Internet wird abends sehr langsam bzw. geht gar nicht mehr

Hallo Liebe Computer Base community,

ich bin kurz vor dem verzweifeln.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich bin oben in meinem Zimmer mit meinem PC über ein D-Lan Stecker bzw. Ethernet mit dem Router verbunden. Normalerweise überträgt das auch die volle Verbindungsrate von ca. 2,5 MBps. Tagsüber gibt es keine Probleme. Dann aber zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, funktioniert das Internet nur noch sehr langsam (Videos und Streams laden nicht, Spiele haben einen Ping zwischen 150 und 500). Manchmal, so jeden dritten Tag, funktioniert der Stecker gar nicht mehr.
Ich steige dann aufs WLAN um, was allerdings sehr unkonstant läuft, so das an Spiele nicht zu denken ist. Am nächsten Tag funktioniert's dann wieder (ab wie viel Uhr kann ich leider nicht sagen, nicht vor 24:00 Uhr)

Der DLan stecker ist ein TP-Link TL-PA4020PKIT Powerline-Netzwerkadapter

Unten direkt am Router am PC geht meines Wissens alles wie am Schnürchen.

Für mich echt verdammt ärgerlich.

Bitte um baldige Hilfe und viele Grüße,
Jakob

Da es direkt am Router problemlos funktioniert, sollte es ja nicht am Internet selbst liegen.
Vielleicht wird z.B. um 19 Uhr der TV eingeschaltet der Störungen im Stromnetz verursacht und dadurch zu massiven Signalstörungen im dLAN Netz führt.

Nur Kabel ist wahres...

Powerline ist beinflussbar von allen elektrischen Geräten auf der Phase.
Bist Du sicher das es Abends IMMER auch zwischen 19-20 uhr direkt am Router super läuft? Also per LAN Kabel!
Ich vermute einen Verbraucher der das Stromnetz beeinflusst, oder aber das das Internet an sich in der Uhrzeit einbricht.

Sicher dass es mit Kabel direkt am Router einwandfrei läuft, das Zeitfenster klingt für mich verdächtig nach Kabel-Internet im Ballungsgebiet^^

Ansonsten kannst du höchstens andere Steckdosen probieren und mal zur besagten Zeit alle elektrischen Geräte nach und nach abschalten auf die du Zugriff hast. Wenns sich dabei nichts ändert hast dus nicht in der Hand, da hilft dann nurnoch ein LAN-Kabel.

LG KeyKon

Da geben die Leute zig € aus für W/DLAN anstatt sich einfach mal mit Flachbandkabel und ein paar Bohrungen zu beschäftigen.

Winchester73 schrieb:
Da geben die Leute zig € aus für W/DLAN anstatt sich einfach mal mit Flachbandkabel und ein paar Bohrungen zu beschäftigen.

Genau das. Hat mich selbst aber auch Jahre gekostet und vor allem viele € in WLAN Sticks, Karten, Repeater und dLAN Stecker versenkt nur um dann zu erkennen, das ein 30 Meter Cat.6 Kabel und ein Vormittag für Bohrung+saubere Verlegung die mit Abstand beste Lösung darstellt.

Auf jeden!
Hilti ordentlicher Kabelschacht/Aufspitzen und Auf/Unterputzdose!
Ich diskutier da auch grad mit nem Freund.
1-2 Löcher und das Kabel hinter der Fußleiste und ab dafür.

Mal ehrlich, welcher Vermieter regt sich über n für ihn kostenlos verlegtes Netzwerk auf (wenns gut gemacht ist)?

Wenn ich das richtig verstanden habe scheints in der Tat eher am DLAN zu liegen.

Hatte ich mit Kabeldeutschland des Öfteren. Liegt wohl an der Gesamtnutzung im ganzen Haus.

Vielen dank für die antworten. Ich werde mal unterschiedliche Steckdosen ausprobieren. Das mit dem Bohren könnte schwierig werden da über mehrere Stockwerke und die Zimmer nicht übereinander sind.

Hi

Generell empfiehlt es sich, möglichst keine Steckerleisten sowie nebeneinander liegende Steckdosen zu verwenden.

Ich habe zwar keine expliziten Erfahrungen mit den neueren DLAN-Adaptern, kann jedoch sagen:
In meiner alten Wohnung waren die Devolo-200-er-Stecker je an einer einzelnen Steckdose ohne dauernde Verbraucher gleich daneben. (Mikrowelle war nicht ständig an) Da hatte ich ein absolut stabiles Netz, ohne jedoch Leistungsmessungen durchgeführt zu haben. (solangs stabil läuft, wieso auch?)
In meiner neuen Wohnung ist das eine Adapter bei einer Steckdose eingesteckt, bei der noch Router sowie der PC meines Mitbewohners gleich daneben eingesteckt sind, da passiert es des öfteren, dass das Netzwerk zusammenbricht. (Zum Teil 80MBit/s, zum Teil 12MBit/s ...)

Vielleicht hilfts was, statt einfach blind irgendwelche Steckdosen durchzutesten :)

Gruss - jumpin

Bei uns im Haus hat das DLAN überaupt nicht funktioniert und die ganze Ausrüstung wurde komplett wieder umgetauscht. Hab mal gehört, dass die Dinger auch elektrosmog-mäßig eine Katastrophe sein sollen, fast so schlimm wie Plasma-Fernseher. Was da über's Stromnetz gesendet wird strahlt so stark ab, dass Hobbyfunker gestört werden können. Hab grad nur mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:

"Datenübertragung über die Stromleitung (als PLC/Power Line Communication, dLAN oder PowerLAN bezeichnet) ist keine sinnvolle Alternative zu WLAN. Denn auch bei dieser eigentlich gebundenen Übertragung kommt es zu unerwünschter hochfrequenter Strahlung, die von der gesamten Elektroinstallation des Hauses ausgehen kann."

Zurück
Oben