Internetgeschwindigkeit kommt nur zum Bruchteil an

MaxPower23

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine 500er Leitung, allerdings kommen bei meinem PC nur 160 an. Andere Rechner sind nicht betroffen.
Ich habe bereits das Kabel und den Port am Router überprüft. Es liegt also ein Problem an meinem Rechner vor.
Der Port an diesem wurde bereits gereinigt.
Da meine IT Kenntnisse stark beschränkt sind, dachte ich, ich frage mal hier nach, bevor ich mir ein neues Motherboard hole und es doch an etwas Anderem liegen könnte.

MfG Marvin

Irgendwelche "Tuning"-Tools verwendet ?

Ansonsten folgender Vorschlag:
Netzwerkeinstellungen mit dem TCP Optimizer zurücksetzen, Windows neu starten und gucken was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MaxPower23
Oft hilft es, mit dem TCP Optimizer alle Netzwerkeinstellungen auf Standard zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxPower23
Welcher Router wurde verwendet? Wie wurde verifiziert, dass das Problem am Rechner liegt? Kommt die volle Geschwindigkeit bei anderen Geräten an? Wie wird getestet.

Eigentlich steht da nur: Geschwindigkeit kommt nicht, habe alles ausgeschlossen, also muss was am Rechner nicht stimmen. Das macht es halt unheimlich schwer, den Fehler zu analysieren. Wir wissen nicht einmal, was genau du bereits versucht hast. Mit dem Wissen könnte man aber ggfs. schon weiter eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxPower23, JJJT, omavoss und eine weitere Person
Ein paar Screenshots von einem der funktionierenden Rechner und von dem, der nicht funktioniert, wären auch sehr hilfreich.

Auch das Kabel des betroffenen PC am Router in einen anderen Port zu stecken könnte helfen, das Problem einzugrenzen.
Ergänzung ()

MaxPower23 schrieb:
Der Port an diesem wurde bereits gereinigt.

Ich baue und betreue seit gefühlt 25 Jahren Computer-Netzwerke, aber einen Port habe ich bisher noch nicht reinigen müssen.

Man lernt eben niemals aus! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tolotos
Das sind ja schon mal einige Vorschläge, danke. Ich probiere die mal aus und melde mich dann.

Ausgeschlossen habe ich Kabelprobleme, indem ich das selbe Kabel und den selben Port verwendet habe, wie an einem anderen Rechner, bei dem die volle Leistung ankommt.
Verwendet wird die Fritz Box 7490.

Edit: Tuning Tools werden auch nicht verwendet.

Evtl. einfach mal ein Linux von USB starten, um Softwareprobleme auszuschließen. Ansonsten würde ich persönlich Windows einfach neuinstallieren, aber das ist eine recht grobe Methode und eher nervig wenn man nicht auf häufige Neuinstallationen vorbereitet ist.

Falls alles nichts hilft würde ich auch eher einfach eine Netzwerkkarte kaufen und einbauen anstatt das Mainboard zu wechseln. Kostet nicht viel und ist wesentlich weniger Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Was ist denn das genau für ein PC, an dem es diese Probleme gibt? (vor allem: CPU, RAM und HDD/SSD, welches OS inkl. Version)

Und ist der Speed beim netzinternen Übertragen auf einen anderen PC auch so langsam?

Screenshots der Speedtests (von beiden PCs) wären auch interessant zu sehen, um mögliche Ablesefehler auszuschließen (gibt's ja nun mal immer wieder). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Jetzt kommt die volle Leistung an. Habe lediglich das Bios aufgefrischt und diesen TCP Optimizer verwendet.

Danke für eure Zeit und die zahlreichen, schnellen Antworten! Ihr seid hier wirklich auf Zack.
Dass mal ein Problem so leicht und schnell behoben ist, hat man nun wirklich selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX, cartridge_case und omavoss
Windows braucht man dafür nie zurückzusetzen und an der Netzwerkkarte liegt es sicher auch nicht...

Das nächste Mal, Eingabeaufforderung:
  1. netsh winsock reset Enter
  2. netsh int ip reset Enter
  3. ipconfig /release Enter
  4. ipconfig /renew Enter
  5. ipconfig /flushdns Enter
ps
"Optimizer" optimieren selten etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, arvan und Der Lord
Robo32 schrieb:
Windows braucht man dafür nie zurückzusetzen und an der Netzwerkkarte liegt es sicher auch nicht...

Das nächste Mal, Eingabeaufforderung:
  1. netsh winsock reset Enter
  2. netsh int ip reset Enter
  3. ipconfig /release Enter
  4. ipconfig /renew Enter
  5. ipconfig /flushdns Enter
ps
"Optimizer" optimieren selten etwas...

Der TCP Optimizer macht allerdings genau was er soll, ist winzig und einfach zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru und omavoss
MaxPower23 schrieb:
Ausgeschlossen habe ich Kabelprobleme, indem ich das selbe Kabel und den selben Port verwendet habe, wie an einem anderen Rechner, bei dem die volle Leistung ankommt.

d.H.
Coax-Multimediadose
|
Coaxkabel
|
Kabelmodem
|
Netzwerkkabel
|
Fritzbox
|
Rechner
--> 160Mbit

Coax-Multimediadose
|
Coaxkabel
|
Kabelmodem
|
Netzwerkkabel
|
Rechner
--> 500Mbit

ist das so korrekt?

Ist das Kabelmodem NAT oder Bridged?
Ist die FB ebenfalls NAT (doppelnat)?
Kabelmodem@NAT -> Rechner -> 500Mbit
Kabelmodem@NAT-> FB@NAT -> Rechner -> 160mbit

MaxPower23 schrieb:
etzt kommt die volle Leistung an.

... mist überlesen

evtl. ist dein rechner zu langsam für 500mbit

du hast so wenig infos mitgegeben... unglaublich... erwartest du dass man dir alles erst aus der nase zieht, bevor man vermutungen stellen kann?!

160mbit reicht doch auch vollkommen aus für Internet..
Was ist mit PC zu PC, erreichst du da ca 1000Mbit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben