Internetgeschwindigkeit bei Download/Streaming zu bestimmten Zeiten gedrosselt - Fritzbox 7490 / Telekom

freely-user

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht seit wann das der Fall ist aber seit geraumer Zeit merke ich beim Downloaden oder Streamen von Videos/Filmen immer wieder zu bestimmten Zeiten dass die Geschwindigkeit plötzlich enorm gedrosselt wird.

Beim Download sind es dann wenn ich mir im Browser den Download ansehe statt 1 - 1,5 mb/s nur noch 0,1 - 0,2 mb/s. Für wie lange das immer anhält kann ich nicht sagen. Weiß aber mit Sicherheit dass in Nacht eigentlich keine Probleme vorliegen. Tagsüber immer so im Wechsel.

Ich bin jetzt mal von der Wlan-Verbindung ausgegangen. Nun habe ein anständiges Lan Kabel besorgt und es ist auch nicht besser. Dort gibt es auch eine Drosselung. Dass zu viele darauf zugreifen halte ich für eher unwahrscheinlich weil es ja immer gleich gedrosselt wird und unserem Haus kaum jemand so aktiv ist wie ich. Es ist dann nicht mal besser oder schlechter. Gleiche Geschwindigkeit über Wlan.

Gibt es einen Anhaltspunkt was ich mal nachprüfen könnte? Vielleicht kennt ja jemand zufälligerweise dieses Problem auch.

Vodafone über den TV Anschluss? =) Das wäre meine erste Vermutung.

WinMTR einfach mitlaufen lassen. Da siehste dann auch ab welchem Hop die Leitung leidet.
https://www.heise.de/download/product/winmtr

Das kannste über Zeit laufen lassen und mit dem Log auch mal deinen Provider nerven.
Evtl. reicht es aber auch schon den DNS Eintrag im Router/Netzwerkkarte auf Google (8.8.8.8) oder Firecloud (1.1.1.1) zu ändern.

/edit überlesen, dass es Telekom ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Guck doch mal in die Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Reiter DSL, Ausgehandelte Verbindungseigenschaften. Mach da am besten ein Bild von.
Was für einen Tarif habt ihr?
Ist das bei der Nachbarschaft auch so? Das Problem ist, viele merken gar nicht, wenn der Anschluss etwas hakt.

Welche Streamingdienste sind es denn? Es kann z.B. auch damit zusammenhängen:
-> https://www.teltarif.de/telekom-internet-probleme/news/82982.html

Aber: Wie sieht es denn mit Test-Downloads größerer Dateien zur gleichen Zeit aus? Was sagt ein zu dieser Zeit durchgeführter Speedtest? Welchen Router nutzt Du? Welchen Internetanschluss genau?

freely-user schrieb:
Telekom steht doch in der Überschrift.

IP Anschluss mit Festnetz.
Habs überlesen - ist ne lange Überschrift.

Ruf einfach mal beim Support der Telekom an. Der technische Dienst bei denen hilft immer sehr schnell.

@Wilhelm14
Habe jetzt mal 4 Screenshots von alle Informationen gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20211028-133038_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211028-133038_Samsung Internet.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_20211028-133109_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211028-133109_Samsung Internet.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20211028-133132_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211028-133132_Samsung Internet.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20211028-133150_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211028-133150_Samsung Internet.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 346
1,5MB/s im Download maximal wenn es gut läuft und du sagst selber das auch andere das Netz benutzen.
Machen hier ggf. andere PCs Update, schaut jemand Streams/ytube/twitch?
Das ganze vllt auch an einem Smartphone/Tablet?

Würde mal beim Anbieter anrufen und das Problem schildern, dann gleich nach einem Upgrade und den Kosten fragen.

Reepo schrieb:
Vodafone über den TV Anschluss? =) Das wäre meine erste Vermutung.
Vodafon drosselt auch nichts...

Telekom drosselt auch nicht.
Bei einer so kleinen Leitung darf natürlich kein Film youtube oder sonst was laufen sonst hast du halt kein Download übrig

blackbirdone schrieb:
Vodafon drosselt auch nichts...
Nein, die haben halt nur ihre Slots gnadenlos überbucht und damit ging zu Stoßzeiten in Ballungsgebieten die Bandbreite in den Keller. Aber sie arbeiten ja dran.
Ergänzung ()

freely-user schrieb:
@Wilhelm14
Habe jetzt mal 4 Screenshots von alle Informationen gemacht.
Hast du ne 16K Leitung von der Telekom?
Bieten die bei Dir kein Hybrid an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das gleiche Problem war bei meinen Eltern auch, die hatten auch eine 16Mbit Leitung und sobald da 2-3 Leute mehr im Haushalt waren, wurde es extrem langsam. Da brauch halt nur einer Youtube/Updates/sonstige Streaminganbieter am laufen haben und schon ist die Leitung dicht. Das liegt auch nahe, da das Problem ja nur Tagsüber der Fall ist.

Würde mal überlegen auf mindestens VDSL 50 hochzugehen. Heutzutage kommste mit den 16Mbit nicht mehr weit.

