis dann irgendwann ein Disconnect kommt und die Raten sich wieder nach oben verbessern.

Edit: Habe nun das Kabel von TAE zu Router gewechselt und es hat sich nichts verändert.. Ich verzweifel hier grade. Könnte es am Router liegen ? Denn wie gesagt die Fritz Box zeigt normale Datenraten an, die in der box ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das Spektrum in der FritzBox aus?
Mit wieviel synct die FritzBox?

Grade ist Downloadrate wieder in Ordnung obwohl ich nichts getan habe .. Mal abwarten

Das ist die Box

das verrückte an der der sache ist, ich kann immer noch nicht verstehen warum sich dein Upload nicht verändert aber deine Downloadrate.
viele sagen ja, warum benutzt du Speedtest, die profis sogar "speedtest ist nichtsaussagend", naja ich muss ihnen teilweise recht geben und erkläre dir auch gleich warum.

Das alles machst du bitte zu den uhrzeiten in denen du die genannten schwierigkeiten hast. :

Mach mal den Speedtest hier: http://proof.ovh.net/ und um alle Netzwerkadmins da draussen zu beruhigen:

würde ich sagen benutze mal den https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/free-download-manager/

und lade ein File hier herunter: http://proof.ovh.net/files/

Gleichzeitig machst du bitte folgendes:

START > AUSFÜHREN in dem Feld gibst du bitte "cmd" ein ohne die "" .

Dann bitte folgendes eintippen: Ping www.netcologne.de -t und drückst enter

Jetzt machst du bitte von allem einen Screenshot und postest es uns hier
und entferne bitte sämtliche IP- Adressen aus Sicherheitsgründen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben