Internetgeschwindigkeit bricht beim downloaden stark ein ... nur hausintern laut KD!?

Ich habe vor ca. einer Stunde nochmals einen Test laufen lassen, erst nur den Speedtest von
meinem PC (hinter Switch -> Router -> Modem) mit 194MBit/s und anschließend mit deinem
Notebook direkt hinter dem Router mit 175MBit/s (vermutlich gerade Schwankungen oä.)

Anschließend ein 50GB Test-File geladen (Vom Homeserver, hinter Switch -> Router -> Modem)
und nebenher mehrere Speedtests vom Notebook direkt hinter dem Router laufen lassen.
Dabei kam es beim Download zwar zu Schwankungen, aber nie zu großen Einbrüchen. Die Test
liefen auch größtenteils mit guter Geschwindigkeit durch (einer war wieder schlecht, aber dafür
der Download auf voller Leistung). So war ich zusammengezählt immer über 140MBit/s.

Direkt am Modem konnte ich leider nicht testen, da ich dafür wieder den Bridgemode ausschalten
muss, was gerade nicht möglich ist.

Vodafone muss ich noch Anrufen. Komischerweise war heute bis etwa 12Uhr bei dem Speedtest
von Vodafone ein Fenster offen welches mit mitteilte das bei mir Netzstörungen vorliegen.
Der Download lief nebenher aber mit 23MB/s ohne Probleme durch :p.


@Chico85
Fakt ist aber, VF hat definitiv nichts an deinem Modem eingestellt nur weil die beleidigt sind, dass du keinen Mietrouter genommen hast
Hab ich ja schon geschrieben, war nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe, sondern das da
wohl eine Automatische drossel oder etwas in der Art greift. Hätte ich auch anders schreiben können..

Mit variabel drosseln meine ich, dass sie dich jetzt auf 3 MB/s und in einer Stunde auf 5 MB/s aber heute Abend wieder auf 1 MB/s drosseln.
Hast du immer den selben Speed?
Da hast du bestimmt recht, so variabel wird die drossel dann nicht sein, ich vermute halt das da ein System
dahinter steht was bei hoher Auslastung am Knotenpunkt alle Downloads auf den Wert X drosseln.
Ob/ Wie das technisch machbar ist zu erkennen ob runtergeladen wird kann ich nicht sagen, wäre
für mich halt eine plausible Erklärung dass das so läuft.
Konstant würde ich nicht sagen, liegt vielleicht daran das ich das meist zu Stoßzeiten getestet habe,
werde mal schauen das ich das die Nacht/ morgen Früh testen kann ob es konstant ist.

Generell sollte man zuerst den Dialog mit VF anstreben. Die können deine Leitung durchmessen, wir nicht.
An sich stimme ich dir da zu, doch habe ich mit Internet- / Mobilfunkunternehmen so meine Erfahrung
das die zt. netten Call-Center Mitarbeiter einfach eine Liste auf ihrem PC abarbeiten welche dem
"Normalen" Nutzer der "Normale" Probleme hat weiterhelfen, wird es dann etwas spezieller fehlt es
dann an der Kompetenz und es wird meist darauf verwiesen das man selber Schuld sei...
Vodafone hat mir heute geschrieben das die die Leitung ausführlich getestet haben und kein Problem
ausmachen konnten. Da so etwas auch beim Vodafone-Speedtest steht hätte mich eine andere Aussage
auch gewundert.

Zu 1.: Du benutzt immer wieder den gleichen Testaufbau?
Nein, hatte ich glaube weiter oben schon geschrieben, ich habe es mit meinem PC, Homeserver und
Notebook getestet. Das Notebook habe ich dabei an allen Anschlussmöglichkeiten getestet.
Beim PC und Homeserver habe ich dabei die Switchs getauscht/ erneuert um da den Fehler auszuschließen.

-gleiche DL Source (immer Steam)?
Downloads sind verschiedene von Unterschiedlichen Servern, zum Testen auch über verschieden
VPN-Server in ganz Europa um auszuschließen das Vodafone eine bestimmte IP auf der Blacklist hat.
Streams und Videos sind auch von unterschiedlichen Seiten.

