Internetgeschwindigkeit Glasfaser?

@Luftgucker Was hat das mit Geschrubel zu tun? Northern Access gibt bei der Leitung eine Leistung von normal 480Mbit/s und Minimum 300Mbit/s an. Da kann man sich gerne an den Provider wenden, aber der wird genau auf diese Daten verweisen und in denen bewegt sich ja der Anschluss eben.

1718945699517.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, nepi1975 und DJMadMax
Kurz um gesagt die Glasfaser als Übertragungsmedium kann das (und noch viel mehr).

Aus meiner Erfahrung als Techniker ist meistens das Problem bei LWL Bandbreitenstörungen die Anbindung vom Router zum Endgerät oder das Endgerät selbst.

Da es hier ein kleinerer Anbieter zu sein scheint kann auch das Peering nicht gut ausgebaut sein,
dann hast du "Probleme" sobald deine Internetanfragen das Rechenzentrum von deinem Anbieter verlassen.

Gemäß dem Produktdatenblatt ist aber noch alles im Rahmen, von daher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Peter220784 schrieb:
digga ich bin bestimmt länger im internet untwegs wie du auf der welt
Ich wollte ja erst helfen und gerne mit Beispielen aud der geregelten Gesetzesgrundlage ein wenig Klarheit in die Situation bringen, aber so?! Neee, keine Chance.

Übrigens, gemessen an deiner Rechtschreibung und Interpunktion bist du gerade aus der Grundschule raus, das hat @redjack1000 dir jedenfalls voraus.

Wie man in den Wald hineinruft... Naja, kennst du doch noch, diese alten, archaischen Sprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, 00Julius, K-551 und 6 andere
Shark1705 schrieb:
Da kann man sich gerne an den Provider wenden, aber der wird genau auf diese Daten verweisen und in denen bewegt sich ja der Anschluss eben.
Laut neuem TKG müssen in der Regel 90% des Maximalwertes ankommen. Mit 500 Mbit/s ist also Northern Access nicht mehr sauber.

Darüber hinaus mal einen gescheiten Speedtest verwenden, Ookla als App und nicht im Web, wie Pete11 schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, cutterslade1234, GuSchLa und eine weitere Person
Was auch noch nicht beantwortet wurde LAN oder WLAN? Wenn genutzt wird, was wird bei Steam, Epic und Co erreicht? Und was DLMttH schon erwähnt hat, andere Speedtests probieren.
 
Also wenn das laut Provider so OK sein soll dann würde ich den Vertrag sofort widerrufen.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
@Luftgucker Was hat das mit Geschrubel zu tun? Northern Access gibt bei der Leitung eine Leistung von normal 480Mbit/s und Minimum 300Mbit/s an. Da kann man sich gerne an den Provider wenden, aber der wird genau auf diese Daten verweisen und in denen bewegt sich ja der Anschluss eben.

Anhang anzeigen 1495423
Da er nicht mal das normale ansatzweise erreicht kann der Provider verweisen auf was er will. Und wenn er so extrem seine Kapazitäten überbucht dann ist das kein guter Provider.

Aber warten wir mal ob es nicht WLAN war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Peter220784 schrieb:
digga ich bin bestimmt länger im internet untwegs wie du auf der welt ich zahle halt nur nicht gerne für etwas was ich nicht bekomme. stell dir vor du kaufst 500g mett und krigst dann nur 400g hst aber 500 bezahlt das geht so nicht. oder dein mobilfunkanbiter sagt dir sie haben ja jetzt von ihren 10 gb volumen 8 verbraucht wir drosseln jetzte schon
Ich zahle für ein Kilo und bekomme sogar mehr... :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juni 2024_2h23m52s.png


Ashampoo_Snap_Freitag, 21. Juni 2024_8h22m13s.png


Es gibt auch unterschiedliche Anschlussarten. Bei uns geht es mit Glasfaser bis in den Keller und dann per Conax Kabel in die Wohnung. Es handelt sich dennoch um ein Shared Medium und daher teilen wir uns im Haus diesen Anschluss. Die Anschlussart lässt sich aber nicht auswählen und darauf hat man je nach Anbieter auch keine Auswahl.
https://www.netcologne.de/geschaeftskunden/blog/was-bedeutet-ftth-fttb-und-fttc/

Uns wird auch nicht die volle Bandbreite zugesichert, sondern immer nur bis...
Ashampoo_Snap_Freitag, 21. Juni 2024_8h54m14s.png


Es hängt halt oft auch von der Tageszeit mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH Naja kann so steht es nicht drin.

