Internetgeschwindigkeit

O

Oskar0703

Gast
Hallo, ich habe ein problem mit meiner wlan verbindung.

Am pc über lan kabel hatte ich mit meiner 250 mbit leitung die volle bandbreite mit der vodafone station. Über wlan auch die volle bandbreite bekommen was mein handy schafft 250bis 280 mbit im wlan.
Habe den tarif gewechselt, und eine fritzbox 6660 dazubekommen. Jetzt habe ich 1 gigabit, über lan alles da, aber über wlan nurnoch 170 bis 200 mbit.
Was kann ich tun? Vodafone hilft mir nicht trotz mehrfacher kontaktaufnahme. Habe den speedtest über dasselbe gerat gemacht im wlan. Damals hatte ich mehr im wlan als jetzt
 
Welcher Client?
 
Hm ... wen bei W(eh)LAN nicht alles ankommt ... dann liegt es wohl am W(eh)LAN das ein Teil davon nicht schnell genug ist ... nicht genügend Antennen hat oder oder.

Und warum sollte dir Vodafone helfen ... denn Über LAN funktioniert es ... und für das WLAN bist du verantwortlich .... mit deinen Geräten ...

Also bitte mal Auflisten aller Geräte die im WLAN unterwegs sind
Und die Frage ob 2,4 GHz Band und 5 GHz Band sind getrennt ?

zur Fritzbox

WLAN-Funknetze nach 802.11ax (bis 2.400 MBit/s brutto; 5 GHz und bis 600 MBit/s brutto; 2,4 GHz)

und schon daran kann es scheitern.
 
Du hattest vorher 250 MBit DSL und jetzt 1 GBit Kabel?
Die Verbindung über Kabel gilt fürs ganze Haus und kann Dir dann schon mal einbrechen, wenn alle anderen auch zocken, an Tablets ihre Serien schauen etc.
 
@hamju63 er bekommt volle Geschwindigkeit über das LAN Kabel ... ergo liegen die Probleme wo ?
Ergänzung ()

Oskar0703 schrieb:
Jetzt habe ich 1 gigabit, über lan alles da
@Conqi LAN Kabel am Handy ... kreativ.
 
Oskar0703 schrieb:
Was kann ich tun?
LAN-Kabel nutzen. :p

Um auch einen ernsten Kommentar abzugeben: sofern du mit 5 GHz eingewählt bist und trotzdem nicht mehr kriegst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als einen besseren WLAN-Router zu kaufen. Die 6660 hat nicht gerade die beste Ausstattung was WLAN angeht.
Oder du kannst mit der Empfangsleistung leben und es ging dir nur darum, allgemein mal nachzufragen.
 
Du bekommst über LAN die volle Bandbreite und über das Handy via WLAN nicht?
250-280MBit/s echte Datenrate ist schon ziemlich gut fürs WLAN beim Handy. Je nach Handy geht einfach nicht mehr, weil die Antennen fehlen (MIMO 1x1 vs 2x2) oder einfach das Handy nicht mehr verarbeiten kann.

Mein OnePlus Nord verbindet sich auch mit hypothetischen 867Mbit mit dem AP, echte Datenrate ist bei 280Mbit +/-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Genau, je höher die am Anschluss anliegende Leistung, desto schwieriger wird es, diese auch über WLAN konstant und zuverlässig, bzw. überhaupt gen Maximum abzubilden. Um auch über WLAN möglichst schnell in den eigenen vier Wänden unterwegs zu sein, müssen viele Stellschrauben optimiert werden.

Das beginnt bei der Positionierung der Fritzbox (am besten etwas höher und mittig bezüglich aller Räume anbauen), geht über die Prüfung der WLAN-Konfig der Box (z.B. 2,4 GHz und 5 GHz Bänder einmal aufsplitten und zwei unterschiedliche SSIDs einrichten) bis hin zu zusätzlichen, geeigneten Accesspoints (ax, Mesh) und dem Anschaffen neuer Endgeräte / Clients / WLAN-Adapter (neues Smartphone, das ax-WLAN beherrscht, gleiches geltend für WLAN-Adapter an PC und Notebook), usw.

Und endet last but not least auch in dem Wissen und der Erkenntnis, so viele Geräte wie möglich via LAN zu betreiben, damit die volle Bandbreite, die man bezahlt, so oft wie möglich auch real nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Die fritzbox unterstützt wifi 6 (ax) und mesh, im wlan sind meine lightbars, und mein smartphone.

Mit der 250mbit kabel leitung vorher hatte ich höhrere datenraten, jetzt mit 1 gigabit weniger im wlan. Lan benutze ich immer wenn es geht, aber heutzutage hat man auch viele wlan geräte. Vodafone hatte vermutet, das da was mit der einstellung der fritzbox nicht stimmt obwohl sie zurückgesetzt wurde.
 