- Modem hatte und habe ich zurückgesetzt. Router habe ich die neuste Firmware drauf.
- Mehrere Video auf FullHD nebenher lädt zwar, doch da streik mein PC dann beim Bild (so ab 7x Videos),
dabei geht auch Vorspulen ohne Probleme.
- Downloaden an einem Rechner und am anderen Video/ Stream schauen geht nicht, bzw. mit
einschränkungen (anstatt WQHD/ FullHD nur 360p-480p) hatte ich schon getestet (Homeserver
download, PC streamen).
- Upload wird immer um 10-12MBit/s bei den Speedtests angezeigt. Hochladen ist für mich
persönlich aber uninteressant.
- Beim letzen Test hatte ich den Router noch dran. Wenn ich den Bridgemode wieder deaktivieren
kann, werde ich mal ohne Router testen und nur am Modem.


@error
Nach dem guten Test heute gegen 13.30Uhr kam mir das mit den Stoßzeiten, und den damit
verbundenen letzten Feiertage, auch in den Sinn. Da muss ich wohl die nächsten Tage etwas mehr
testen müssen.

Gibt es den eine Möglichkeit jede Stunde etwas zu Downloaden auch Automatisch von statten gehen
zu lassen, mit passender Aufzeichnung?


Wie geschrieben, muss ich Vodafone noch anrufen und schauen was die Sagen, vielleicht kommt da
ja was bei raus. Ansonsten werde ich das öfters die Downloads samt den Tests durchlaufen lassen
um zu schauen ob es nur eine bestimmter Zeitraum ist.

Letztlich geht es mir darum auszuschließen das es an mir/ meinem Aufbau liegt.
Wenn Vodafone/ die Stoßzeiten schuld sein sollte/n kann man da sowieso nichts machen..


Danke mal soweit an alle :).
 
Ich habe vor ca. einer Stunde nochmals einen Test laufen lassen, erst nur den Speedtest von
meinem PC (hinter Switch -> Router -> Modem) mit 194MBit/s und anschließend mit deinem
Notebook direkt hinter dem Router mit 175MBit/s (vermutlich gerade Schwankungen oä.)

Anschließend ein 50GB Test-File geladen (Vom Homeserver, hinter Switch -> Router -> Modem)
und nebenher mehrere Speedtests vom Notebook direkt hinter dem Router laufen lassen.
Dabei kam es beim Download zwar zu Schwankungen, aber nie zu großen Einbrüchen. Die Test
liefen auch größtenteils mit guter Geschwindigkeit durch (einer war wieder schlecht, aber dafür
der Download auf voller Leistung). So war ich zusammengezählt immer über 140MBit/s.

Das bedeutet, wenn du zwei Clients parallel am laufen hast, bricht die Leitung nicht zusammen?

Da hast du bestimmt recht, so variabel wird die drossel dann nicht sein, ich vermute halt das da ein System
dahinter steht was bei hoher Auslastung am Knotenpunkt alle Downloads auf den Wert X drosseln.
Ob/ Wie das technisch machbar ist zu erkennen ob runtergeladen wird kann ich nicht sagen, wäre
für mich halt eine plausible Erklärung dass das so läuft.
Konstant würde ich nicht sagen, liegt vielleicht daran das ich das meist zu Stoßzeiten getestet habe,
werde mal schauen das ich das die Nacht/ morgen Früh testen kann ob es konstant ist.

Die müssten dann explizit bspw. den Port 80 nach x Sekunden mit y MB/s DL drosseln.


An sich stimme ich dir da zu, doch habe ich mit Internet- / Mobilfunkunternehmen so meine Erfahrung
das die zt. netten Call-Center Mitarbeiter einfach eine Liste auf ihrem PC abarbeiten welche dem
"Normalen" Nutzer der "Normale" Probleme hat weiterhelfen, wird es dann etwas spezieller fehlt es
dann an der Kompetenz und es wird meist darauf verwiesen das man selber Schuld sei...
Vodafone hat mir heute geschrieben das die die Leitung ausführlich getestet haben und kein Problem
ausmachen konnten. Da so etwas auch beim Vodafone-Speedtest steht hätte mich eine andere Aussage
auch gewundert.

Die die CC-MAs sind sicherlich so, aber VF hat auch Techniker, zu denen du dich weiterleiten lassen kannst. Wenn du eine Störung meldest, dann solltest du auch zu jemandem weitergeleitet werden, der technisch aussagefähig ist und was durchmessen kann.

