"Internet"-Virus

Alle falsch, bis auf Enigma. Kompromittierte Systeme müssen formatiert und neu aufgesetzt werden. Wenn ein Virenscanner den Schädling abfängt, bevor er auf dem System aktiv werden kann (also beim Download), genügt das Löschen des Schädlings. Wenn er auf dem System bereits aktiv ist (man spricht von Kompromittierung), hilft nichts, außer dem Sichern der persönlichen Daten und Neuaufsetzen. Warum?

Weil: Der Schädling kann bereits weitere Schadsoftware nachgeladen haben, die im schlimmsten Fall vom Virenscanner nicht entdeckt wird (ein Rootkit, bspw.), das System ist also nicht mehr zu 100 % sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kraligor

Falsch. Es funktioniert sehr wohl noch. Aber gut, formatier du ruhig wegen jedem kleinen Fehler - aber dann empfehle es bitte nicht als Optimallösung, und schon gar nicht als einzige machbare Lösung!

Ich hatte bisher so jedenfalls noch keine Probleme. Natürlich ist eine Formatierung das sicherste, keine Frage. Aber die einzige Lösung ist es eben nicht. Punkt.

VG,
Mad
 
first-samurai schrieb:
Formatieren würde ich nur wenn es wirklich nix anderes mehr zu machen gäbe

Letztendlich ist es die sicherste Methode. Ein System, dass einmal kompromittiert wurde, kann gleich in die Tonne.


Madman1209 schrieb:
Hi,
Natürlich ist eine Formatierung das sicherste, keine Frage. Aber die einzige Lösung ist es eben nicht. Punkt.

Die einzigst sichere Lösung. Sogar laut Microsoft.

True Story
 
"Kleiner Fehler"? Hast Du dir das Problem des TE überhaupt durchgelesen? Sein System ist kompromittiert, und das massiv:

beim zocken oder auf dem desktop, egal was ich mache, öffnet sich das internet auf einmal wie von geisterhand von selbst und bringt Werbung für verschiedene sachen
alle 5 minuten fragt sie mich, ob ich etwas zulassen soll(verschiedenes natürlich)
jetzt kann ich nicht auf norton zugreifen?!
ouh mann ich kann kein programm mehr öffnen alles schließt sich vo selbst=!

Und selbst wenn es nicht so schlimm aussähe - kompromittiert ist kompromittiert, niemand weiß, was tatsächlich auf diesem System geschieht.

Formatierung ist nicht die Optimallösung, es ist die einzige Lösung.
 
also, ich hab jetzt mal meinen guten ausgelassen, habe mehrmals neugestartet, immer hat sich das programm von selbst geschlossen... ich habe aber viele spiele auf meiner festplatte, die mag ich nicht löschen! per steam halt... würde wochen dauern bis ich die wieder alle drauf hätte...
 
Es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten,

1. persönliche Daten sichern, formatieren!

2. sich an Personen wenden die sich damit auskennen. Der größte Teil der dir hier versucht zu helfen tut es nicht. Hier ist überhaupt nicht klar um was es sich handelt und es kommen Kommentare wie: Nutze Spybot, das ist gut ...

So einfach ist das leider nicht ... wie ihr auch am Erfolg des Fragestellenden erkennt.


Also formatieren oder spezielle Foren aufrufen die sich täglich damit beschäftigen und individuelle Hilfe geben!

z.B. die Jungs vom Trojaner Board

http://www.trojaner-board.de/69886-...vor-der-eroeffnung-eines-themas-beachten.html
 
habe da nen bekannten der ist experte(von beruf) aber wie kann ich meine daten sichern? passt nicht alles auf die externe...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Kraligor

Falsch. Es funktioniert sehr wohl noch.

Offensichtlich hast Du Kraligors Beitrag nicht verstanden. Er bezog sich ausschließlich auf ein kompromittiertes System und in diesem Fall hilft tatsächlich nur das System neu aufzusetzen.

Gruß, Eisholz
 
Hi,

wie ihr auch am Erfolg des Fragestellenden erkennt.

Wenn er es einmal im abgesicherten Modus versuchen würde (was ich bezweifle) wie ich empfohlen hatte dann würde es evtl auch klappen. Aber gut, macht wie ihr meint, mir wäre die Zeit zu schade wegen einem Trojaner das System komplett neu aufzusetzen. Hatte selber noch nie das Problem, aber bei allen, die ihren Rechner hier mit den Worten "Oh Gott, es geht nix und dauernd poppt was auf" stehen gelassen haben ging es bisher ohne Formatierung.

Offensichtlich hast Du Kraligors Beitrag nicht verstanden

Offensichtlich hast du meine Beträge nicht verstanden. Ich bezweifle nämlich, dass das System kompromittiert ist. Der Knabe hat sich irgendwo was runtergeladen und jetzt hat er einen Trojaner auf dem System. Daher meine Empfehlung erstmal die 20 Minuten zu investieren bevor man alles platt macht. Aber gut, sei es drum. Ihr wisst es anscheinend besser. Was versteh ich als Informatiker auch von Computern.

Ich bin hier raus. Viel Erfolg.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft wohl nichts... ich muss wohl alle meine daten weghauen und festplatte formatieren... dann nochmal vom internet aus win7 downloaden, da keine dvd mehr(verschlampt) , mich wieder mit windows nrumschlagen bis ich die aktivierung habe und so weiter..... och mnn! würde es sich für mein system lohnen, noch ne flotte festplatte zu hoplen fürs booten?
Ergänzung ()

habs auch im abgesicherten mod versucht keine besserung...
 
keineahnunginbl schrieb:
wie kann ein computer in einem tag nur so krass gedamadget werdfen?!

Das wird wohl hier niemand so richtig beurteilen können. Du nutzt (hoffentlich)die Windows-Firewall wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Vielleicht hast Du nicht regelmäßig Dein Antivirenprogramm aktualisiert?

Gruß, Eisholz
 
antivirentest wurde pro woche mindestens einmal durchgeführt... immer aüuf dem neuesten stand... und avg ist eins der besten antivirenprogramme (so expertenmeinungen) natürlich "kostenlos"
 
Madman1209 schrieb:
Offensichtlich hast du meine Beträge nicht verstanden.

Doch, doch, ich habe sie verstanden.


Madman1209 schrieb:
Ich bezweifle nämlich, dass das System kompromittiert ist.

Dann wäre es sicher hilfreich gewesen, wenn Du das geschrieben hättest, denn woher soll ich wissen, was Du bezweifelst.;)

Madman1209 schrieb:
Aber gut, sei es drum. Ihr wisst es anscheinend besser. Was versteh ich als Informatiker auch von Computern.

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne Dich nicht.
Mir hat allerdings mal ein Informatiker erzählt, dass mein PC von einem seltenen Virus befallen sei und dieser die Grafikfehler verursacht.
Später hat sich rausgestellt, dass das Netzteil 'ne Macke hatte. ;)

Gruß, Eisholz
 
Zurück
Oben