Internetgeschwindigkeit nur auf PC reduziert

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
535
Hey,

meine neue Vodafone-Kabel-Leitung wurde heute aktiviert. Die Leistung beträgt 400k und über meinen Laptop sowie über WLAN erreiche ich auch die entsprechenden Werte beim Download. Wenn ich aber mit meinem PC(über LAN) etwas downloade, komme ich lediglich auf 1,2 MB/s. Das hierbei verwendete LAN-Kabel habe ich bereits am Laptop getestet, dieser lädt dort ebenfalls mit Top-Geschwindigkeit. Bereits in meiner alten Wohnung konnte ich mit dem exakt gleichen Computer ebenfalls auf Top-Geschwindigkeit in einer 200k Leitung runterladen, deshalb weiß ich nicht, was nun das Problem ist.

Der Tatbestand sollte das Problem also auf meinen Computer eingrenzen, nun habe ich bei meinem Mainboard(B85M Pro4) nach neuesten LAN-Treibern gesucht, diese sind aber anscheinend bereits installiert(v.20.2). Leider weiß ich nun nicht mehr weiter.

Hat jemand Tipps für mich bzw. gibt es noch spezielle Hardware/Software, die ich angeben sollte? Bei meiner Recherche fand ich folgenden Link: Vodafone-Problem , dieses Problem wurde durch einen Austausch des Routers gelöst, ich kann bloß keinen Zusammenhang zu meinem Fall entdecken, lediglich, dass dieses Problem kein kompletter Einzelfall ist.

Betriebssystem ist Win10 64
Grüße
Dominik
 
Steht das LAN (aus welchen Gründen auch immer) vielleicht auf nur 10 Mbit? Was zeigt Windows den bei der Verbindung an? (1,2 MB/s sind 9,6 Mbit/s + Overhead...)
 
@Silverangel Ich benutze das Programm mal, sieht etwas kompliziert aus, aber werde es mir mal genauer anschauen. Bei dem Speedtest kommen 9Mbit raus, das entspricht auch der angesprochenen Datenrate.

@cvzone Wo genau kann ich das denn einsehen bei Win10? Habe erst vor kurzem von Win7 gewechselt. Bei groben Hinsehen sollte keine Begrenzung aktiv sein
 
@Rafalos Weiterhin in der alten Systemsteuerung. (Klick auf "LAN-Verbindung")
netz.JPG
 
Hast du vielleicht auf dem "normalen" PC Virtual Box installiert?
 
Ansonsten unten in der Win10 Suche "Systemsteuerung" eingeben -> Hardware und Sound -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter, raussuchen welcher, rechtsklick -> Eigenschaften, Reiter "Erweitert" ->Geschwindigkeit und Duplex und rechts mal gucken, was da so los ist.
 
Ich nutze zuhause PowerLineLan.
Da das Stromnetz in meinem Mehrfamilienhaus etwas älter ist, verliere ich bei mir ca. 50%-60% an Download.
Falls du auch PowerLineLan nutzt, könnte es auch daran liegen.
 
Jungs&Mädels, ich danke euch!
Tatsächlich war die Geschwindigkeit gedrosselt und ich konnte sie jetzt unbegrenzt einstellen. Jetzt läuft alles wie es laufen sollte.
Ihr seid die Besten! :)

Edit:
Also über Netzwerkeinstellungen und dann auf die LAN-Verbindung und in die Duplex-Einstellung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
@Silverangel

Wenn das selbe Kabel am Laptop volle Geschwindigkeit hergibt, kann es NICHT am Powerline Adapter liegen - abgesehen davon, dass der TE von Powerline Adaptern nicht eine Silbe erwähnt hat.

@wolve666 hat also absolut Recht.
 
Nö. Die Aussage bleibt so Mist.

Und "nicht erwähnt" wäre ja das erste mal in diesem Forum, dass jemand die eingesetzt Hardware nicht nennt. ;)

Dass der Adapter selbst schuld ist/wäre, stell ich dabei auch gar nicht in Frage. Die Gegebenheit ist schlicht über das Lankabel (wo auch immer es angeschlossen ist) hat er am Laptop mehr Speed als beim StandPc gehabt.
Wohin das Lankabel führt, wird nirgends erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
wolve666 schrieb:
@preqi lern Mal lesen, der te hat normales LAN Kabel :rolleyes: Und wenn ich soviel Leistung verlieren würde, hätte ich mir längst ein Kabel gelegt....