Lass dich am Telefon begleiten, wenn du das Modem abziehst, das Modem neu synchronisiert usw.
Sollte bei Kabel ähnlich ablaufen wie bei DSL. Man sollte auch Dämpfungen etc. messen können.

Nein, hatte ich glaube weiter oben schon geschrieben, ich habe es mit meinem PC, Homeserver und
Notebook getestet. Das Notebook habe ich dabei an allen Anschlussmöglichkeiten getestet.
Beim PC und Homeserver habe ich dabei die Switchs getauscht/ erneuert um da den Fehler auszuschließen.

Interessant für mich ist, was passiert wenn du den Workload auf mehrere Clients aufteilst.

Downloads sind verschiedene von Unterschiedlichen Servern, zum Testen auch über verschieden
VPN-Server in ganz Europa um auszuschließen das Vodafone eine bestimmte IP auf der Blacklist hat.
Streams und Videos sind auch von unterschiedlichen Seiten.
... glaube ich nicht, dass VF eine Blacklist hat.
Mehrere Testfiles gleichzeitig ohne VPN? Was passiert dann?

- Modem hatte und habe ich zurückgesetzt. Router habe ich die neuste Firmware drauf.
Ich betrachte nicht dein Netzwerk. Es macht keinen Sinn den Fehler im Netzwerk zu suchen, wenn er vorne schon vorhanden ist. Am Netzwerk könnten wir unendlich viele kleine Dinge ausprobieren die uns nicht weiterbringen.

- Mehrere Video auf FullHD nebenher lädt zwar, doch da streik mein PC dann beim Bild (so ab 7x Videos),
dabei geht auch Vorspulen ohne Probleme.
... und mehrere Videos auf mehreren Clients?

- Downloaden an einem Rechner und am anderen Video/ Stream schauen geht nicht, bzw. mit
einschränkungen (anstatt WQHD/ FullHD nur 360p-480p) hatte ich schon getestet (Homeserver
download, PC streamen).
... geht nicht, weil du dann auch gedrosselt wirst wie sonst auch ?


- Upload wird immer um 10-12MBit/s bei den Speedtests angezeigt. Hochladen ist für mich
persönlich aber uninteressant.
... wo ein Download dort auch ein Upload. DL ohne UL geht nicht.
... würde VF dich aus Ressourcenmangel drosseln, würden die auch dein UL drosseln wenn die es konsequent machen.

- Beim letzen Test hatte ich den Router noch dran. Wenn ich den Bridgemode wieder deaktivieren
kann, werde ich mal ohne Router testen und nur am Modem.


(...) das mit den Stoßzeiten, und den damit
verbundenen letzten Feiertage, auch in den Sinn. Da muss ich wohl die nächsten Tage etwas mehr
testen müssen.

Ich hab dich gestern gefragt, ob Weihnachten auffällig war und es klang für mich als würdest du das verneinen.

Letztlich geht es mir darum auszuschließen das es an mir/ meinem Aufbau liegt.
Wenn Vodafone/ die Stoßzeiten schuld sein sollte/n kann man da sowieso nichts machen..

An dir wird es nicht liegen, dein Netzwerk blende ich wie gesagt aus, indem du direkt an das Modem rangehst.

Wenn wir aber zu 100% beweisen können, dass der Fehler bei VF liegt, dann hast du ganz andere Möglichkeiten.
Beweisen tun wir das, indem du aussagefähig bist, was das Problem ist, wann es auftritt, du es reproduzieren kannst und welchen Testaufbau du zu Grunde legst.

Wenn VF sagt, bei denen ist alles Paletti, wieso klappt es bei dir nicht mit dem Download. Irgendwann muss VF die Hosen runterlassen. Sei es, sie gehen mit dem Preis runter, sie geben dir eine LTE Flat für Abends oder sie nehmen einfach die Bandbreitenbegrenzung raus.
Notfalls alle Infos der Bundesnetzagentur zur Verfügung stellen.