Es steht drin, dass mindestens 1x 90% der maximalen Geschwindigkeit erreicht werden müssen ODER in mindestens 90% der Messungen die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreicht werden muss. Diese liegt nun mal bei 480 Mbit/s und hier muss der Nutzer jetzt schauen, ob er diese in 90% der Fällen erreicht oder nicht.

Am Ende kann er nichts machen, wenn sich seine Geschwindigkeit zwischen 480-540 Mbit/s bewegt.
 
Wobei ich von den ,,bis zu" Option bei DSL vor 13-15 Jahren in meiner alten Heimat bitter enttäuscht wurde. Aus meinem Vertrag mit 6 Mbit wurde ein Alice Vertrag mit bis zu 16 Mbit und aus Bombenstabil wurde: synchronisiert sich alle 3 bis 4 Stunden neu. Erst nach diversen Anrufen meinerseits wurde die Leitung etwas gedrosselt und dann ging es stabil mit 12 Mbit.
Dann nach einem Umzug Kabel Deutschland 25 Mbit@21 und jetzt Umzug in die Innenstadt und Vertragserneuerung tatsächlich 100 Mbit @112.

Es ist natürlich sehr ärgerlich wenn man die gebuchte Geschwindigkeit nicht bekommt, würde aber auch die anderen Nadelöhre ( sagt man das so?) wie WLAN bzw LAN ausschließen wie es hier schon öfter gefragt und gesagt wurde.

Das mit Rechtschreibung und Interpunktion dachte ich mir auch, ist aber kein Grund gleich pamping zu werden. Sorry aber da hatten @DJMadMax und @redjack1000 nicht unrecht und schließlich bittest du hier um Rat und viele hier im Forum, gerade auch die beiden haben da eine mega Expertise.

Und bevor du fragst: Ich bin auch schon etwas länger online, damals mit 33 k Modem und einer AOL CD. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Peter220784 Welchen Router hast du im Einsatz? Was ist dort eingestellt?
Hast du auch mal einen Speedtest über Speedtest.net gemacht? Probier am besten auch mal die Speedtest.net WindowsApp aus dem Microsoft store aus, die ist mMn. deutlich performanter als die Webseite.
Ergänzung ()

Hab mal kurz rumgeschaut, aber was ist das denn bitte für ein Anbieter?
  • Die nutzen AON, Kein GPON (Ungewöhnlich aber gut)
  • Die IPv4-Konnektivität wird über ein NAT-Gateway realisiert.
  • Kein IPv6

Muss keiner verstehen.
Axxid schrieb:
Kabel ist ein shared Medium weswegen es da zu ziemlich starken Einbrüchen kommen kann.
Es gibt einen Schwellenwert ab dem man da stanze der Bundesnetzagentur melden kann, aber schneller wird der Anschluss dadurch auch nicht.
Redest du von einem Kabelanschluss? Er hat ja FTTH und scheinbar sogar AON, also kein "bis zu 64 Haushalte an einem Strang GPON".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ach Gott, Interpunktion hin oder her. Ist das euer Ernst?
Ich verstehe den TE vollkommen. Das "bis zu" sollte mit Glasfaser doch eigentlich Geschichte sein?! Insgesamt ist es hier sehr unfreundlich.