Ich habe PowerLineLan und habe auch ein normales LAN Kabel? Ich wollte die PowerLine Möglichkeit nicht ausschließen.
@Silverangel hat's ja bereits gut erklärt
 
Hallo an alle,
Rafalos Problem hat sich efreulicherweise erledigt.
Ich habe auch nur ca. 5 Mbit/s Download aber 10 Mbit/s UPload. und konnte das Problem jetzt auf einen 5Port Gigabit Switch von TP-Link eingrenzen (TL-SG1005D). Hänge ich meinen PC direkt ans LAN-Kabel habe ich 143,19 Mbit/s Download ist der Switch dazwischen nur 5 Mbit/s.
Ist das normal oder könnte der Switch defekt sein (bevor ich einen neuen kaufe und sich nix ändert)? An dem hängen nur noch der Drucker und die NAS (es wird nichts gestreamt, dient als SicherungsLW) Das wechseln der Kabel hatte ebenfalls nichts verändert.

Viele Grüße

Maddels

P.S.: Sehe gerade das sein neuer 5-Port Switch nicht mal 15€ kostet, das sollte mich nicht ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch nur einfach ne Einstellungssache im TP-Link, so dass dieser Intern die Geschwindigkeit begrenzt?

Zudem, warum NAS und Drucker über extra Router und nicht am Modem? kein Platz mehr? Drucker evtl. auch über WLAN nutzen?
Wenn möglich, würde ich das halt ganz abschaffen und somit auch nicht ersetzen.
 
Meine Fritzbox steht im Wohnzimmer und hier im Büro kommt über Lankabel 1 Telefon und Fax sowie über Lankabel2 GbitLan an. Da Drucker und NAS per LAN im Netzwerk hängen brauche ich hier noch einen Switch.

Kann ich jeden Switch einstellen? Das ist ein älterer TL-SG1005D Ver.4.0 , dass ich an dem was einstellen könnte wäre mir neu.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:
Bei der Nachfolgerversion meines Switch (Ver.5.0) steht in den Spezifikationen:

Systems: Windows 2000/XP/Vista/7
Linux
MAC OS

Der scheint also nicht mit Windows 10 klarzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben glaub nicht alle ne Benutzeroberfläche zum rumspielen.
Würde aber in der Anleitung was von stehen, und da dir nicht bekannt, gehe ich von aus, dass dieser das auch nicht hat.

Hast du schon mal anderes Kabel versucht? Sonst eventuell auch mal die Netzwerkeinstellungen am Rechner resettet? (TCP Optimizer und Defaults laden)

Sonst auch mal in die Fritzbox schauen (die hat definitiv ne Oberfläche ;) ), nicht dass da ne Beschränkung eingetragen ist für den Port, wo der Switch angeschlossen ist.

Maddels schrieb:
Der scheint also nicht mit Windows 10 klarzukommen?
Das dürfte denen zumeist recht egal sein. Diese Daten werden festgelegt, wenn die Geräte erscheinen. Gabs da noch kein Win10, stehts deshalb da auch nicht dabei.
Sagt aber nicht aus, dass es mit Win10 nicht funktionieren würde.


Da du ein Nas hast, hast du darüber schon mal versucht Speedtest zu machen und/oder was zu laden um zu sehen ob das ebenfalls Geschwindigskeitsprobleme hat?
Isses da genauso(nachdem auch in der FB gepüft wurde, dass da alles ok ist), würde ich auf jeden Fall von ausgehen, dass der Switch das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es
Maddels schrieb:
Hänge ich meinen PC direkt ans LAN-Kabel habe ich 143,19 Mbit/s Download ist der Switch dazwischen nur 5 Mbit/s.
Das wechseln der Kabel hatte ebenfalls nichts verändert.
;)

Beschränkung in der FB schließe ich aus. Meine Fritzbox verteilt über einen Multiswitch und Patchpannel (beides im Keller) LAN und Telefon im gesamten Haus. Dann müssten alle LAN Dosen annähernd gleich lahm sein.
 
Zurück
Oben