BartS
Commodore
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 4.955
Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen beobachte ich das es Probleme mit der Internetgeschwindigkeit
von mir gibt. Laut Vodafone - Kabel Deutschland liegt es an meiner internen Verkabelung.
Bis vor ca. zwei Wochen hatte ich mein Internet im Haus über Repeater übertragen, wo
aus meiner Sicht Geschwindigkeitsprobleme "Normal" sind. Nun habe ich aber mit der
Hilfe des Forums LAN-Kabel verlegt, angeschlossen, alles eingestellt und getestet. Beim
Testen mit "iperf" habe ich an jedem LAN-Anschluss um die 900Mb/s erreicht (getestet
an LAN-Dose, Switch & Router), also alles in Ordnung.
Jetzt habe ich aber das Problem (bemerkt) das meine Internetgeschwindigkeit sehr stark
einbricht, wenn ich etwas runterlade. Als erstes ist mir das beim runterladen von Steam-Spielen
aufgefallen, wo ich nebenher keine Videos/ Streams anschauen konnte. Über diverse Seiten habe
ich dann mal Testdateien runtergeladen und habe nebenher den Vodafone - Kabel Deutschland
"Kunden - Speedtest" gestartet, wo mir angezeigt wird das ich gerade einmal ~3MBit/s erreiche
aber bis zum Modem ~175MBit/s ankommen sollen. Wenn ich den Download nun abbreche und
ein paar Minuten warte normalisiert sich wieder alles und ich habe wieder "Normale" Geschwindigkeit.
Hier mal ein Vergleich (vor ~40min. getestet):
Anhang anzeigen 599467 vs. Anhang anzeigen 599468
Natürlich könnte man jetzt davon ausgehen, das die Download-Geschwindigkeit entsprechend
schnell ist, dem ist aber nicht so. Beim Download erreiche ich dabei dann auch nur Geschwindigkeiten
um 1-3MB/s (selten auch mehr). Die Werte schwanken ab und an, mal sieht es beim Downloaden/
Surfen besser aus, aber generell ist es wie hier beschrieben.
Weiter ist mir auch klar das man nicht viel auf die Speedtest geben sollte, aber wenn bei mir die
Streams immer wieder abbrechen und Videos nicht nachladen, dann ist die Geschwindigkeit
wirklich nicht gut.
Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist, wenn der Download entsprechend schnell wäre,
würde ich verstehen das der Rest der Leitung langsam ist. Aber wenn der Download langsam
ist und nebenbei beim Surfen auch alles langsam ist kann doch was nicht stimmen.
Nochmals zusammengefasst:
1. Probleme gibt es erst ab einem gewissen Punkt, wo der ist weiß ich nicht. Ab dann bricht die Performance
ein und Download sowie der Rest der Leitung werden gedrosselt. Wird der Download beendet ist die volle
Performance der Leitung aber wieder gegeben. Bei erneutem Download bricht die Performance aber wieder ein.
2. Getestet habe ich mein hausinternes Netz auch schon:
- iperf ergab bei jedem Test einen Wert über 900MBit/s
- Datentransfer ergibt Werte über 110MB/s (>880MBit/s)
3. Das Problem tritt an jeder Schnittstelle auf:
- Am Modem direkt
- Am Router (hinter dem Modem)
- Am Switch (hinter dem Router)
- An den Netzwerkdosen (hinter dem Patchpanel -> Switch)
- Über LAN sowieso WLAN
4. Meine Daten:
- Vodafone KD 200MBit/s Privatkunden Vertrag (200MBit/s Down, 12MBit/s Up)
- Modem: Hitron CVE30360-KDG
- Router: Netgear R7000
- Switchs: TP-Link TL-SG1008D
- Patchpanel: Patchpanel Cat.6 250MHz 8-Port
- Netzwerkdosen: CSL - Cat6 2-Port Kombi Netzwerkdose Gigabit/Ethernet
- Verlegekabel: Ligawo ® 1016102 Verlegekabel Installationskabel Netzwerkkabel Cat.7A
- Patchkabel: Diverse Längen CAT6
Speedtest mit Download (1MB/s): 3MBit/s
Speedtest ohne Download: 160MBit/s
Hoffentlich weiß jemand von euch was man da machen kann .
seit ca. zwei Wochen beobachte ich das es Probleme mit der Internetgeschwindigkeit
von mir gibt. Laut Vodafone - Kabel Deutschland liegt es an meiner internen Verkabelung.
