Internetconnection bricht ständig unerklärlich ab

GEEMAN

Cadet 3rd Year
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Juli 2018
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51
Hallo,

ich bin bei meinem Problem überfragt und brauche mal kurz eure Hilfe.
Meine Internetverbindung bricht mehrmals täglich einfach grundlos ab. Von 1-10 mal ist alles dabei.
Ich habe bereits meinen Kabelanbieter kontaktiert, der hat jedoch nach seiner Prüfung nichts feststellen können und auf mich zurückverwiesen.
Was ich beobachten kann: sobald die Verbindung weg ist, starte ich den Router neu -> Verbindung wieder hergestellt. Also in meinen Augen doch ein Provider-Problem.
Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass wenn ich meinen Netzwerkadapter unter Windows 10 kurz deaktiviere und wieder aktiviere, dann ist die Verbindung ebenfalls wieder hergestellt und das ohne das lange Warten bis der Router wieder hochgefahren ist.

Was kann das nur sein?

Das Problem besteht bereits seit Längerem und ist auch vorhanden, seit ich einen komplett neuen PC habe. Ich kann also eigentlich eine Hardware-Ursache bei mir ausschließen.

In meinem Rechner arbeitet ein 7700K, ein Asus Z270 und eine GTX 1080Ti.

Intel Ethernet und alle sonstigen Treiber sind installiert. Keine der Komponenten zeigt im Gerätemanager oder sonst wo einen Fehler an. Es gibt nur ein unbekanntes Gerät und ich kann nicht erkennen, worum es sich handelt. So lange meine Verbindung steht, kann ich fast die volle Bandbreite von 120 down und 8 up nutzen. Das Problem sind die nervigen Verbindungsabbrüche.

Hat jemand eine Idee?
 
und was für einen Router hast du ...

Welchen Internetverbindung ist es ...

Du Schliest ja den PC aus ... was man eigentlich sehr oft dabei machen kann wenn man nicht per WLAN an Router hängt.

Ergo wenn du weist was für einen Router da mal im Logfile nachschauen was das anzeigt ..
 
es ist ein technicolor tc 7200 router und ich bin mit diesem per kabel verbunden. wie würde ich in den logfile kommen?
 
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Hi,

welcher Kabelanbieter?
Evtl. IPv6 im Router aktiviert ?

Hast Du evtl. noch ein Telefon am Router hängen ? Hatte bei mir letztens das Problem das auch die Verbindung immer wieder weg war, auch wenn Pyur/Tc sagte die Leitung sieht gut aus und das Modem ist verbunden ... Da aber in dem Moment auch der Telefonanschluss kein Ton sagte, haben sie den Router / Modem getauscht und siehe da, alles rennt wieder.

gruß
 
Evtl. > Systemsteuerung > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > "Computer kann ...."
beide Haken entfernen -
TESTEN
 
es ist ebenfalls pyur / tc.
den router habe ich bereits wechseln lassen ohne erfolg. ob IPv6 im router aktiviert ist, weiss ich nicht. ich kann zumindest sehen, dass dies im Netzwerkadapter aktiviert ist, als auch IPv4.
Ein telefon ist nicht vorhanden und die beiden Haken in der Energieverwaltung waren bereits deaktiviert.
 
Versuch es doch mal mit der Windows Fehlerbehebung. Die hat bei mir letztens tatsächlich auf wundersame Weise die Verbindungsaussetzer an meinem Laptop eliminiert :daumen:
 
Wenn die Verbindung abbricht am Router sind solche Tipps wie "windows XYZ" totaler Schwachsinn.

Wende dich an deinen Kabelanbieter und lass dich nicht abwimmeln. Diese Callcenter-Heinis haben meist keinen blassen Schimmer bei den paar Kröten die die verdienen. Hauptsache den Kunden wieder loswerden.
Das Problem ist eindeutig der Kabelanschluss oder der (Schrott-)Router
 
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Also haben nur Leute die eine Menge Kröten verdienen einen Schimmer deiner Meinung nach. :grr:
 
Jeder liest was er lesen will...
Man könnte es auch einfach so lesen wie es dasteht: Schlecht bezahlte Mitarbeiter, die eventuell sogar noch gleichzeitig für mehrere Firmen den 1st Level Support machen, sind eben keine qualifizierten Techniker.
Du willst mir ja nicht erzählen, dass du bei einem der billigen Anbieter wie KDG eine andere Erfahrung gemacht hast? Dann hast du aber wirklich die Perle im Ozean gefunden.
 
