freely-user schrieb:
Und das ist das Problem, warum mich die meisten Antworten hier aufregen. Einfach antworten ohne wissen
Bedenke, dass niemand neben dir sitzt und dir über die Schulter schauen kann. Jeder, der hier versucht hat, eine Ursache zu finden, kann daher nur ins Blaue schießen. Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir einen fachkundigen Helfer ins Haus holen und ihn dafür bezahlen. Denn nur vor Ort kann man Diagnosetools, etc. einsetzen.
freely-user schrieb:
Es passiert immer zu den selben Zeiten, ob unter der Woche oder am Wochenende.
Ein Grund mehr alle potentiellen Verursacher in deinem eigenen Netzwerk von der Liste zu streichen.
Das Ausschlussverfahren ist eine gängige Methode der Diagnostik, wenn nicht gar die gängigste überhaupt. Die Verweigerung des Ausschlusses - "ich definiere, dass das nicht sein kann, also nervt mich nicht damit" - jedoch nicht.
freely-user schrieb:
Was gibt es daran nicht zu verstehen dass es keine Einflüsse von Nachbarn oder anderen Geräten gibt?
Wie gesagt, das definierst du einfach so. Keiner von uns ist vor Ort und keiner weiß ob vielleicht doch irgendwo etwas im Hintergrund läuft, von dem du selbst vielleicht auch nichts ahnst. Es ist nun mal naheliegend, also in gefühlt 99% aller Fälle, dass eine dünne Leitung wie 16 Mbit/s in einem Mehrpersonenhaushalt schnell überlastet sein
kann.
freely-user schrieb:
Haben diese DLAN-Adapter etwa Störungs-Stoßzeiten programmiert?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Sorry, aber was du dir vorstellen kannst und was nicht, ist doch egal. Es geht um Ursachenforschung. PowerLAN ist bekannt dafür, allerhand Störungen zu verursachen. Wenn PowerLAN im Spiel ist, gilt es
immer als potentielle Fehlerquelle und sollte in jedem Fall als Ursache ausgeschlossen werden (Stichwort: Ausschlussverfahren)
freely-user schrieb:
Geht dir nichts an für was das ist. Es sei den aufgrunddessen bekomme ich zu den Uhrzeiten eine Drosselung. Aber das Gerät für was das freigeschaltet ist ist eh nicht angeschaltet.
Du hast nicht verstanden worauf
@omavoss hinauswollte.
exposed host bedeutet, dass dieses Gerät direkt im Internet hängt und der Router keinerlei Firewall dazwischenschaltet. Der exposed host muss daher entsprechend dafür ausgelegt sein, offen im Internet zu stehen. In der Regel gilt das nur für Router bzw Hardware-Firewalls. Setzt man zB einen Windows-PC als exposed host dem Internet aus, kann eine winzige falsche Einstellung dafür sorgen, dass sämtliche eigentlich nur lokal nutzbaren Dienste offen im Internet erreichbar sind - "von jedem A*sch".
Portweiterleitungen - und exposed host ist gewissermaßen eine All-In-Portweiterleitung - sind eine Gefahrenquelle für Angriffe von außen, die ebenfalls beliebige negative Effekte bei der Internetverbindung hervorrufen
können
Wenn der exposed host nicht mehr genutzt wird, sollte er auch aus der Konfiguration entfernt werden - wie auch alle potentiell nicht mehr genutzten Portweiterleitungen. Je nachdem was sich hinter diesen Weiterleitungen verbirgt, sollte man gar über ein VPN nachdenken, um die Angriffsfläche aus dem Internet auf einen einzigen Port, den des VPN-Servers, zu verringern.
freely-user schrieb:
Über meine Art und Weise ohne Ausdrücke wird sich ständig aufregt. Nur weil ich für mehr Ordnung sorgen möchte
Du sorgst nicht für Ordnung, sondern regst dich über jede Antwort auf, die dir nicht in den Kram passt und nicht genau die Ursache sieht, die du selbst für dich definiert hast. Ein öffentliches Forum ist öffentlich und jeder darf seine Meinung sagen. Niemand hat dich beleidigt, sondern höchstens deine Aussagen in Zweifel gezogen. Warum? Erfahrung. Jeden Tag tauchen hier Threads auf, in denen der Ersteller die Hälfte verschweigt bzw auslässt, nicht selten auch einfach nur, weil er sich dessen gar nicht bewusst war/ist. Der Thread "gehört" dir nicht, daher sind andere Nutzer auch nicht auf deine Erlaubnis, in diesem Thread zu posten, angewiesen. Hälst du einen Beitrag für unangemessen oder beleidigend, melde ihn und ein Moderator wird sich das anschauen.
freely-user schrieb:
Aber @omavoss darf jeden einen "Ar***" nennen?
Hat er nicht, s.o.
freely-user schrieb:
Mir hilft das so nicht weiter, wenn alles nur halb erklärt wird oder etwas ignoriert wird.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass du nicht weniger ignorierst. Alle hier haben potentielle Ursachen genannt, die in unzähligen anderen Threads mit ähnlichen Problemen die Lösung waren. So funktionieren öffentliche Foren. Wenn man nicht neben dir sitzt und selbst Hand anlegen kann, beschränkt sich die Ferndiagnose zu 95% auf Raten.
freely-user schrieb:
Man muss doch mal ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen können.
Man muss sich manchmal auch an die eigene Nase fassen. Der einzige, der hier .. .. erhitzt .. reagiert hat, bist du.