Natürlich kann der Provider auch völlig überbucht sein. Hatte bei Vodafone DSL mal ein ähnliches Verhalten wie bei Kabel Internet. Zu Stoßzeiten ist die Geschwindigkeit eingebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und millen
@testwurst200 Klar geht es freundlicher. Das mit der Interpunktion kam ja erst später. Aber gut wir sind nicht im Kindergarten und streiten drum wer jetzt als erstes angefangen hat.

Die erste Fragestellung des TE verstehe ich. Die restliche Reaktion von ihm nicht, denn offenbar hält er sich für schlauer.
 
Kann den TE aber gut verstehen, denn mit Glasfaser gehe ich auch davon aus, dass ich auch das bekomme, was ich bestellt habe. Aber wir sind hier ehe die falschen Ansprechpartner, wenn er damit nicht klarkommt, muss er bei seinem Anbieter eine Störung anmelden und es nachgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Da der TE aber bisher nicht in der Lage war zu klären, mit welchem Gerät und welcher Verbindung (WLAN/LAN) die Messung erfolgt ist, geschweige denn auf den Hinweis mit anderen Speedtests einzugehen, scheint kein Interesse an einer Lösungsfindung zu bestehen.
Und ja, Äußerungen wie "Digga, ich bin schon älter als du und weiß mehr" zeugen nicht unbedingt von guter Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Nochneuhier und 00Julius
@LiniXXus Im Prinzip ja oder eben mit der erlaubten Abweichung. Aber der Anbieter kann herzlich wenig dafür wenn bei zu schlechten Seiten getestet wird, der Rechner über schlechtes W-LAN verbunden ist usw...

D.h. soweit sind wir hier noch garnicht, zumindest nicht auf Basis der vom TE bereitgestellten Informationen, welche übrigens auch der Provider gerne wissen möchte wenn er sich mit diesem in Verbindung setzt.

Er hat zwar gesagt er hätte mehrmals einen Test gemacht, aber ausgehend vom Screenshot wohl immer nur auf derselben Seite. Auch nicht ob er über LAN Kabel dran war oder über W-LAN. Und so weiter.
Wieistmeineip, wo wohl der Screenshot herstammt, da hat man meiner Erfahrung nach oft nicht volle Leistung sobald man eine Leitung im hohen dreistelligen mbit Bereich hat. Da hat man bei Speedtest.net eine höhere Chance festzustellen was die Verbindung hergibt da man dort Server auswählen kann. Selbst der Speedtest von der Bundesnetzagentur ist da teilweise unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das stimmt, denn das habe ich auch schon gemerkt, dass manche Seiten viel zu wenig anzeigen. Daher bevorzuge ich auch den Speedtest von Ookla von speedtest.net. Selbst dort habe ich dann meine bevorzugten Server, wo ich austeste.
 
@Peter220784
Letztendlich haben einige schon geschrieben, dass du wenig Aussicht hast hier etwas zu reklamierten.
Dies würde nur ggf. funktionieren, falls dein Provider dir die gebuchte Bandbreite immer zusichert und keine Minimal-, Normal- bzw. Maximalbandbreite ausweist.
Das ist aber nur bei wenigen Anbietern der Fall.

Ansonsten würde ich für eine aussagekräftige Messung ggf. andere Messtools ausprobieren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Was wird den einem genau garantiert? Die Verbindungsgeschwindigkeit zur "Vermittlung"/Schnittstelle, oder was anderes?
Die ist mit Sicherheit bei Glasfaser gegeben. Mein VDSL-Anschluss z.B. synchronisiert auch schneller als angegeben.
Dass die Geschwindigkeit zu manchen Seiten trotzdem nicht die gleiche ist, sollte alleine schon aufgrund des tollen T-Peerings :skull_alt: eh klar sein.

Aber ich nehme gerne den Tarif des TE im Austausch zu meinem VDSL 100 :D
 
Bei mir wurde auch nichts garantiert, habe aber wohl Glück die volle Bandbreite zu erhalten. In der Regel habe ich sie auch immer anliegen. Nur der Upload fällt zu den Abendstunden manchmal etwa 5 - 6 MBit/s weniger aus.
 
Zurück
Oben