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@rg88
Diese Leute in den Callcentern nennt man Agents und ja, die haben meistens von dem Zeug keine Ahnung.
Dafür können die aber nichts, sondern die Firma.
 
wäre es denn empfehlenswert den logfile vom router auszulesen, wenn die verbindung abbricht? dann würde ich denen das evtl. mal als beweis um die ohren hauen, da bisher so ein schwachsinn als antwort kam wie: "prüfen sie ihren pc auf viren und deaktivieren sie programme die im hintergrund ihr internet auslasten"
 
die brauchen bloß ihre Logdateien anzuschauen, dann sehen sie selbst, dass die Verbindung abbricht.
Das wird aber wohl erst ein echter Techniker im second Level machen können. Also hartnäckig sein
 
Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass wenn ich meinen Netzwerkadapter unter Windows 10 kurz deaktiviere und wieder aktiviere, dann ist die Verbindung ebenfalls wieder hergestellt und das ohne das lange Warten bis der Router wieder hochgefahren ist.

Dann kann es aber eigentlich nicht an der Internetverbindung liegen, sondern entweder am Router oder an deinem PC, außerdem sollte man ja recht schnell erkennen können ob tatsächlich ein Verbindungsabbruch des Internets vorliegt indem man sich auf dem Router einloggt und nachschaut.

Ist die Firmware vom Router aktuell oder installierst du standardmäßig irgendeine Software die die Netzwerkonfiguration verändert, z.B. "Optimierungstools" a la CCleaner oder so?
 
ruw schrieb:
Dann kann es aber eigentlich nicht an der Internetverbindung liegen, sondern entweder am Router oder an deinem PC, außerdem sollte man ja recht schnell erkennen können ob tatsächlich ein Verbindungsabbruch des Internets vorliegt indem man sich auf dem Router einloggt und nachschaut.

Ist die Firmware vom Router aktuell oder installierst du standardmäßig irgendeine Software die die Netzwerkonfiguration verändert, z.B. "Optimierungstools" a la CCleaner oder so?

wie gesagt, zweiter pc, selbes problem. aber es macht mich auch stutzig mit dem netzwerkadapter deaktivieren und dann gehts wieder...
der router wurde vor einigen monaten wie gesagt getauscht. seitdem nichts verändert und keine anderweitigen tools außer avast antivirus.
laut handbuch aktualisiert sich der router selbstständig, daher kann ich wohl kein firmwareupdate vornehmen.
ich habe es jetzt geschafft mich einzuloggen. hier ist der logfile von heute:

Mon Jul 23 22:59:20 2018 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Mon Jul 23 22:58:34 2018 Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
Mon Jul 23 22:58:32 2018 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=b4:2a:...
Mon Jul 23 22:58:32 2018 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=b4:2a:...
Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Mon Jul 23 19:32:35 2018 Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
Mon Jul 23 17:08:32 2018 Error (4) DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-M...
Mon Jul 23 14:07:16 2018 Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
Mon Jul 23 11:51:32 2018 Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
usw
usw

kann irgendjemand daraus etwas deuten?
Ergänzung ()

Aktuelle Systemzeit : Mon Jul 23 23:06:09 2018

es ist 01:06 Uhr....??!!
Ergänzung ()

Hardware-Version 1.0
© - Technicolor - 2015

sieht nicht sehr aktuell aus...
 
WIFI = WLAN ....

Wie bist du nun wirklich verbunden ?
 
Zieh mal am technicolor für 10 Minuten das Stromkabel ab.

Hast du ein Receiver oder ähnliches an deinem Netzwerk, z.b. Netflix oder appletv usw.
 
Hast Du im Netzwerk irgendwo manuell IP Adressen vergeben?
 
Hi,

als Ergänzung ... führe mal einen Hardwarereset von dem Gerät aus (Aber vorher deine Einstellungen aufschreiben / merken), wobei du ja schreibst es wurde schon getauscht.
Schau mal ob Du im Router IPv6 aktiviert hast, wenn ja abschalten und gucken ob es was bringt.

gruß
 
ich bin über lan verbunden. wlan ausschließlich mein iphone. allerdings spuckt der router ja den ganzen tag fehlermeldungen aus, während ich nicht mal zuhause bin?
den router habe ich schon mal 10 minuten getrennt, aber das behebt das problem nicht. es gibt kein netflix oder ähnliches. ein hardwarereset habe ich ebenfalls probiert. ich habe keine manuellen ip adressen vergeben.
in den router einstellungen habe ich gesehen, dass sowohl ipv6 als auch v4 aktiviert ist. ich könnte ipv6 mal zum test deaktivieren, wenn das helfen soll.

ich habe einfach alles auf komplett standard. sowohl router als auch windows. normalerweise müsste man doch nur das kabel reinstecken und alles sollte problemlos laufen.

übrigens mein kabelprovider bietet auch eine fritzbox an, statt dem technicolor. für 5 € miete im monat.
wenn ich doch nur wüsste ob der router für den ganzen müll verantwortlich ist...
 
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