Internetgeschwindigkeit stimmt nicht

Mario98

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Vertrag von Vodafone bekommen, 100Mbits Download/50Mbits Upload inkl. neuen Router.
Wenn ich einen Speedtest mache, bekomme ich als Ergebnis 110Mbits Download aber nur 3Mbits Upload.
Heute war ein Vodafone Techniker bei mir, er hat sein Messgerät angeschlossen und kam auf 50Mbits Upload.
Wenn ich mit meinem Handy im WLAN einen Speedtest mache habe ich auch knapp 50Mbits Upload.

Der Techniker konnte also nichts machen und meinte es liegt an meinem PC.
Ich habe das LAN Kabel im ersten Port. Das LAN Kabel habe ich auch schon ausgetauscht jedoch ohne Unterschied.

Mit meinen alten Router (auch von Vodafone) hatte ich 200Mbits Download und ca. 30Mbits Upload genau wie auch in meinem Tarif angegeben.

An meinem PC hat sich nichts geändert.
Hier mal meine Komponenten:


GPU: GEFORCE RTX 2070 Super
CPU: Intel i7 - 9700k
Festplatten: WD Black SN850 NVMe 1TB
& Samsung 970 Evo
Arbeitsspeicher: 2x 8GB corsair
Vengeance Pro
Kühlung: Corsair LL120 & Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
LAN-Adapter: Realtek PCIe GBE Family Controller (1000Mbits/1000Mbits)
Mainboard: ASUS Prime Z390-P

 
Boote mal schnell ein Linux Live von USB und teste deine Geschwindigkeit nochmal.
Wenn dort auch der Fehler auftritt, dann ist es ein Hardwareproblem.
Wenn nicht, dann liegt es an deiner Windows (?) Konfiguration.
 
Ich habe den speedtest auf speedtest.vodafone.de, breitbantmessung.de und wieistmeineip.de gemacht ohne großen Unterschied.
 
Hast Du zB. noch einen Laptop zur Verfügung, den Du an das Kabel anschließen kannst?
Somit kannste einen Fehler am Router ausschließen. Aber wenn das Handy schon den passenden Upload hat, dann wirds wohl wirklich am PC liegen. evtl. Treiber-Problem der Netzwerkkarte.
 
Würde mal die LAN Karte im Gerätemanager löschen und neu starten. Wenn das auch nichts bringt mit dem Tool TCP Optimizer die Windows Defaults laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich habe den Family Controller (das ist glaube ich die LAN-Karte) deaktiviert und neu aktiviert.
Ich habe auch die Möglichkeit diesen zu deinstallieren, falls du das meinst kannst du mir bestimmt auch sagen wie ich diesen wieder installieren kann oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ergänzung ()

Der Vodafone Techniker war hier und hat sein Messgerät an meinem Router angeschlossen, dort sind die 50Mbits angekommen.
 

Anhänge

  • lan.PNG
    lan.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mario98 schrieb:
habe den Family Controller

Hast auch die Treiber des Realtek Controllers aktualisiert ? Hier kannst du diesen Laden. Ansonsten wie erwähnt eine Live Linux auf einem USB Stick und damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder blockt Kaspersky da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario98
Ich habe jetzt den neuesten Treiber installiert, hat nichts geändert.Mache jetzt einen Stick für Linux fertig undstarte darüber einen Speedtest.

Kaspersky habe ich vor ein paar Tagen deinstalliert da mein Abo abgelaufen ist. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?
 
Auf dem Bild ist aber der Adapter von Kaspersky noch geladen also nicht deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario98
werkam schrieb:
Auf dem Bild ist aber der Adapter von Kaspersky noch geladen also nicht deinstalliert?
Ich habe diesen jetzt deinstalliert, wieder Speedtest gemacht und immer noch keinen Unterschied.

Aber könnte es theoretisch damit zusammen hängen das ich Kaspersky deinstalliert habe? Könnte von der Zeit hinkommen. Ich habe seit kurzem dieses Problem und Kaspersky habe ich auch vor kurzem deinstalliert.
 
Womit deinstalliert, evtl nutze Mal Tool aus Post#6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario98
werkam schrieb:
Womit deinstalliert, evtl nutze Mal Tool aus Post#6
Ich habe es über den Gerätemanager deinstalliert.
Den Treiber aus Post#6 habe ich runtergeladen und installiert.
Wo finde ich denn das Tool? Auf der Seite sind mehrere Downloads.
 
Du musst von Kaspersky den Uninstaller eigentlich verwenden. Am Handy kann ich den Link nicht Posten, aber schau Mal im Forum, das wird oft empfohlen.
 
werkam schrieb:
Du musst von Kaspersky den Uninstaller eigentlich verwenden. Am Handy kann ich den Link nicht Posten, aber schau Mal im Forum, das wird oft empfohlen.
Ich habe jetzt mit den Kaspersky Uninstaller alles vollständig deinstalliert. Speedest bringt immer noch die selben Ergebnisse.
LAN Kabel habe ich gewechselt, auch ohne Ergebnis.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit wie ich das Problem lösen könnte?
 
Das Tool was bereits mehrfach gepostet wurde um das Netzwerk auf Stand zu bringen.
Du musst mich nicht zitieren wenn Du direkt nach mir postest.
 
Ich habe das Programm jetzt runtergeladen und als Admin gestartet.
Was genau muss ich jetzt machen?
 

Anhänge

  • tcp.PNG
    tcp.PNG
    229,3 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben