Internetanbieter Wechsel: Wann neuen Router anschließen?

Mahrvin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
Guten Tag Forum,

heute zum 17.02. wird von 1&1 auf Telekom geändert. Das ganze soll nahtlos geschehen bzw. ist nahtlos ineinander übergegangen. Im Telekom Vertrag steht das bis zum 17.02. 21 Uhr alles erledigt sein soll. Ebenfalls kam von 1&1 auch eine Email das ich bis zur Vollendung der Umstellung volle Leistung von 1&1 bekomme.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir eigens einen Router gekauft. Ich weiß aber nicht wann ich diesen umbauen soll. Also den Alten mit dem Neuen tauschen. In meiner jetzigen Fritz.Box wird mir auch seit heute morgen um 01:00 Uhr gezeigt das ich 220Mbit/s Down und 50 Mbit/s UP welche vorher nur 110 Mbit/s Down hat. So wie es eben im neuen Vertrag vereinbart wurde. Aber beim Anbieter steht wie zuvor 1&1. Des Weiteren gehen seit heute morgen um 01:00 Uhr alle 3 Telefonummern nicht mehr. Außerdem steht in der Konsole: An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s. Was vorher in den 2 Jahren 1&1 auch nicht einmal drinnen stand.

Kann ich jetzt den neuen Router anschließen und einstellen und habe sofort Internetzugang? Oder muss ich warten bis der jetzige Zugang im Laufe des Tages (21Uhr) einfach ausgeht?

Viel Dank und gruß :)
 
Wie wärs mit anschließen und ausprobieren? alles in allem klingt es so, als sei was umgestellt worden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und piepenkorn
Moin, da hilft nur probieren.

Trenne das alte Gerät und schließe das neue an, deine Daten eingeben und fertig.
Wenn es noch nicht funktioniert kannst du ja das alte Gerät wieder anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich würd die neue anstecken wenn ich mich mit der alten (alten Zugangsdaten) nicht mehr einloggen kann.

Wenn Du es jetzt schon machst, haste halt kein Internet. Kannst derweil ja die frische Luft genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Na er wechselt zur Telekom, da kann er auch ohne passende Zugangsdaten online gehen sobald geschalten ist. Ich gehe davon aus, dass das schon passiert ist und du deswegen mehr Leistung hast. Telefon funktioniert häufig erst abends, aber surfen geht meist schon früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pebas
Mahrvin schrieb:
An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt.
Ist es möglich, dass du mehrere Telefondosen in deiner Wohnung hast? Die Warnung kommt meistens bei einer Parallelschaltung mehrerer Dosen.
 
Mahrvin schrieb:
Aber beim Anbieter steht wie zuvor 1&1. Des Weiteren gehen seit heute morgen um 01:00 Uhr alle 3 Telefonummern nicht mehr. Außerdem steht in der Konsole: An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt.
Neugierde: Geht das Internet denn?
Und wo steht das in welcher "Konsole", dass unzulässig verkabelt wurde? Auch reine Neugier.

1und1 wird doch als Anbieter angezeigt, weil man 1und1 als Anbieter in den Zugangsdaten ausgewählt hat. Geht denn das Internet noch so? Wenn nicht, dann wurde umgeschaltet.
Man kann einfach einen neuen Router mit neuen Zugangsdaten anschließen. Da geht dann solange nichts, bis geschaltet wird. Man muss nicht erst die Schaltung abwarten, bevor man etwas anschließt oder einträgt.
Bei der Telefonie kann es trotz VoIP zu Verzögerungen kommen. Es kann also sein, dass das Internet schon geht, die Rufnummern aber noch nicht. Die VoIP-Anbieter müssen ja erstmal ihre "Telefonbücher" abgleichen, bzw. Datenbank. Ein Vodafone-Anschluss, der dich gestern noch bei 1und1 erreicht hat, muss dich heute bei der Telekom erreichen.
 
@alle. Internet geht wunderbar. Einfach neuen Router eingestöpselt. Daten kurz einegegeben und es geht perfekt. Danke an alle! Also ich hatte die ganze Zeit über ohne Probleme Internet. Des Weiteren geht das Telefon auch ohne Probleme. Also der Umstieg von 1&1 auf Telekom verlief äußerst Positiv. Dachte nicht das es so gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Doch, das geht meist so gut. Nur wo es gut geht, meldet das keiner im Internet. In Foren usw. werden immer nur negative Erfahrungen breit getreten. 🙂
Ich kenne das auch so, dass entweder kurz nach Mitternacht oder passend zur "Zwangstrennung" morgens um vier der alte Anbieter abschaltet. Und der neue zwar von "bis 21 Uhr" spricht, aber dann doch schon morgens um 8 oder ähnlich schaltet. Die Offline-Zeit wird vermutlich absichtlich in einen Zeitraum gelegt, wo die meisten Kunden es nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahrvin
Mahrvin schrieb:
@alle. Internet geht wunderbar. Einfach neuen Router eingestöpselt. Daten kurz einegegeben und es geht perfekt. Danke an alle! Also ich hatte die ganze Zeit über ohne Probleme Internet. Des Weiteren geht das Telefon auch ohne Probleme. Also der Umstieg von 1&1 auf Telekom verlief äußerst Positiv. Dachte nicht das es so gut geht.

Bei der Telekom geht wie schon oben beschrieben der Zugang auch ohne oder mit falschen Zugangsdaten. Diese sind nämlich seit einiger Zeit nicht mehr notwendig. Da manche Router aber eine Eingabe erfordern, geht es auch, wenn man irgendwelche, oder in deinem Fall eben die alten 1&1 Zugangsdaten hinterlegt hat.

Aber perfekt wenn es so problemlos geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahrvin und brainDotExe
Als ich von 1&1 zur Telekom gewechselt bin, hab ich noch nicht mal nen Ausfall gemerkt - Verbindung war kurz wohl weg und lief dann wieder. Zu dem Zeitpunkt waren noch die alten Zugangsdaten von 1&1 im Router eingegeben - hab das erst ein paar Tage nach dem Schaltungstermin geändert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahrvin
Zurück
Oben