• Gefällt mir
Also ich glaube ein paar haben hier schon wieder echt keine Ahnung was sie von sich geben.
Ich bin manchmal mit 4-5 Geräten mit dem Internet verbunden und da fehlt sich überhaupt nichts. Auch wenn ein Stream läuft habe ich trotzdem keine wirkliche Einschränkung. Erst wenn ich 2 Downloads mache reduziert sich die Geschwindigkeit stärker, aber nicht so enorm. Da läuft halt ein Download noch auf 1 mb/s und der andere auf 0,1 mb/s.

Und nochmals! Keiner ist so aktiv wie ich in diesem Haus. Meine Eltern nutzen das nur zum surfen bzw. schreiben. Die laden vielleicht einmal die Woche höchstens was herunter oder schauen ein Video auf Youtube. Das passiert ja auch wenn ich alleine zu Hause bin.

Warten wir auf Experten, die sich damit genauer auskennen. Störabstandsmarge 6 dB ist knapp, aber wohl noch im Rahmen. Zumindest hast du keine (nennenswerten Fehler).
Wenn es hakt, guck parallel in die Fritzbox in den Online-Monitor. Da würdest du sehen, ob noch wer anderes die Leitung belegt.
Was sagt die Nachbarschaft? Ich hatte mal den Fall vor VDSL, als die Telekom im Ort von 6 auf 16 MBit ADSL geschaltet hat. Damals kam gleichzeitig Netflix in Mode. Viele Anschlüsse sind zu Stoßzeiten auf 5 oder gar unter 1 MBit gefallen. Die Gemeinde hat eine Versammlung mit Telekom-Mitarbeitern veranstaltet. Die haben bestätigt, das die DSLAM mit 32 MBit angebunden waren. Zwei Anschlüsse hätten also den "grauen Straßenkasten" auslasten können. Das war allerdings sehr exotisch, in der Regel waren auch damals die DSLAM mit (ich meine) 155 MBit angebunden. Kurz darauf gab es neue OutdoorDSLAM und VDSL.

Edit: Ja, geht eigentlich nicht mehr als 16 MBit ADSL?

Reepo schrieb:
Nein, die haben halt nur ihre Slots gnadenlos überbucht und damit ging zu Stoßzeiten in Ballungsgebieten die Bandbreite in den Keller. Aber sie arbeiten ja dran.
Also könnte es an den Stoßzeiten liegen? Wir wohnen am Land.

freely-user schrieb:
Also ich glaube ein paar haben hier schon wieder echt keine Ahnung was sie von sich geben.
Doch wissen wir, eine 16er Leitung ist keine brauchbare Multi User und Multi connection Leitung.
freely-user schrieb:
. Erst wenn ich 2 Downloads mache reduziert sich die Geschwindigkeit stärker, aber nicht so enorm. Da läuft halt ein Download noch auf 1 mb/s und der andere auf 0,1 mb/s.
Genau das ist was wir ja damit meinen.

Problemlos geht es dann ab einer 50/10 Leitung, falls öfters Download anfallen, und ihr einen multi-user Haushalt seit, besser gleich eine 100/40 Leitung nehmen.
Ergänzung ()

freely-user schrieb:
Also könnte es an den Stoßzeiten liegen? Wir wohnen am Land.
Wenn bei euch kein VDSL zur Verfügung steht kann der Kasten zu Stoßzeiten überlastet sein ja.
Da der dann wahrscheinlich noch nicht mit Glasfaser angeschlossen ist.

@freely-user ein schlechter Download, kann an einem überlasteten Upload liegen. (Cloud Backup Smartphone etc)

Geb doch dem Rechner oder Gerät mal PRIO eins

• Gefällt mir
freely-user schrieb:
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht seit wann das der Fall ist aber seit geraumer Zeit merke ich beim Downloaden oder Streamen von Videos/Filmen immer wieder zu bestimmten Zeiten dass die Geschwindigkeit plötzlich enorm gedrosselt wird.
Welche Zeiten?
Immer zu den gleichen?
freely-user schrieb:
Gibt es einen Anhaltspunkt was ich mal nachprüfen könnte? Vielleicht kennt ja jemand zufälligerweise dieses Problem auch.
Sonst macht zu den Zeiten keiner bei euch was im Internet?

Was sagt denn der Online Monitor der Fritzbox (Fritz.box -> Internet -> Online Monitor)?
Ist da die Auslastungskurve dann auch nur bei geringen Werten, oder auf Maximum? Letzteres würde bedeuten, dass bei euch im Netz zumindest irgendein Gerät gerade viel Daten zieht und für dich halt nix übrig bleibt.

@Engaged mit 1Mbit bekommt man in der Regel gut 25 Mbit durch im Download,
wenn man entsprechend Prio auf die wichtigen Sachen gibt kann man weiter arbeiten während im Hintergrund ein anderer Rechner Updates zieht.
selbst die 4Mbit die er durchbekommt reichen gar für Netflix FullHD, mWn.
mit modernem Equipment und AV1 Codec ginge da sogar noch mehr.
Wie das mit dem Magenta Cloud Upload der FB bei der Telekom so aussieht ?
Normalerweise sollte die Fritze die Daten auf dem USB Stick nur im Hintergrund hochsyncen.
Ich umgeh das Thema langsamer Upload indem ich mein Smartphone die Uploads von Bildern und Videos direkt machen lasse ohne aufs WLAN zu warten, wenn ich unterwegs bin.

Die FB kann hier quasi wunderbar als Proxy dienen.
Lädt aber notfalls auch offline hoch, wenn der PC aus ist.

Zurück
Oben