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Ich habe vor ca. einer Stunde nochmals einen Test laufen lassen, erst nur den Speedtest von
meinem PC (hinter Switch -> Router -> Modem) mit 194MBit/s und anschließend mit deinem
Notebook direkt hinter dem Router mit 175MBit/s (vermutlich gerade Schwankungen oä.)
Anschließend ein 50GB Test-File geladen (Vom Homeserver, hinter Switch -> Router -> Modem)
und nebenher mehrere Speedtests vom Notebook direkt hinter dem Router laufen lassen.
Dabei kam es beim Download zwar zu Schwankungen, aber nie zu großen Einbrüchen. Die Test
liefen auch größtenteils mit guter Geschwindigkeit durch (einer war wieder schlecht, aber dafür
der Download auf voller Leistung). So war ich zusammengezählt immer über 140MBit/s.
Direkt am Modem konnte ich leider nicht testen, da ich dafür wieder den Bridgemode ausschalten
muss, was gerade nicht möglich ist.
Vodafone muss ich noch Anrufen. Komischerweise war heute bis etwa 12Uhr bei dem Speedtest
von Vodafone ein Fenster offen welches mit mitteilte das bei mir Netzstörungen vorliegen.
Der Download lief nebenher aber mit 23MB/s ohne Probleme durch .
@Chico85
wohl eine Automatische drossel oder etwas in der Art greift. Hätte ich auch anders schreiben können..
dahinter steht was bei hoher Auslastung am Knotenpunkt alle Downloads auf den Wert X drosseln.
Ob/ Wie das technisch machbar ist zu erkennen ob runtergeladen wird kann ich nicht sagen, wäre
für mich halt eine plausible Erklärung dass das so läuft.
Konstant würde ich nicht sagen, liegt vielleicht daran das ich das meist zu Stoßzeiten getestet habe,
werde mal schauen das ich das die Nacht/ morgen Früh testen kann ob es konstant ist.
das die zt. netten Call-Center Mitarbeiter einfach eine Liste auf ihrem PC abarbeiten welche dem
"Normalen" Nutzer der "Normale" Probleme hat weiterhelfen, wird es dann etwas spezieller fehlt es
dann an der Kompetenz und es wird meist darauf verwiesen das man selber Schuld sei...
Vodafone hat mir heute geschrieben das die die Leitung ausführlich getestet haben und kein Problem
ausmachen konnten. Da so etwas auch beim Vodafone-Speedtest steht hätte mich eine andere Aussage
auch gewundert.
Notebook getestet. Das Notebook habe ich dabei an allen Anschlussmöglichkeiten getestet.
Beim PC und Homeserver habe ich dabei die Switchs getauscht/ erneuert um da den Fehler auszuschließen.
VPN-Server in ganz Europa um auszuschließen das Vodafone eine bestimmte IP auf der Blacklist hat.
Streams und Videos sind auch von unterschiedlichen Seiten.
- Modem hatte und habe ich zurückgesetzt. Router habe ich die neuste Firmware drauf.
- Mehrere Video auf FullHD nebenher lädt zwar, doch da streik mein PC dann beim Bild (so ab 7x Videos),
dabei geht auch Vorspulen ohne Probleme.
- Downloaden an einem Rechner und am anderen Video/ Stream schauen geht nicht, bzw. mit
einschränkungen (anstatt WQHD/ FullHD nur 360p-480p) hatte ich schon getestet (Homeserver
download, PC streamen).
- Upload wird immer um 10-12MBit/s bei den Speedtests angezeigt. Hochladen ist für mich
persönlich aber uninteressant.
- Beim letzen Test hatte ich den Router noch dran. Wenn ich den Bridgemode wieder deaktivieren
kann, werde ich mal ohne Router testen und nur am Modem.
@error
Nach dem guten Test heute gegen 13.30Uhr kam mir das mit den Stoßzeiten, und den damit
verbundenen letzten Feiertage, auch in den Sinn. Da muss ich wohl die nächsten Tage etwas mehr
testen müssen.
Gibt es den eine Möglichkeit jede Stunde etwas zu Downloaden auch Automatisch von statten gehen
zu lassen, mit passender Aufzeichnung?
Wie geschrieben, muss ich Vodafone noch anrufen und schauen was die Sagen, vielleicht kommt da
ja was bei raus. Ansonsten werde ich das öfters die Downloads samt den Tests durchlaufen lassen
um zu schauen ob es nur eine bestimmter Zeitraum ist.
Letztlich geht es mir darum auszuschließen das es an mir/ meinem Aufbau liegt.
Wenn Vodafone/ die Stoßzeiten schuld sein sollte/n kann man da sowieso nichts machen..
Danke mal soweit an alle .
meinem PC (hinter Switch -> Router -> Modem) mit 194MBit/s und anschließend mit deinem
Notebook direkt hinter dem Router mit 175MBit/s (vermutlich gerade Schwankungen oä.)
Anschließend ein 50GB Test-File geladen (Vom Homeserver, hinter Switch -> Router -> Modem)
und nebenher mehrere Speedtests vom Notebook direkt hinter dem Router laufen lassen.
