Internetgeschwindigkeit ist am Pc deutlich langsamer als am Laptop/Handy

Ceviathan

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche umgezogen und habe seitdem das Problem, dass mein Computer sehr langsames Internet hat, spezifisch gesagt eine sehr niedrige Downloadrate. Auf meinem Laptop bzw, meinem Handy habe ich dieses Problem überhaupt nicht, selbst wenn ich sie an die selbe Position halte, an der auch der Wlan-Stick ist. Der Upload ist ähnlich wie auf den anderen Geräten und auch die Latenz ist gut, zum mindest in der Theorie, denn in Onlinespielen schwankt der Ping stark zwischen 25ms und 400ms. Den Stick hab ich auch schon ausgewechselt, ändert aber nichts. LAN-Kabel ist keine Option, da der Router im Zimmer meines Mitbewohners steht und er und ich hier kein Kabel durch die ganze Wohnung liegen haben möchten. Auf Viren/Schadsoftware/Trojaner hab ich weitestgehend geprüft aber nichts gefunden
Ich bin für jede Hilfe dankbar und lasse mich auch gerne eines besseren belehren falls es irgendwas offensichtliches sein sollte :rolleyes:

Anbei hab ich mal zwei Screenshots von Speedtests angehängt, einer von besagtem PC und der andere vom Smartphone.

Viele Grüße

Anhänge

• Speedtest PC.PNG
    Speedtest PC.PNG
    250,7 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_20170316-200959.png
    Screenshot_20170316-200959.png
    1,3 MB · Aufrufe: 341
WLAN ist fast immer die schlechteste Lösung. Du könntest mal schauen ob du den Stick woanders positionieren kannst. Auch wäre ein Channelwechsel denkbar um die Übertragungsqualität zu steigern.
Es geht aber nichts über etwas Kabelgebundenes, sprich LAN oder zumindest DLAN übers Stromnetz.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und lasse mich auch gerne eines besseren belehren falls es irgendwas offensichtliches sein sollte

Das Offentsichtliche ist ganz einfach: WLAN ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Immer wieder das gleiche Thema. WLAN ist WLAN ist WLAN------> für stabile schnelle und zuverlässige Verbindungen nicht geeignet.

also flaches Verlegekabel kaufen und hinter die Leitsten (sofern vorhanden) legen und glücklich sein.

Ansonsten hilft nur experimentieren mit den Kanälen oder eben DLAN oder Repater.

Was für WLAN Sticks benutzt du? Können die 5Ghz?

Check auch mal deine Programme mit Netlimiter - ggf. belastet irgendwas deine Leitung.

Kabel ist natürlich am besten, aber wundert mich schon, dass deine anderen geräte das besser machen.

Ich hatte das in meiner WG auch mal... alle jammerten sie haben so ne miese connection, ich nicht. Grund war (vermutlich), dass deren Geräte alle kein 5Ghz können, habe dann nen Repeater gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal einen Wlan Stick mit einer anständigen Antenne holen. Sieht zwar uncool aus, bringt aber mehr als der ultraneue Stick mit einer lachnummer als Antenne.

Im Zweifel kann man daran sogar eine Richtfunkantenne anschließen, falls man überbreiben will ;)

Ja die können 5Ghz, der Router allerdings nicht. Laut Netlimiter ist alles normal, nichts macht was im Internet wenn es das nicht auch soll.

Tablets und Smartphones haben idR 2x Antennen für WLAN. Da du nicht schreibst was für einen Stick du am PC nutzt gehe ich davon aus, dass du einen der billigsten genommen hast, den du gefunden hast. Dieser kann technisch hoffnungslos veraltet sein und/oder nur eine Antenne haben. Sofern Kabel keine Lösung ist gibts div. Optionen:
- DLAN
- WRT-fähigen Router der sich als Client zum Hauptrouter verbindet und dir Zugang über seine LAN-Ports bereit stellt
- Kabel legen
- besseren WLAN-"Stick" besorgen

Kein 5Ghz Router? Okay, dann finde ich es umso seltsamer, dass deine anderen geräte besser zurecht kommen. Kann mich dann den anderen Tips anschließen: Wlan Stick checken, ggf. die Links.

Zurück
Oben