Internetgeschwindigkeit kommt nicht voll an

ComputerNoob72

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Gaming PC = https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-ssd-32-gb-ram-high-end-gaming-pc-10024093A1

Discord : Alfonso#8637

Via LAN kabel CAT 8.1 kommen nur maximal 350 mbits an da ist Schluss als wäre da eine Sperre …

Meine Frau hat ein MacBook sie erhält über WLAN 600 mbits..

Kann mir jemand helfen?

Vodafone sagt alles ist okay und die vollständige Leistung kommt wohl an..

Ich habe auch in den Einstellungen nachgeschaut… alles ist in Ordnung 1 GBIT erhalte ich auf dem Rechner aber merkwürdiger weisse beim Speedtest über die Vodafone seite maximal 350 mbits…
0522C4A9-4AE9-4853-8C9A-109264117923.jpeg
4D6810B8-DCAE-49EC-B892-6A3C0D4FDC4B.jpeg

Im heimnetzwerk wird die Bandbreite durch die Anzahl der verbundenen Rechner geteilt. Machst du den speedtest, wenn nur du mit dem inet verbunden bist? Ansonsten würde es ja passen deine Frau 600 du 350 ist knapp 1gbit

LAN-Kabel auf der kompletten Stecke? Kein WLAN/DLAN dazwischen?
Versuch mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows defaults" zu laden.
Ansonsten mal mit einem Live-Linux booten um zu sehen ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lawnmower und Wilhelm14
feidl74 schrieb:
Im heimnetzwerk wird die Bandbreite durch die Anzahl der verbundenen Rechner geteilt. Du 350 deine Frau 600 sind knapp 1gbit...

Dann habe ich wieder einen Test durchgeführt und dann jedes Gerät vom wlan getrennt es kommen trotzdem mit einem lan Kabel nicht mehr als 350 mbits an..

Eben genau deshalb. Wenn am Router 1 GBit ankommen und am PC nicht, liegt das Problem am PC oder im Heimnetz. Und ein typisches Fehlerbild ist eben, dass was in den Einstellungen in Windows verbaseltet ist. Der TCP-Optimizer ist ein einfaches Tool um das zurück zu setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Lawnmower
Am Router kommen die 1 Gbit/s an, bei dem MacBook auch 600 Mbit/s (vermutlich per WLAN) und beim PC nicht - ergo liegt das Problem beim PC - zumindestens mal bis zu den 600 Mbit/s.
Der Optimizer wird ziemlich sicher das Problem beheben, haben wir jede Woche mehrere Fälle hier im Forum und es ist jedesmal so.
Windows reserviert ausserdem sicher nicht 70% der Bandbreite für sich - ich mein :freak:

Lawnmower schrieb:
Am Router kommen die 1 Gbit/s an, bei dem MacBook auch 600 Mbit/s (vermutlich per WLAN) und beim PC nicht - ergo liegt das Problem beim PC - zumindestens mal bis zu den 600 Mbit/s.
Der Optimizer wird ziemlich sicher das Problem beheben, haben wir jede Woche mehrere Fälle hier im Forum und es ist jedesmal so.
Windows reserviert ausserdem sicher nicht 70% der Bandbreite für sich - ich mein :freak:
bin gerade nicht daheim, innerhalb der kommenden viertel stunde bin ich zuhause und probiere es sofort !
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:

Ein Foto von gestern …

0E5A8332-EBB0-4A28-9B4B-E9F00B2E0D23.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@ComputerNoob72

Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters / Dialogs zu erstellen und im Beitrag einzufügen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters / Dialogs zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternative:

Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools

Die Tastenkombination Windows-Logo-Taste+UMSCHALT+S drücken, oben im Menü 'Fenster ausschneiden' und abschließend das Fenster anklicken - alternativ 'Rechteck ausschneiden'.

1640294873234.png

Von links nach rechts
  • Rechteck ausschneiden
  • Freies ausschneiden
  • Fenster ausschneiden
  • Vollbild ausschneiden

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, windbeutel1, bart0rn und eine weitere Person
@ComputerNoob72 Ja das was bei Windows steht ist egal, das hat nix mit der realen Geschwindigkeit zu tun.
Bitte mach das mit dem TCP-Optimizer, PC neustarten und nochmals messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und hantelfix
Wenn Windows aber Bandbreite reserviert, brauch ich doch keinen TCP optimieren. Bzw nicht als erste Maßnahme, sondern deaktiviere die Beschränkung...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
indows reserviert ausserdem sicher nicht 70% der Bandbreite für sich -
Du kannst sogar jedem Rechner im Netzwerk eine bestimmte Bandbreite zuweisen und dann bleibt halt nur der freie Rest über....ubd es reserviert Windows nicht für sich.....

Zurück
Oben