Bis vor ca. zwei Wochen hatte ich mein Internet im Haus über Repeater übertragen, wo
aus meiner Sicht Geschwindigkeitsprobleme "Normal" sind. Nun habe ich aber mit der
Hilfe des Forums LAN-Kabel verlegt, angeschlossen, alles eingestellt und getestet. Beim
Testen mit "iperf" habe ich an jedem LAN-Anschluss um die 900Mb/s erreicht (getestet
an LAN-Dose, Switch & Router), also alles in Ordnung.
Jetzt habe ich aber das Problem (bemerkt) das meine Internetgeschwindigkeit sehr stark
einbricht, wenn ich etwas runterlade. Als erstes ist mir das beim runterladen von Steam-Spielen
aufgefallen, wo ich nebenher keine Videos/ Streams anschauen konnte. Über diverse Seiten habe
ich dann mal Testdateien runtergeladen und habe nebenher den Vodafone - Kabel Deutschland
"Kunden - Speedtest" gestartet, wo mir angezeigt wird das ich gerade einmal ~3MBit/s erreiche
aber bis zum Modem ~175MBit/s ankommen sollen. Wenn ich den Download nun abbreche und
ein paar Minuten warte normalisiert sich wieder alles und ich habe wieder "Normale" Geschwindigkeit.
Hier mal ein Vergleich (vor ~40min. getestet):
Natürlich könnte man jetzt davon ausgehen, das die Download-Geschwindigkeit entsprechend
schnell ist, dem ist aber nicht so. Beim Download erreiche ich dabei dann auch nur Geschwindigkeiten
um 1-3MB/s (selten auch mehr). Die Werte schwanken ab und an, mal sieht es beim Downloaden/
Surfen besser aus, aber generell ist es wie hier beschrieben.
Weiter ist mir auch klar das man nicht viel auf die Speedtest geben sollte, aber wenn bei mir die
Streams immer wieder abbrechen und Videos nicht nachladen, dann ist die Geschwindigkeit
wirklich nicht gut.
Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist, wenn der Download entsprechend schnell wäre,
würde ich verstehen das der Rest der Leitung langsam ist. Aber wenn der Download langsam
ist und nebenbei beim Surfen auch alles langsam ist kann doch was nicht stimmen.
Nochmals zusammengefasst:
1. Probleme gibt es erst ab einem gewissen Punkt, wo der ist weiß ich nicht. Ab dann bricht die Performance
ein und Download sowie der Rest der Leitung werden gedrosselt. Wird der Download beendet ist die volle
Performance der Leitung aber wieder gegeben. Bei erneutem Download bricht die Performance aber wieder ein.
2. Getestet habe ich mein hausinternes Netz auch schon:
- iperf ergab bei jedem Test einen Wert über 900MBit/s
- Datentransfer ergibt Werte über 110MB/s (>880MBit/s)
3. Das Problem tritt an jeder Schnittstelle auf:
- Am Modem direkt
- Am Router (hinter dem Modem)
- Am Switch (hinter dem Router)
- An den Netzwerkdosen (hinter dem Patchpanel -> Switch)
- Über LAN sowieso WLAN
4. Meine Daten:
- Vodafone KD 200MBit/s Privatkunden Vertrag (200MBit/s Down, 12MBit/s Up)
- Modem: Hitron CVE30360-KDG
- Router: Netgear R7000
- Switchs: TP-Link TL-SG1008D
- Patchpanel: Patchpanel Cat.6 250MHz 8-Port
- Netzwerkdosen: CSL - Cat6 2-Port Kombi Netzwerkdose Gigabit/Ethernet
- Verlegekabel: Ligawo ® 1016102 Verlegekabel Installationskabel Netzwerkkabel Cat.7A
- Patchkabel: Diverse Längen CAT6
Speedtest mit Download (1MB/s): 3MBit/s
Speedtest ohne Download: 160MBit/s
Hoffentlich weiß jemand von euch was man da machen kann .
Zuletzt bearbeitet:
(Zusammenfassung der Daten)