Manchmal glaub ich die Leute haben keine anderen Probleme mehr. Ist doch egal ob du jetzt etwas weniger Mbit hast auf deinem Handy auf dem Fernseher oder auf dem Toaster. Die brauchen die Datenrate eh nicht.

Ansonsten hilft nur einen neuen AC Point besorgen wenn die 200 Mbit auf dem Handy nicht ausreichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Oskar0703
Erzähl doch jetzt mal was du überhaupt für ein Smartphone hast.

Allgemein kann es aber selbst bei identischen Datenblättern zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen weil sich die Chipsätze der Router unterscheiden.

Dann ist die Frage ob und wie du mit dem 5 GHz Frequenzband verbunden bist. Hier spielt bspw. auch der Kanal eine Rolle.

Lad dir mal die FRITZ!WLAN App von AVM auf dein Smartphone. Dort kann man schon ganz simpel ein paar relevante Details ablesen.
 
hm möchtest du das dir geholfen wird ?
möchtest du das Problem verstehen ?
aber du möchtest keine Angaben machen so das wir es dir genau erklären können ?

Ansonsten bitte Informiere dich was WLAN ist ... wie es funktioniert ... und was eine WLAN Antenne so macht.

speziell was 2,4 Ghz bedeutet und was 5 Ghz bedeutet.

die 200 Mbit rum deuten stark auf 2,4 Ghz über 2 Kanäle hin ...

die meisten Router bennen das 2,4er und 5 Ghz Band gleich somit kann man per SSID gar nicht erkennen welches Band man nutzt...

umbennennen in der Fritte von einem der SSIDs mal und dann testen.
 
Oskar0703 schrieb:
Mit der 250mbit kabel leitung vorher hatte ich höhrere datenraten, jetzt mit 1 gigabit weniger im wlan.
Gut, dann als erster Vorschlag nochmal herausgegriffen: Geh bitte in die Fritzbox-Konfig, trenne 2,4 GHz und 5 GHz wie oben vorgeschlagen auf, vergib zwei eindeutige, unterschiedliche SSIDs, also nach dem Schema "MeinWLAN_2,4GHz" und "MeinWLAN_5GHz".

Anschließend gehst Du mit dem Smartphone im 5 GHz-Band online (dazu die passende SSID im Smartphone auswählen). Anschließend einen Speedtest durchführen. Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "und" war zuviel im Text.)
Oskar0703 schrieb:
Über wlan auch die volle bandbreite bekommen was mein handy schafft 250bis 280 mbit im wlan.
Habe den tarif gewechselt, und eine fritzbox 6660 dazubekommen. Jetzt habe ich 1 gigabit, über lan alles da, aber über wlan nurnoch 170 bis 200 mbit.
Was kann ich tun? Vodafone hilft mir nicht trotz mehrfacher kontaktaufnahme. Habe den speedtest über dasselbe gerat gemacht im wlan. Damals hatte ich mehr im wlan als jetzt
~280mbit WLAN = 1x1 Antennen, für mehr Geschwindigkeit brauchst du Geräte mit mehr Antennen, manche Mobilgeräte haben auch 2x2 da kannst du über 400 mit schaffen.
 
Du kannst dir auch die AVM App herunterladen. Dann auf WLAN Messung und schauen wie sich die Geschwindigkeit verändert. Da siehst du auch direkt ob 5 oder 2.4 GHz verwendet werden.

Wurde ja schon erwähnt - ist es nicht wirklich egal ob du am Handy 200 Mbit oder 300 hast? Selbst für Netxfix 4k sind 25 Mbit/s ausreichend. Ich verstehe schon du willst höhere Werte sehen vor allem weil du vorher wohl etwas mehr Durchsatz hattest aber was ist der praktische Nutzen?
 
Wenn du richtig Speed möchtest, würde ich dir einen seperaten AP empfehlen.
Einmal eingerichtet und man muss sich nie wieder über WLAN ärgern.
Bei einem Routerwechel muss das WLAN dann auch nicht neu konfiguriert werden.
 
@Lutscher
dafür hast du spürbar höhere Stromkosten auf das Jahr gesehen.
dazu ist die FRITZ!Box 6660 mit WiFi 6 ja schon modern aufgestellt und speziell ein Smartphone, wie hier vom TE verwendet, profitiert eh nicht von weiteren Streams.
 
Oskar0703 schrieb:
Mit der 250mbit kabel leitung vorher hatte ich höhrere datenraten
Die Bandbreite über WLAN bzw. LAN hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Bandbreite des Internetzugangs zu tun.

Offenbar hast du aber nicht nur den Internetzugang sondern auch den AP (Router) verändert. Jetzt ist es eine 6660. Welches Gerät war es vorher? Kannst du jenes weiterverwenden?
 
Zurück
Oben