Dabei kam es beim Download zwar zu Schwankungen, aber nie zu großen Einbrüchen. Die Test
liefen auch größtenteils mit guter Geschwindigkeit durch (einer war wieder schlecht, aber dafür
der Download auf voller Leistung). So war ich zusammengezählt immer über 140MBit/s.
Direkt am Modem konnte ich leider nicht testen, da ich dafür wieder den Bridgemode ausschalten
muss, was gerade nicht möglich ist.
Vodafone muss ich noch Anrufen. Komischerweise war heute bis etwa 12Uhr bei dem Speedtest
von Vodafone ein Fenster offen welches mit mitteilte das bei mir Netzstörungen vorliegen.
Der Download lief nebenher aber mit 23MB/s ohne Probleme durch .
@Chico85
Hab ich ja schon geschrieben, war nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe, sondern das daFakt ist aber, VF hat definitiv nichts an deinem Modem eingestellt nur weil die beleidigt sind, dass du keinen Mietrouter genommen hast
wohl eine Automatische drossel oder etwas in der Art greift. Hätte ich auch anders schreiben können..
Da hast du bestimmt recht, so variabel wird die drossel dann nicht sein, ich vermute halt das da ein SystemMit variabel drosseln meine ich, dass sie dich jetzt auf 3 MB/s und in einer Stunde auf 5 MB/s aber heute Abend wieder auf 1 MB/s drosseln.
Hast du immer den selben Speed?
dahinter steht was bei hoher Auslastung am Knotenpunkt alle Downloads auf den Wert X drosseln.
Ob/ Wie das technisch machbar ist zu erkennen ob runtergeladen wird kann ich nicht sagen, wäre
für mich halt eine plausible Erklärung dass das so läuft.
Konstant würde ich nicht sagen, liegt vielleicht daran das ich das meist zu Stoßzeiten getestet habe,
werde mal schauen das ich das die Nacht/ morgen Früh testen kann ob es konstant ist.
An sich stimme ich dir da zu, doch habe ich mit Internet- / Mobilfunkunternehmen so meine ErfahrungGenerell sollte man zuerst den Dialog mit VF anstreben. Die können deine Leitung durchmessen, wir nicht.
das die zt. netten Call-Center Mitarbeiter einfach eine Liste auf ihrem PC abarbeiten welche dem
"Normalen" Nutzer der "Normale" Probleme hat weiterhelfen, wird es dann etwas spezieller fehlt es
dann an der Kompetenz und es wird meist darauf verwiesen das man selber Schuld sei...
Vodafone hat mir heute geschrieben das die die Leitung ausführlich getestet haben und kein Problem
ausmachen konnten. Da so etwas auch beim Vodafone-Speedtest steht hätte mich eine andere Aussage
auch gewundert.
Nein, hatte ich glaube weiter oben schon geschrieben, ich habe es mit meinem PC, Homeserver undZu 1.: Du benutzt immer wieder den gleichen Testaufbau?
Notebook getestet. Das Notebook habe ich dabei an allen Anschlussmöglichkeiten getestet.
Beim PC und Homeserver habe ich dabei die Switchs getauscht/ erneuert um da den Fehler auszuschließen.
Downloads sind verschiedene von Unterschiedlichen Servern, zum Testen auch über verschieden-gleiche DL Source (immer Steam)?
VPN-Server in ganz Europa um auszuschließen das Vodafone eine bestimmte IP auf der Blacklist hat.
Streams und Videos sind auch von unterschiedlichen Seiten.
- Modem hatte und habe ich zurückgesetzt. Router habe ich die neuste Firmware drauf.
- Mehrere Video auf FullHD nebenher lädt zwar, doch da streik mein PC dann beim Bild (so ab 7x Videos),
dabei geht auch Vorspulen ohne Probleme.
- Downloaden an einem Rechner und am anderen Video/ Stream schauen geht nicht, bzw. mit
einschränkungen (anstatt WQHD/ FullHD nur 360p-480p) hatte ich schon getestet (Homeserver
download, PC streamen).
- Upload wird immer um 10-12MBit/s bei den Speedtests angezeigt. Hochladen ist für mich
persönlich aber uninteressant.
- Beim letzen Test hatte ich den Router noch dran. Wenn ich den Bridgemode wieder deaktivieren
kann, werde ich mal ohne Router testen und nur am Modem.
@error
Nach dem guten Test heute gegen 13.30Uhr kam mir das mit den Stoßzeiten, und den damit
verbundenen letzten Feiertage, auch in den Sinn. Da muss ich wohl die nächsten Tage etwas mehr
testen müssen.
Gibt es den eine Möglichkeit jede Stunde etwas zu Downloaden auch Automatisch von statten gehen
zu lassen, mit passender Aufzeichnung?
Wie geschrieben, muss ich Vodafone noch anrufen und schauen was die Sagen, vielleicht kommt da
ja was bei raus. Ansonsten werde ich das öfters die Downloads samt den Tests durchlaufen lassen
um zu schauen ob es nur eine bestimmter Zeitraum ist.
Letztlich geht es mir darum auszuschließen das es an mir/ meinem Aufbau liegt.
Wenn Vodafone/ die Stoßzeiten schuld sein sollte/n kann man da sowieso nichts machen..
Danke mal soweit an alle .