Wie gesagt, ich bin seit 17 oder 18 Jahren bei VF und nutze deren Mobilfunk. Die sind ein paar Pappenheimer unterwegs aber es gibt auch viele, die geben sich Mühe.
Es gilt natürlich, der Ton macht die Musik. Mit etwas Geduld schaffen wir das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chico85
Letztlich kann ich das alles erst noch einmal testen wenn ich den Bridgemode ausschalten kann,
da ich sonst nicht direkt ein PC/ Notebook anschließen kann. Davor kann es ja irgendwie immer
noch an meinem Netzwerk ausbau liegen.


Ich hab dich gestern gefragt, ob Weihnachten auffällig war und es klang für mich als würdest du das verneinen.
Das liegt daran, das ich meinen Aufbau so wie er ist erst seit ~2. Wochen habe, davor war alles
per Repeater und daher sowieso instabil, somit habe ich die Tests erst um die Weihnachtszeit machen
können wo vermutlich die Auslastung sowieso höher ist, daher die Verneinung ob es da auffällig war.
Ich werde es ab 18Uhr noch einmal testen, wenn es dann wieder wie gehabt aussieht wird wohl
in die Auslastung (mit-) Schuld sein. Wenn es so gut aussieht wie heute gegen 13Uhr, also alles
wieder in Ordnung, kann ich mir das nicht erklären.

Bridgemode kann ich frühestens morgen rausnehmen lassen, dann teste ich das ganze nochmals
und Vergleiche mit heute wie es aussieht.
 
Ob das gehen sollte weiß ich nicht, mit meinem Notebook geht es nicht, dabei wird nur angezeigt
das ich keinen Internetzugang habe (Neustart/ mehrere Minuten warten haben nichts gebracht).
Daher dachte ich das liegt am Bridgemode des Modem, der ist doch dafür da das alles der Router
dahinter übernimmt (diesen habe ich dabei natürlich abgeschlossen).
 
also wenn ich das so lese, dann tippe ich eher auf ein QoS "Problem".

Du schreibst, Du ziehst einen großen Download und hast das Problem, dass Deine Verbindung dabei an einem anderen Client unterirdisch ist.

Bei Deinen parallelen Tests kommst Du aber auf Deine normale Geschwindigkeit kombiniert...

Das heisst, Du lädst mit Full Speed an Deinem Rechner und es bleibt keine Bandbreite für Deinen 2ten Client. Dein Router sollte eigentlich dann den Download vom Rechner etwas herunterregeln, damit Dein 2ter Client (oder sogar der Rechner selber im Browser/Youtube/etc) genug Bandbreite bekommt.

All dies, kannst Du im QoS der Fritzbox einstellen.
 
@Chico85
Muss ich noch testen ob das so geht, danke dafür.

@Flauschi
Ich hab keine Fritzbox, nur das "normale" Vodafone KD Modem ohne WLAN,
dahinter den Netgear R7000 Router. Dort habe ich QoS eingeschalten auf Automatisch.
Das QoS hat bis jetzt aber nichts gebracht.

An sich habe ich etwas rumprobiert und festgestellt das ich die Probleme nur zu den Stoßzeiten
habe (so ab 16Uhr bis 24Uhr). Zusätzlich habe ich jetzt ausgemacht dass das Problem auch
vorkommt wenn ich nichts runterlade, und nur einen Stream nutze.

Ich habe jetzt auch mit Vodafone telefoniert, dort hat man alles Aufgenommen und wird die
Tage zurückrufen und mir mitteilen ob das Problem bei denen/ der Leitung liegt oder bei mir...
 
BartS schrieb:
[...]
An sich habe ich etwas rumprobiert und festgestellt das ich die Probleme nur zu den Stoßzeiten
habe (so ab 16Uhr bis 24Uhr). Zusätzlich habe ich jetzt ausgemacht dass das Problem auch
vorkommt wenn ich nichts runterlade, und nur einen Stream nutze.

Ich habe jetzt auch mit Vodafone telefoniert, dort hat man alles Aufgenommen und wird die
Tage zurückrufen und mir mitteilen ob das Problem bei denen/ der Leitung liegt oder bei mir...

Das Problem wird bei Vodafone liegen, auch wenn Sie es nicht zugeben wollen. Dein Segment ist einfach mit Teilnehmern überlastet.
Und dann gibt es zu Stoßzeiten eben einen Engpass :)

Tests automatisieren fällt mir spontan nur Autoit ein. Dazu musst du dann aber selbst Skripte erstellen und die dann laufen lassen.
 
