WLAN-Geschwindigkeit am PC deutlich langsamer als auf anderen Geräten

Bei 80 MHz breiten Kanälen:
Mit dem von dir verlinkten Stick, unter optimalen Bedingungen vielleicht max 250 Mbit/s.

Mit der von @bender_ verlinkten Karte unter optimalen Bedingungen vielleicht max 650 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Superferdi schrieb:
Wieso könnt ihr den nicht empfehlen.
Das ist ein 1x1 Wi-Fi 5 Stick. Der schafft in deinem Fall max. 433MBit/s brutto wovon unter besten Bedingungen etwa die Hälfte netto übrig bleibt. Wenn dir das reicht, kannst Du auch zu so einem Stick greifen. Nachteile: eher schlechter Treibersupport.
Wenns am Preis liegt, nenne ein Budget, dann bekommst Du hier sicher gute Sticks vorgeschlagen.
Meine Empfehlungen entsprechen dem technischen Optimum von 1200MBit/s brutto im Wi-Fi 5 an einer Vodafone Station. Die kosten aber halt etwas mehr als 30€.
Superferdi schrieb:
Und ihr meint als Laie bekommt man den Einbau hin?
Kein Problem. Kriegst Du hin. Bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (auf 1x1 korrigiert, da ursprünglich auf 160MHz Angabe hereingefallen)
Wenn du die Gigabitverbindung wirklich vollständig und stabil ausnutzen möchtest, dann bleibt nur das LAN-Kabel.

Wie sieht die Örtlichkeit bei dir eigentlich aus? Befinden sich zwischen der Vodafone Station und deinem PC Wände?
Nicht, dass du am Ende enttäuscht bist, dass trotz der neuen Karte kaum was ankommt und sich dann herausstellt, dass der Router im Keller und der PC im 1. OG steht...
 
Also absolute Schmerzgrenze wäre 100 Euro. Mit 60-80 Euro könnte ich gut leben sofern es dann gut läuft.

Der Router steht im Arbeitszimmer. Mein Zimmer im OG ist zur Hälfte direkt da drüber. Der PC befindet sich allerdings in der Hälfte die sich nicht über dem Arbeitszimmer befindet. Mit dem Laptop habe ich aber an selber Stelle wo der PC steht wie bereits erwähnt 200-300mbit/s.
 
Superferdi schrieb:
Mit dem Laptop habe ich aber an selber Stelle wo der PC steht wie bereits erwähnt 200-300mbit/s.
Dein Laptop hat 2x2 MIMO im Wi-Fi 5. Wenn da netto 2-300MBit/s ankommen werden es bei einer 3x3 MIMO Karte wahrscheinlich 3-400MBit/s sein.
 
Superferdi schrieb:
Das heißt wie viel bekomme von den 1000mbit damit am PC?
Mit Kabelverbindung alles, oder optimaler WLAN SICHT-Verbindung ohne jede Wand, und am besten 4x4 MIMO. Noch besser Wifi6 statt Wifi5, aber deine Box hat ja offenbar wifi5 3x3. Und da wird das sehr vermutlich allerhöchstens was in nächster Nähe ohne Wand, und vermutlich erreichst du dann trotzdem keine 1000mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe jetzt mal die Mühe gemacht und meinen PC umgestellt. Bei der Geschwindigkeit waren keine Unterschiede festzustellen. 😗

Ich finde es ja immer noch komisch, dass ich auf dem PC nur auf 10 mbit/s komme und das offensichtlich unabhängig vom Standort und mit dem Laptop dagegen immer mind 100mbit erreiche.

Liegt das wirklich an dem verbauten WLAN-Adapter? Oder kann es doch noch eine andere Ursache haben?
 
ja, es liegt am Chip und am Standort des pc
 
Wie groß ist denn die Entfernung zum Router? Liegen da Wände zwischen?
 
Wie gesagt ich habe meinen PC mal umgestellt direkt eine Etage über dem Router doch die Downloadrate war immer noch genauso beschissen. Auf Handy und Laptop dagegen nicht.
 
Du wirst mit der verbauten Karte keine großen Sprünge machen können. Auch, wenn es jetzt tatsächlich ein Problem gibt, an dem man optimieren könnte, so dass du nicht mehr auf 10mbit/s im Durchschnitt begrenzt wärest, so wirst du mit einem 802.11n Chip und 2 Antennen bei Brutto 300Mbit/s nie viel mehr als so um die 100 Mbit erreichen. Vielleicht etwas mehr, sofern im 5Ghz Frequenzband betrieben.

Da du einem 1Gbit/s Anschluss hast, ist es für dich in jedem Fall sinnvoll, dass, wenn du schon kein Kabel verlegen kannst, du dir stattdessen einen AC-Wlan Adapter zulegst. Bedenke aber auch hier, dass 5Ghz Funknetze sehr viel allergischer auf Wände reagieren, als 2,4Ghz Netze. D.h. wirklich weit weg oder hinter vielen Wänden sollte der Router nicht stehen.

Falls das alles schwierig ist, kannst du als einziges noch DLAN ausprobieren. Das ist aber auch eine Lotterie, weil die Verbindungsgüte sehr vom Stromnetz des Hauses und vielen anderen Faktoren abhängt, und die schnellen Adapter auch nicht unbedingt günstig sind. Aber es kann sich lohnen, wenn man partout keine performante WLAN Verbindung herstellen kann. Aber erwarte hier auch nicht die vollen 1Gbit, eher die Hälfte, und das wäre schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich selbst hatte einen Asus PCE-AC68 bevor Ich auf den Nachfolger gewechselt bin. Und hier hab ich noch einen Beitrag von mir gefunden wo ich eine Windows ISO vom NAS hin und zurückkopiere.

Sind dennoch keine Gigabit das wirst du nur mit Wireless AX ( Was der Router nicht kann ) oder mit LAN erreichen.
 
Die vollen 1Gbit erwarte ich auch nicht. 100mbit würden mir schon reichen. Welchen AC-WLAN Adapter kannst du mir denn empfehlen? Ein Kabel verlegen ist schwierig, da ich im Obergeschoss wäre. Ich muss meine Eltern ohnehin erstmal überzeugen, dass es mir was bringen wird.
 
Also dir wurde jetzt mehrfach der PCE-AC68 empfohlen...

Und scheu dich nicht vorm Einbau. Das ist wirklich nur Gehäuse aufschrauben, alte Karte ziehen, neue Karte an die Stelle einstecken, wieder alles zumachen, Treiber installieren, fertig. Windows 10 hat vermutlich sowieso schon den aktuellsten Treiber, so dass du gar nichts machen musst.
 
kannst den Asus PCE-AC68 oder wenn es zukunftssicher sein soll einen ASUS PCE-AX3000 kaufen mit beidem solltest du weit über deine 100 Mbit/s kommen ;)
 
Die AX3000 läuft an der Vodafone Station als 2x2 MIMO Wi-Fi 5 Karte. Sie ist damit nicht schneller, als die in deinem Notebook. Die Karte kann ihre Stärken erst dann ausspielen, wenn auch der Router auf Wi-Fi 6 aufgerüstet werden würde.
Zukunftssicher ja, aber in der Gegenwart an einer Vodafone Station langsamer als die AC68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Zurück
Oben