Internetgeschwindigkeit hält nicht das was der Anbieter verspricht

burakcankonnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
25
Hallo
Ich hatte eine lange Zeit einen 3-4 Jahre alten Router von UPC(75 Mbit Download, 10 Upload Mbit) verwendet, doch mit dem war ich nicht zufrieden, da er nicht die angegebenen Übertragungsraten einhielt. Speedtests wurden da regelmäßig auf meinem Hauptrechner mit einer Powerline Leitung und auf dem Laptop jeweils mit WLAN und Ethernet Verbindung durchgeführt(Speedtests von www.speedtest.net und der UPC Seite selbst), doch diese waren immer sehr enttäuschend(20-30 Mbit Download, 7 Mbit Upload). Ich habe oft den Kundenservice angerufen, doch diese meinten es sei alles in Ordnung mit dem Router.

Also beschloss ich vor ca einer Woche einen neuen Router von UPC zu kaufen(100 Mbit Download, 15 Mbit Upload). Am ersten Tag lief der Router prima wenn man mit dem Handy ungefähr 1 Meter davor stand und Speedtests gemacht hat(ca 95 -100% empfangen), doch am PC wurden nur 30-50 Mbit Download empfangen. Gestört hat das nicht viel, aber dennoch möchte ich den Grund für dieses Problem wissen.

Update: Ab heute musste ich die Erfahrung machen, dass ich nur mickrige 1-4 Mbit Download und 8 Mbit Upload aus irgendeinem unerklärlichen Grund habe(an allen Geräten durch verschiedene Verbindungsmöglichkeiten ausgetestet). Wie kann das sein dass ich mit einer 100 Mbit Leitung nur 1-4% übertragen bekomme. Ich bin am Ende meiner Weisheit :(

Info: Am Wlan Kanal sollte es nicht liegen, da 2 Tage nach dem Start des Routers, der Router den optimalsten Kanal auswählt

Danke im Voraus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Weinachten sind viele Leute zu hause = backbone überlastet

Und Verpsrechen tun sie erstmal garnix:

Die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten sind u.a.
abhängig von der Hausverkabelung, der Anzahl Mitbenutzer, den
Endgeräten und der Verbindung (z.B. WLAN).


Alles im normal berreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer an dieser Stelle bei solchen Problemen. Weder mit Powerline, noch mit WLAN lassen sich verbindliche Downloadraten ermitteln.

Lediglich ein Rechner direkt mit LAN an den ROuter angeschlossen, kann Rückschlüsse auf den Download geben.

Ich habe mit einem Laptop über WLAN auch nur 25000 von meinem 100000. Mein Hauptrecher, der per LAN angeschlossen ist bekommt die volle Geschwindigkeit. Mit meinen iphone7 in Sichtweite zu meiner Fritzbox 7580 bekomme ich zwischen 60000 und 85000 im 5Ghz Band. Wenn er in den 2,4 GHz Bereich wechselt oder über den Repeater geht, werden es auch nur noch 30000.

Also Laptop raus, an den Router angeschlossen und dann einen Speedtest machen.

Ferner wäre es interessant bei welchem ISP du bist und was die Leitungswerte im Router sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich sehr amüsant.

1. Über PowerPoint kommt niemals die volle Geschwindigkeit an. Teste Mal mit einem extra lankabel die tatsächliche Geschwindigkeit.

Alles andere ist Murks.

Per WLAN kannst du auch nicht sicher sein, da werden die Kanäle von deinem aber auch den nachbarroutern so oft neu gewählt, das immer Mal wieder eine Überschneidung auftaucht. Vor allem wenn einer manuell die ungünstigen Kanäle festlegt.

Gute WLAN Kanäle sind im 2,4ghz Band 1, 6 & 11. Alle anderen sollten tabu sein.
 
Darum steht da ja auch nur "bis zu" ! :evillol:
 
@GrazerOne

Sorry aber das hat mi dem Problem nix zu tun. Die Geschwindigkeit wird mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit am Router ankommen.

Wenn ich WLAN und DLAN lesen, ist die Ursache klar.
 
@ leon, hast recht haben. aber es heist doch bei den Providern immer nur "bis zu" !
 
der TE hat ne PN. ich schau morgen mal im büro drüber

tippe ja eher auf auslastung der channels (von der coax-leitung) oder grundrauschen
und ja powerline und wlan ist so ne sache. auch in der heutigen zeit. zuverlässig ist immer noch das normale netzwerkkabel


/edit: @grazer
in den AGBS ist seit der letzten RTR-richtlinie festgehalten das der provider 80% oder so mindestens liefern muss
andernfalls vertragsanpassung aufs nächstkleinere produkt oder sonderkü. habs noch nie gebraucht weil für technisches zuständig
/edit2:
http://www.upc.at/pdf/agb/speed-entertain/EBLB-speed-und-entertain-Packs-13-10-2016.pdf
seite 10
Die normalerweise zur Verfügung stehende Download- und Upload-Geschwindigkeit ist die durchschnittliche im 24-Stunden-Mittel zur Verfügung stehende Bandbreite und beträgt für Fiber Power Fun größer/gleich 80 %, für Fiber Power Medium größer/gleich 70 %, für Fiber Power Ultra und Fiber Power Mega größer/gleich 60% der maximalen Bandbreite.
Die minimale Download- und Upload-Geschwindigkeit beträgt für Fiber Power Fun und Fiber Power Medium größer/gleich 25%, für Fiber Power Ultra größer/gleich 20 % und für Fiber Power Mega größer/gleich 15 % der maximalen Bandbreite.
sehr allgemein gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich wollte sagen dass ich schon bei dem Notebook auch schon mit WLAN und einer LAN Verbindung ausgetestet habe, doch die waren wie gesagt nicht sonderlich begeisternd
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Darum steht da ja auch nur "bis zu" ! :evillol:

Ja aber ich habe extra noch nachgefragt und der Ratgeber hat gesagt, dass es unter 90 Mbit auf jeden Fall nicht fallen sollte...
 
Ich würde als aller erstes mal die Statistik bzw den "ist" Zustand im Router überprüfen.

Heißt: Mit wie viel hat sich Dein Router denn tatsächlich synchronisiert?

Wenn diese Frage eindeutig geklärt ist, kann man auf Fehlersuche gehen.

Alles andere ist nur Spekulation, Wlan/Dlan hin oder her.
Selbst hier müssten mehr als 4% ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik / Rechtschreibung...)
coax-router "synchronisieren" immer mit der vollen bandbreite
ausgenommen der provider passt die modulation der übertragungskanäle an um temporär ein störsignal etwas zu mindern
 
Zurück
Oben