@error
Könnte (wird) vermutlich drauf raus laufen.
Ich werde trotzdem mal abwarten was Vodafone dazu sagt. Laut dem Mitarbeiter würden
die meine Leitung für die nächsten 24h "überwachen" um zu schauen ob die Leistung
wirklich gegeben ist. Naja, bis jetzt schaut es nicht gut aus ...

... den alleine seit dem Anruf habe ich 7x Speedtestes durchlaufen lassen, innerhalb von
2. Stunden. Der Schnitt liegt bei ~30MBit/s (einmal lief es mit 100MBit/s gut, daher der
"hohe" Wert
) also nur rund 15% der Vertragsleistung ("bis zu" 200MBit/s, ich weiß ...).


"EDIT"
Hab nun mal die letzten Tage Speedtests in Verbindung mit meinem normalen Internet-
Gebrauch (Download; Streams; Videos; Surfen) durchgeführt und es hat sich bestätigt
das es zu Stoßzeiten zu Problemen kommt.

Vodafone hat mir heute dazu noch eine SMS geschrieben das es bei mir eine zentrale
Netzstörungen gibt und man an einer Behebung arbeitet. Was ich damit jetzt anfangen
soll weiß ich nicht, da die Störung schon mindestens zwei Wochen besteht (eher länger,
lässt sich aber schlecht nachweisen) hoffe ich einfach das beste und das es bei mir schneller
geht als bei ein paar anderen Nutzern die schon seit Monaten auf eine Lösung warten :/
 
Zuletzt bearbeitet: (naja...)
Okay,

nun, das war abzusehen. Nun musst du nur noch abwarten ob dir wirklich geholfen werden kann oder ob du vertröstet wirst.
Aus meiner Erfahrung mit Unitymedia wird es eher letzteres sein.

Aber immerhin kannst du dir nun sicher sein, dass dein internes Netz ohne Probleme läuft :)

PS:
##########################
ACHTUNG Statistik ^^
##########################
Nimm den Median, der lässt extreme Außreißer außen vor. In Excel als Formel "Median(WerteStart:WerteEnde)" .

So bekommst du einen realen Durchschnitt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
error schrieb:
Aber immerhin kannst du dir nun sicher sein, dass dein internes Netz ohne Probleme läuft :)
Yeah, dann habe ich jetzt ein super Intranet kann aber nichts mit dem Internet anfangen :lol:
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man da ja fast das lachen anfangen...

Danke für die Info mit dem Median, muss dafür aber noch ein bisschen Daten sammeln.


"Vielleicht wird das Problem schnell behoben" ... schrieb er in der Hoffnung das es wirklich
so kommt, obwohl so gut wie jeder Bericht aus dem Internet was anderes zeigt :freak:


Danke mal an alle, der Rest wird wohl mit Vodafone geklärt werden müssen :freaky: *freu*
 
@Chico85
Mobilfunkkunde war ich bis Ende 2016, geht also eher schlecht.

Ich habe vorher eine Mail geschrieben und in der Antwort-Mail wird mir eine Gutschrift
von ~9€ versichert. An sich nur ein kleiner Trost, doch auf dauer nun mal auch keine Lösung.

Dabei stand noch folgendes:
In Ihrem Anschlussbereich ist unser Netz oft stark ausgelastet. Deswegen surfen Sie nicht so schnell, wie wir vereinbart haben.

Leider haben wir noch keinen Termin für Sie, wann der Netzausbau an Ihrer Adresse abgeschlossen ist
Bei dem markierten Satz habe ich die Hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben...

___

Theoretische Frage (würde ich natürlich nie machen):
Denkt ihr man kann die Arbeiten beschleunigen wenn ein Verteiler von Vodafone KD, welcher in
meinem Haus zu finden ist, durch einen Zufall in seiner Funktion eingeschränkt wird?
 
Kaputt machen möchte ich nichts, war nur eine theoretische Frage,
nach dem Motto ... mehr Beschwerden, schnelleres Handeln.

Bis die Gewinnschwelle erreicht/ überschritten ist, werde ich dann wohl ein Vodafone KD Kunde mehr sein.
 
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