Internet-/WLAN-Zugang teilen (Fritzbox 7390)

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

hier ist eine Fritzbox 7390 im Einsatz. Nun soll der Internet- bzw. WLAN-Zugang für 2 Parteien geteilt werden.

Partei A: Ist im Bestitz der Fritzbox und administriert diese, hat LAN und WLAN
Partei B: Soll WLAN-Zugang bzw. Internetzugang über WLAN bekommen. Dabei soll Partei B aber nicht auf Geräte von Partei A zugreifen können bzw. eigentlich überhaupt nichts aus LAN/WLAN von Partei A sehen.

Wie kann das mit der Fritzbox 7390 am besten umgesetzt werden?
- Ist der Gastzugang da das Mittel der Wahl? Partei B soll aber alles ohne Einschränkung über den Zugang machen können.
- Kann man das 2,4GHz und das 5GHz-WLAN dafür verwenden, um 2 vollständig getrennte Netze aufzuziehen?
- Oder gibt es andere, sinnvollere Möglichkeiten, um das zu realisieren?
- Macht andere bzw. zusätzliche Hardware dafür Sinn?

Danke!
cyb

Gastzugang oder ne zweite Fritze in nem Subnetz konfigurieren, allerdings sollt man generell sagen: Es wird zu 99,999999% gegen die Vertragsbedingungen verstoßen mit den Nachbarn deinen Anschluss zu teilen

Den LAN Port 4 kann man auch als Gastzugang vom Rest trennen.

Janz schrieb:
Gastzugang oder ne zweite Fritze in nem Subnetz konfigurieren, allerdings sollt man generell sagen: Es wird zu 99,999999% gegen die Vertragsbedingungen verstoßen mit den Nachbarn deinen Anschluss zu teilen
Funktioniert der Gastzugang/Gastnetzwerk ohne Einschränkungen? Kann man darüber alles machen, was man sonst auch machen kann?
Es sind keine Nachbarn, es ist eher ein WG-mäßiges konstrukt. Vom Vertrag her sehe ich da nicht das Problem.

deo schrieb:
Den LAN Port 4 kann man auch als Gastzugang vom Rest trennen.
Das hilft in dem Fall leider nicht, weil ein Kabel aus optischen Gründen vermieden werden soll.

Natürlich, solange du den nicht einschränkst kann der alles. Standardmäßig ist sicherlich nen Filter drin der einiges blockt, lässt sich aber deaktivieren natürlich

also als erstes:

die 7390 solltest du nicht dazu nutzen, mit WLAN und hoher Datenlast hängt die sich weg, sprich startet neu oder frisst sich einfach fest. Der Chip ist zu schwach ausgelegt. das war ein Fail von AVM genau wie das Modem der 7170 damals.

für deine Zecke solltest du dir einen managementbaren Router anschaffen. VLAN tauglich.

Außerdem das ganze mit Wlan .... viel spaß´wenn nur ein AP da sein soll, wenn dann noch beim Wlan bei nen 100 Mbit/s anschluss 5 - 10 Mbit/s durchtröpfen bei 10 Wlan Geräten bist gut dran.

Wir reden hier von einem 25 Mbit Anschluss und von max. 4 Geräten gleichzeitig im WLAN, davon 2 Smartphones. Ein managebarer Router scheint mir da etwas overkill...
Ich werde es wohl einfach mal mit dem FB-Gast-WLAN versuchen und wenn das nicht gut geht, überlege ich mir was Neues.

Zurück
Oben