Internet(WLAN) im Studentenwohnheim einrichten

Hansman

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
715
hi,
wir haben seit heute internet in unserem Studentenwohnheim (Leitungsgebunden, d.h. ne dose in der Wand) und will daran 4 Geräte anschließen (meinen Schreibtischrechner, meine ps3, mein netbook und mein Handy)

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich nur ein Gerät per Benutzername und Passwort freischalten kann.

Ich habe einen RT-N56U Asus Wlanrouter dran und als Access Point konfiguriert. das funktioniert auch soweit nur dass ich eben nur 1 Gerät anschließen kann.

Kann mir wer ne kurze Anleitung geben wie ich den Router konfigurieren könnte damit alle 4 Geräte im WLAN funktionieren?

Grüße
 
Wird vielleicht gar nicht gehen.
Wir betreuen selber ein Studentenheim mit 40+ Leute drin und haben für jedes Zimmer eine! IP freigegeben.
Jede IP wird einer MAC Adresse zugeordnet und mehr als eine IP gibt es z.B nicht im Zimmer.

Müsstest du mit der Hausverwaltung besprechen wie das gemacht ist und ob eine Sonderregelung gemacht werden darf/kann!
 
Ging bei mir damals auch nicht. Der Wohnheim IT-Mensch meinte auch, es ginge nur ein Gerät pro Dose. Ne Ausnahme wollte er für mich leider nicht machen ;)
 
der router kann ja quasi Netzwerksintern die eine ip auf mehrere aber aufschlüsseln oder?

für nur 1 Gerät Internetzugang ist in der heutigen zeit scho n ziemlicher schmarrn^^
 
Jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich nur ein Gerät per Benutzername und Passwort freischalten kann.

Router mit Masquerade/NAT würde reichen, aber wie erfolgt die Authentifizierung ?
RADIUS, X.509 oder ?
 
also hab jetz grad erfahren, dass es tatsächlich so ist dass jedes zimmer nur 1 ip hat. d.h. ich muss mich am einen gerät ausloggen um mich am anderen einzuloggen.

kann ich ne ps3 überhaupt an so nem system betreiben? kann ich da iwo die daten eingeben?
Ergänzung ()

also in meinem router gibts scho so n fenster mit logindaten für den provider aber das is iwie ausgegraut
 
Was du einfach machen könntest wäre eine 2. Netzwerkkarte in deinen PC einbauen, an diese den Router hängen, sich mit dem PC einloggen und per ICS das Internet der 1. Karte auf die 2. Karte freigeben.
Oder du kaufst einen Router der, je nach dem welche Authentifizierung genutzt wird, diese unterstützt.

also in meinem router gibts scho so n fenster mit logindaten für den provider aber das is iwie ausgegraut

Das dürfte vermutlich DHCP, PPPoE, PPPoA sein. Musst dich mal informieren was für die Authentifizierung genutzt wird.
 
kann man das auch so irgendwie rauskriegen welche authentifizierungsmethode das is? die von unserem wohnheim sind n bissl naja....^^

und problem is mein "fester" rechner ist n laptop
 
kann man das auch so irgendwie rauskriegen welche authentifizierungsmethode das is?

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich nur ein Gerät per Benutzername und Passwort freischalten kann.

Wie erfolgt diese Eingabe ?
Ggf. Bilder posten.
 
netwerk.jpg
 
am laptop gehts ja, problem is die playstation und dass ich nicht mehrere clients nehmen kann.
 
Kannst dich am Laptop auch per VPN Client verbinden ?
Wenn ja brauchst einen Router der am WAN VPN unterstützt.
 
Also am laptop kann ich mich ganz normal anmelden.hab jetzt Besuch melde mich morgen wieder
Ergänzung ()

Und hat das meiner nicht? Wenn nein welcher wäre gut
 
Und hat das meiner nicht? Wenn nein welcher wäre gut

Erstmal müssen wir wissen ob es wirklich VPN ist, teste das mal mit dem Client.
Laut Asus unterstützt er VPN, jedoch nur PPTP oder L2TP. Würde das Wohnheim VPN mit IPSEC nutzen würde der Router wohl nicht gehen.
 

Anhänge

  • 2012-11-07 21 19 29.jpg
    2012-11-07 21 19 29.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir ne erklärung zu dem tool geben?

das is die richtige startseite

netwerk.jpg

Ergänzung ()

ich glaub ich kauf mir jetz einfach ne usb netwerkkarte häng da drüber meine internetleitung und geh dann vom eingebauten port auf den wlanrouter. würde das funktionieren?
Ergänzung ()

also zwischen netbook und pc funktionierts schon mal. jetzt fahr ich dann zum mediamarkt und hol mir eine 2. netzwerkkarte und kabel. (hatte mir das zum testen nur geliehen)
Ergänzung ()

über ics gehts danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben