Internet von einem zum anderen Computer umleiten

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo,

Ich empfange auf einem PC Internet über Wlan und möchte dass ich am Laptop auch internet habe indem ich den Laptop mit dem PC über einen Lan Kabel verbinde? Wie soll das aber gehen?

Das Netztwerk funktioniert zwischen beiden PC's - ich kann dateien hin und herschicken.

So sieht es unter Netzwerkverbindungen aus bei dem Desktop PC der Internet empfängt:

wird so wohl nicht möglich sein..
warum benutzt du das wlan nicht auch für den laptop ?

Vielleicht hat das Notebook kein WLAN?

Ich würde mal schauen, ob das über die gemeinsame Nutzung eines Internetzugangs geht. Mehr Infos darüber gibt es in der Windows-Hilfe unter "Übersicht über die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

wie kommst du denn an das wlan dran? wenn du einen router hast, dann kannst du doch den lamtop gleich da anschließen und brauchst nicht den umweg über den pc zu gehen.

Der Router steht weit weck, kanns nicht direkt anschliesen. Auf dem Laptop kann ich keine Wlan verbindung aufbauen, weil es keine Wlan-Karte hat.

Die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung sollte eh gehen.

tja eigentlich sollte es recht einfach sein das internet freizugeben. macht man doch bei der netzwerkeinrichtung oder?
Wenn man unter Netzwerkumgebung eine neue Verbindung einrichtet kommt doch auch die Frage, ob er als host oder Client auf das Internet zugreifen soll.

Ansonsten gäbe es noch die möglichkeit sich einen USB Wlan stick zu kaufen. Die sind auch nicht so teuer und mit dem Laptop kann man sich dann schön bewegen ;)

Öh, ich hab doch oben bereits auf die Hilfeseiten hingewiesen, wo das genau beschrieben wird!?

die Netzwerkanschlüsse die du benötigst auswählen (müsste also LAN und Drahtlose Netzwerkverbindung sein) -> Rechtsklick -> Verbindung überbrücken
ggf. beim Notebook bei Gateway noch die IP des PCs eingeben (bin ich mir nichtmehr so sicher)

Damit kann das Notebook über deinen PC aufs I-net zugreifen.
Sollte ich was flasch verstanden haben bitte verbessern. :>

hast du in deinem browser die internetverbinung auch angegeben? ich glaube man muß dort unter den verbindungseinstellungen auch nochmal alles eingeben, also die ip des Rechners mitdem du am Router hängst.

Ganz einfach

du geht in deine Wlan eigentschaften und da haste doch die internetfreigabe

Dort wählst du die Lanverbindung aus.

Gibst deinem PC am LAN port die 192.168.0.1 (macht er dann automatisch)

im Laptop gibste dir ne Ip z.b. 192.168.0.2, dazu trägst du dann noch bei Gateway und DNS server die IP von deinem PC ein (quasi 192.168.0.1)

Dann sollte es gehen.

Jaja, ich habe unter W-Lan Verbindung die W-Lan Datein eingegeben und unter Lan Verbindung eine feste IP eingestellt. Danach beide über einene Netzwerkbrücke verbunden.
Das Problem lag am Laptop wo Vista oben Instaliert war. Ich weiß nicht mehr wie ich das Problem behoben habe, jedenfalls ging das Internet nachdem ich den Client für Windows Netzwerke und den Qos-Packetplaner unter Vista deinstaliert hatte. Danach konnte ich zwar nicht mehr auf den desktop PC zugreifen, aber das Internet lief. Heute habe ich beide wieder Instaliert und alles klappt wunderbar.

ich glaube keiner hat darauf hingewiesen, dass für eine verbindung ein cross-over-kabel benötigt wird. dann einfach die pc's verbinden, auf dem großen pc bei der wlan-netzwerk verbinung (internet für andere nutzer freischalten) - das wars ;)

- - -
MfG
- - -

Das braucht auch keiner zu schreiben, denn der Threadstarter hat ja bereits in seinem Eingangspost darauf hingewiesen, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert. Schwierig anzunehmen, dass dann das falsche Netzwerkkabel verwendet wurde. Den Hinweis für die Freigabe der Internetverbindung auf einem Rechner gab es auch schon in Post # 3. ;)

Zurück
Oben